Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

700 Polizisten schirmten zweiten "Pegida-Spaziergang" in Linz ab

23. Februar 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Pegida-Marsch und Gegendemonstration in Linz
Pegida-Marsch und Gegendemonstration in Linz  Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Größter Polizeieinsatz der vergangenen Jahrzehnte in Oberösterreich. Beamte aus sechs Bundesländern waren im Einsatz.

Der Polizeieinsatz beim zweiten "Spaziergang" der patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida) am Samstag in Linz war eine Machtdemonstration des Staates.

700 Polizisten aus ganz Österreich waren in Linz aufmarschiert, um die Pegida-Anhänger und Gegendemonstranten im Zaum zu halten. Beim ersten "Spaziergang" der Pegida vor zwei Wochen hatte die Polizei lediglich 180 Beamte aufgeboten. Gerüchte, dass eine große Gruppe gewaltbereiter Demonstranten aus Wien anreisen könnte, waren wohl der Grund für das immense Aufgebot der Exekutive.

Platzverbot in der Innenstadt

Vom Volksgarten bis zum Hauptbahnhof reichte das Platzverbot, das die Exekutive verhängt hatte. Innerhalb dieses Sperrbereiches bewegten sich die laut Polizei rund 100 "Pegida-Spaziergänger". Alle Zufahrtsstraßen waren mit Tretgittern abgesperrt und wurden von Dutzenden Uniformierten bewacht.

Der Volksgarten hatte sich am frühen Samstagnachmittag in den größten Polizeiparkplatz Österreichs verwandelt. Mehr als 40 Mannschaftstransporter parkten in der Wiese. Sogar Beamte der Wiener Spezialeinheit WEGA waren nach Linz beordert worden. "Sie sind da, falls es eskaliert", erklärte der Leiter der Polizeipressestelle, David Furtner. Es kam zu keiner Eskalation. Festnahmen gab es keine. 16 Mal stellten Beamte die Identität von Demo-Teilnehmern fest. Eine Anzeige gab es dann aber doch. Ein Mitglied der Pegida-Gegner soll einem Pressefotografen, der einen Flugzettel nicht annehmen wollte, ins Gesicht geschlagen haben.

Zwischen Pegida und der Gegendemonstration kam es lediglich zu Schrei-Duellen. Während die Gegner "es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda" skandierten, riefen die Pegida-Freunde: "Wir sind das Volk." (hip)

mehr aus Oberösterreich

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Um exakt 4.06 Uhr läutet die Sonne den Frühling ein

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 23.02.2015 19:36

klamaukartige,drittklassige schauspielerei fand in AT statt.alle beteiligten passten sich perfekt dieser situation an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2015 15:29

Wie bekommt man das altehrwürdige Guglstadion in Linz voll?
Antwort:
Man lässt die Pegida auf der Laufbahn im Kreis marschieren und die Gegendemo auf den Tribünen Platz nehmen. Die Polizei sitzt VIP
Eintritt pro Person: 15 € -die werden für soziale Zwecke gespendet und gut ist es!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2015 14:59

bei Menschen in Not in ÖSTERREICH engagieren!

Diese heuchlerischen Demonstranten und Gegendemonstranten
sind lauter nutzlose HEUCHLER,

wenns um EIGENLEISTUNGEN geht ohne GEGENLEISTUNGEN
in ÖSTERREICH! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2015 15:52

für die rechtsfaschistoiden super.

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 23.02.2015 16:01

Ist kaum möglich... s. wachsenden Linksfaschismus in Österreich !

lädt ...
melden
antworten
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 23.02.2015 14:37

ist halt die immense Bildungslosigkeit ihrer Mitglieder und Anhänger.

Wie soll man solche Kasperl nur ernst nehmen?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 14:42

muss man nicht die ungebildeten Mitläufer und -plärrer. Sondern ihre (Ver)führer.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 23.02.2015 14:55

Wie sich das vom Wind bewegte Gras hierhin, dahin neigt, so stimmen Deine "ungebildeten Mitläufer und -plärrer" bei Wahlen, eben auch für Deine wenigen "(Ver)führer", die Deine "ungebildeten Mitläufer und -plärrer" ernst nehmen, ab.

Du bist entwedeer ein schlechter Rechner oder ein schlechter Politiker

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 15:04

Aber ich habe "ernst nehmen" in dem Fall jetzt auch nicht quantitativ sondern qualitativ gemeint. Ansonsten haben Sie natürlich recht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2015 14:43

Bildungselite der Gegendemonstranten grinsen , dürfte ziemlich ausgeglichen sein.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.02.2015 13:40

live Klartext : Rot -Blau ...da ist diese Terrostrantin Sozn-Genossin -welche auch mit den jungen>GrünINNEN diesen kriminellen ausl.schwarzen Block nach Wien gekarrt hat ..Wahnsinn diese Zustände !

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 13:47

Das soll noch Deutsch sein?

lädt ...
melden
antworten
alkoholiker (225 Kommentare)
am 23.02.2015 14:00

gibt .......!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 14:05

Zuviel "reichsdeutschen" RTL2/Pro7-Müll "geguckt", was? Und Sie schimpfen sich "autochthoner" Österreicher?

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 23.02.2015 13:50

Terrorstrantin...auf den Punkt gebracht!Lol!

lädt ...
melden
antworten
alkoholiker (225 Kommentare)
am 23.02.2015 13:58

linx_greanes_gesocks halt !

lädt ...
melden
antworten
m4ever (76 Kommentare)
am 23.02.2015 14:02

liaba links_grün ois rechts_braun_mit_stüfi

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 14:02

der "Bürgerliche", wenn der rechtsextreme Rabauke "lustig" herumplärrt. Aber Ihresgleichen hat ja mit Neonazis so überhaupt gar nix am Hut, gell. Neinnein, niemals!

lädt ...
melden
antworten
m4ever (76 Kommentare)
am 23.02.2015 13:51

Sie haben wohl einen gscheiten Schaden in der Birne!
(Sorry für diesen persönlichen Angriff.
Er musst aber jetzt einfach sein.)

lädt ...
melden
antworten
m4ever (76 Kommentare)
am 23.02.2015 14:19

@Adler: Die Entschuldigung für den persönlichen Angriff nehme ich zurück, weil sie in ihren Postings permanent andere hier (wohl auch privat, die nicht ihrer dummen Meinung sind) persönlich Angreifen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 23.02.2015 16:14

net mehr

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.02.2015 17:44

Warum sie den Adler nicht sperren ist mir noch immer ein Rätsel, ....

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 23.02.2015 13:15

... dafür ist Polizei da, aber um die nächstlichen Einbrüche einzudämmen und die vielen Kulturbereicherungslkw's zu kontrollieren nicht ...

Weit haben wir es in Österreich schon gebracht.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 23.02.2015 13:22

Die Polizei kann beim besten Willen
nicht zu jedem Haus einen Kapo stellen!
Nicht einmal in jede Straße!
Sie ist in letzter Zeit sehr
erfolgreich bei den Aufklärungen!

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 23.02.2015 12:45

wie lange es noch "lustig" ist, das Österreicher für den Islam und gegen ihre Landsleute auf die Straße gehen? In Dänemark ist das wahrscheinlich nicht der Fall!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.02.2015 13:40

Du willst es scheinbar nicht verstehen.
Kein Mensch geht FÜR den Islam auf die Straße, aber sehr wohl viel GEGEN rechte, gewaltbereite Glatzköpfe und Krawallmacher.

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 23.02.2015 14:37

Ich verstehe sehr wohl! Gewaltbereite Personen gibt es auf beiden Seiten und das gefällt mir nicht, ob "Glatzkopf" oder nicht! Die Meisten sind von irgendwo aufgehetzt, das ist doch traurig, Es ist leider modern geworden, irgendwo einen Wirbel zu machen, schau doch mal auf unsere Sportplätze!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 23.02.2015 12:43

diese fats schon zur Gewohnheit gewordenenen [Demo mit Gegendemo] machen.

Eine dritte Demo gegen dieses Kasperltheater auf Allgemeinkosten, dann wird die Innenstadt wenigstens so richtig voll.

Die Kosten des Polizeieinsatzes sollte man übrigens von der Parteienförderung abziehen, so lange diese Spaßdemos von diesen großzügig gefordert und unterstützt werden.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 23.02.2015 18:41

Du meinst also einen Gegendemo gegen die G, da wird eine richtige Gaudi.egendemo

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 23.02.2015 12:40

wurde zwar wieder eingeschränkt, s. gewaltbereite Gegendemo div. linker Gruppierungen. Aber Dank an die Polizei, die das Ärgste verhindern konnte !
Was die Gegendemonstranten und Blockierer betrifft, sind es Linksradikale und Türkenvereine sowie die meisten nur Mitläufer , die nicht wirklich verstehen, worum es geht.
Von einigen linkslinken Gruppierungen wurde/wird die Nazi-od Rassismus Keule geschwungen, um Menschen mundtot zu machen oder einzuschüchtern!
Eigenartig aber durchaus bekannte linke Strategie: den unbequemen Andersdenkenden, Bürgerlichen oder aktuell s. Pegida-Bürgerinitiative rasch etwas (Negatives) unterschieben, zu unterstellen... und sie dann auf Grund dieser untergeschobenen Meinungen zu kritisieren und zu diffamieren! Ja, eigentlich alte Kummerl bzw. linke Polit-Schule !
Viele aufgehetzte Jusos und linke Mitläufer übersehen, dass der Islam ja keine Rasse ist und auch keine Nationalität, sondern eine Ideologie(e.sehr fanatische).
PS...Islamismustendenzen u.internat

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 23.02.2015 12:43

PS ...Islamismustendenzen/Internat. Sicht - Der Islamische Staat, Alkaida, Schiiten u. Sunniten Kämpfe, Salafismus udgl. zeigt mit jedem Tag, wohin die Reise mit der sogen."Religion des Friedens " geht: In den kommenden totalen Irrsinn (u. Chaos). Dzt. bzw. seit Jahren in Nahost, Arabien, Syrien etc. - morgen in Europa ?
Wehret den Anfängen!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 23.02.2015 14:21

Wenn Sie in Europa eine Islamisierungsgefahr erkennen konnen, dann brauchen Sie frei nach Vranitzky einen Arzt.

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 23.02.2015 14:41

"Die Naivität, mit der manche Menschen in diesem Lande Politik machen, wird nur noch übertroffen von der Naivität, mit der manche Menschen noch Gutmenschentümelei betreiben!" (Zitat/Dtl.)
M.M.nach...Da würde jeder Arzt sogar zu spät kommen !

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 23.02.2015 12:20

die werden sich noch wundern was erst los ist wenn die Türken gegen die gestriche Kinderbeihilfe demonstrieren 😎😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 23.02.2015 12:15

Pegida hin oder her was uns in Zukunft blüht zeigt das Verhältnis von Demonstranten u.Gegendemonstranten.Mann kann natürlich alles schönreden nur wenn jemand TV sieht oder Zeitung liest was auf der Welt im Namen der islamistischen Religion passiert muß es erlaubt sein seine Ängste zu äussern.
Hier nützt es auch nichts wenn einige multikulti Traummännlein
die Pegidaleute in braune Eck rücken.(was ihnen im Übrigen hervorragen gelingt.)

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.563 Kommentare)
am 23.02.2015 11:50

Dieser Umstand alleine rechtfertigt jeglichen Widerstand gegen diese wiederliche Ausgeburt an Demokratierechtfertigung.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.02.2015 11:31

100 Hanseln die wir sind das Volk schreien, ....der selbe Mechanismus, der dazu führt, dass der Adler immer von WIR spricht, wenn er seine wirren Statements absondert, .....

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 23.02.2015 12:30

... trotz Sympathie für diese Bewegung nicht hingehen, um sich nicht als Nazi, Scheißhaufen, etc. von offenbar minderbemittelten Gegendemonstranten bezeichnen lassen zu müssen (minderbemittelt deshalb, da die Bedeutung des Wortes 'Nazi' dort offenbar nicht bekannt ist).

Auch deine abschätzigen Kommentare über 'Hansln' schlagen in die selbe Kerbe.

Toleranz ist von deinesgleichen nur zu erwarten, solange man nicht eine gegensätzliche Meinung vertritt.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 13:40

Dass sowenige mit den Neonazis maschiert sind, ist also darauf zurückzuführen, dass sich viele nicht als Nazis bezeichen lassen wollen. Stimmt. Solange sie nicht in der Mehrheit sind. Der typische österreichische Mitläufer war bekanntermaßen immer vor allem eines: ein feiger Opportunist.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 23.02.2015 13:44

und wo rennst du mit ?

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 23.02.2015 14:15

... bildungsresistente Linke fuchtelt hirnlos mit der Nazikeule in der Luft herum.

Willst du's nicht verstehen, oder kannst du einfach nicht?

Nach Toleranz und gegen Pauschalverurteilung schreien und gleichzeitig jeden Andersdenkenden attakieren und als Nazi bezeichnen ... noch immer nicht gemerkt wie lächerlich das ist?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.02.2015 14:37

Nein, habe ich nicht. Wer mit Nazis freiwillig mitläuft, kein Problem damit hat und diese auch noch positiv sieht, ist freilich selbst dafür verantwortlich, wie er beurteilt wird.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.02.2015 11:18

im Nachhinein zu behaupten, der Einsatz von soviel Polizei ist nicht gerechtfertigt. Es ist besser so.

Wenn etwas gröberes passiert wäre, würde sich jeder aufregen, dass die Polizei, obwohl es bekannt war nicht ausreichend einsatzbereit war.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 23.02.2015 11:48

von 1.800 Polizisten bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" in Wien im Juli vorigen Jahres?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.02.2015 12:37

leider zu wenig informiert, worum es dabei ging. Ich bin kein Freund von öffentlichen Kundgebungen, die leider sehr oft zu einer Art publicity missbraucht werden.

Ich kann mich an diverse Maturabälle erinnern, da war es vorgeschrieben, dass eine "Security" auf Veranstalterkosten für Sicherheit sorgt. Es ist zu überlegen, ob nicht auch diese Veranstalter einen Beitrag zur Sicherheit leisten sollten.

Selbstverständlich ist das Demonstrationsrecht ein Recht auf freie Meinungsäußerung und darf nicht beschnitten werden. Eine Art Kostenbeitrag würde sicher das Gefahrenpotenzial wesentlich verringern. Wenn ein Kostenanteil für die Sicherheit der Teilnehmer verlangt wird, würde sich sicher jeder überlegen, zur gleichen Zeit eine Gegendemonstration abzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 23.02.2015 15:23

dass nur mehr die, die es sich leisten können, demonstrieren dürfen. Und die Polizei legt - je nach Dimensionierung der Einsatzstäre - den Preis fest.

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.225 Kommentare)
am 23.02.2015 10:50

Da scheint man mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu haben, oder nicht?
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Exekutive Ausschreitungen von den linken Gegendemonstranten befürchtete, in Wien hat man ja schon oft genug gesehen, was die Krawallbrüder unter den Linken anrichten können.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 23.02.2015 10:57

Du hast etwas vergessen:

WIEN IST ANDERS!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2015 11:16

einen Pol hinstellen (Manndeckung) geht sowieso nicht. Ob links oder rechts oder undefiniert spielt auch keine Rolle, der freie Raum gut bewacht, darauf kommts an. Und sofortiges Einschreiten bei jeglichem Übergriff!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 23.02.2015 10:42

übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen