Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6400 Euro Strafe für Professor, der Schüler beschimpfte

Von Hannes Fehringer, 08. Juni 2017, 12:27 Uhr
Diversion: 6400 Euro Geldbuße und die Angelegenheit vor Gericht ist für den Mathematikprofessor des Stiftsgymnasiums Kremsmünster aus der Welt geschafft. Bild: Foto: feh

KREMSMÜNSTER. Kinder, die bei Rechenaufgaben an der Tafel scheiterten, tadelte ein Mathematikprofessor am Stiftsgymnasium Kremsmünster als "Trottel", "Vollkoffer" und "Idioten". Der Strafprozess gegen den 56-jährigen Lehrer wegen des "Quälens Minderjähriger" endete heute am Landesgericht Steyr mit einer Diversion.

Der Mathematikprofessor hat ein lautes Sprechorgan. Das wissen auch die Absolventen des Stiftsgymnasiums Kremsmünster, die ihrem Lehrer in den Maturazeitungen bescheinigen, dass er ihnen immer den Stoff gut vermittelt hat, eingefleischter FC-Bayern-Fan ist und im Laufe der Schulzeit für die meisten schon fast so etwas wie ein guter Kumpel geworden ist. Aber an der Tafel, wann so manches Rechenexempel nicht in den Kopf eines Schülers will, kann dem Mann der Geduldfaden reißen.

Dann fahren auch Worte wie „Trottel!“, „Vollkoffer!“, „Du bist ja zu allem blöd!“ und „Idiot“ aus seinem Mund. Drei Eltern war der Tonfall zu viel. Sie wollten nicht mehr länger hinnehmen, dass ihre Kinder verstört und niedergeschlagen wegen der Schelte des Lehrers vom Unterricht heimkamen, und zeigten den 56-jährigen Pädagogen an. Nachdem psychologische Gutachten über das bei den Kindern entstandene Seelenheil eingeholt wurden, klagte die Staatsanwaltschaft Steyr den Lehrer wegen „Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen“ an.

"Habe das ironisch gemeint"

Die Frage von Richterin Petra Fahrenberger, ob er sich schuldig oder nicht schuldig bekenne, konnte der Lehrer heute Vormittag nicht mit einem Satz beantworten. Der eine oder andere “Vollkoffer„ sei ihm schon entwichen, er habe das aber “ironisch gemeint„ und auf keinen Fall “den Schüler bloßstellen und verletzten wollen„. Weil er vielleicht auch schon mit Ärger als Erzieher im Stift  in die Klasse gegangen wäre, habe er  seinen Dienst beim Stift Kremsmünster quittiert und sich nur noch auf seinen Lehrerberuf konzentriert. Dass er bei seinem Unterricht öfters “übers Ziel hinausgeschossen habe„ sei “ihm jetzt klar„, sagte er zur Richterin.

Die Eltern von zwei Buben schlossen sich als Privatbeteiligte dem Strafprozess an und forderten über ihre Anwälte 3000 bzw. 1200 Euro Schmerzensgeld für das von ihren Kindern in den Mathematikstunden erlittene seelische Leid. Weil die Gutachterin bei einem Mädchen, dem der Lehrer geraten haben soll, es solle in den Spiegel schauen, dann würde es sehen, „wie blöd es dreinschaue“, keine seelische Verletzung erkennen konnte, wurde der Lehrer in diesem Anklagepunkt freigesprochen.

Auch der Rest wurde aus der Welt geschafft. Staatsanwalt Helmuth Laimer willigte einer vom Verteidiger des Lehrers vorgeschlagenen Diversion ein. Der Mathematikprofessor gestand ein, sich gegenüber den Kindern im Ton vergriffen zu haben und hatte sich bei den Eltern entschuldigt. “Die feine englische Art war der Unterricht offenbar nicht„, sagte Richterin Fahrenberger.

6400 Euro Strafe

Der 56-jährige Professor bezahlt binnen zwei Wochen 6400 Euro Geldbuße an den Staat, wobei in die Summe die Gerichts- und Gutachterkosten schon eingerechnet sind. Dann wird das Strafverfahren gegen ihn eingestellt, was für ihn den Vorteil hat, dass sein Dienstgeber auch keinen Anlass mehr zu einem Disziplinarverfahren hat. Sein Einverständnis zu dem in der Strafprozessordnung für solche Fälle vorgesehenen Deal bekundete der Lehrer mit einem lauten, strammen “Jawohl!„ Wenn er in Hinkunft Schüler wegen Rechenfehler tadeln müsse, werde er seine Zunge besser hüten. Die Forderung der Eltern nach Schmerzensgeld hat das Gericht auf den Zivilrechtsweg verwiesen.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
josi193 (1 Kommentare)
am 09.06.2017 10:33

Gratulation an die Helikopter-Eltern!

Was bin ich froh, kein Lehrer zu sein. Wahrscheinlich säße ich auch schon auf der Anklagebank...

Ich kenne den Professor und schätze ihn, wie auch viele seiner Schüler, ob seiner direkten und ehrlichen Art.
Dass seine Ausdrücke nicht mehr in die heutige Zeit passen, hätte er früher zur Kenntnis nehmen müssen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.06.2017 11:04

Wenn man seinen Kinder nicht von einem Lehrer beschimpfen lassen will zählt man also zu den Helikoptereltern, ... auch ein interessanter Ansatz, ....

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 09.06.2017 09:34

wer schickt eigentlich seine kinder noch dort in die schule?

lädt ...
melden
antworten
pozofrio (18 Kommentare)
am 09.06.2017 14:04

offensichtlich alle die eine "gsunde watschen" noch als adäquates Erziehungsmittel ansehen ... da Kremsmünster die letzte Bastion aller schwarzen Pädagogen zu sein

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 09.06.2017 07:51

es ist schon traurig wie sich die kinder in den letzten 30 jahren entwickelt haben - lauter verweichlichte und verwöhnte bälger. wir hatten auch so einen lehrer, jedoch kam keiner auf die idee das zuhause zu erzählen geschweige denn das unsere eltern da vor gericht gegangen wären. und aus dieser generation ist auch was geworden und keiner hat schaden davon getragen. früher war der lehrer eine respektperson - in der heutigen zeit haben diese bälger vor niemanden respekt. mal schaun wie weit sie im leben kommen.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.06.2017 11:06

man man du bist ja eine frustrierte Wurzn, .... selten soviel Unsinn gelesen hier im Forum, .. und das heist was, .... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.148 Kommentare)
am 09.06.2017 14:34

„Die Jugend hat kein Ideal, kaan Sinn für wahre Werte
Den jungen Leuten geht's zu gut, sie kennen kaane Hearte!“
So reden die, die immer nur kuschen, geldgierig, bestechlich san
Nach'm Skandal dann pensioniert werdn – kurz a echtes Vorbild san!

Zwickt's mi, I glaab I tram!
Des derf net wohr sein, wo sammer daham?
Zwickt's mi, egal wohin!
I kann's net glaubn, des gibt doch kaan Sinn!
Aber zwickn hilft halt nix, I steh danebn –
Könnt mer net vielleicht irgenwer a Watschn gebn?
Danke, jetzt is mer klor:
Es is wohr, es is wohr!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.06.2017 20:28

"und keiner hat schaden davon getragen"
Naja, die Wahlergebnisse erzählen eine andere Geschichte.
Lauter gut gezähmte Schwarzwähler waren das Ergebnis.
Goschen halten, Hände falten, sehr brav, das ist aus euch geworden!
Schade dass die RKK immer schwächer wird und sich zT. selbst marginalisiert.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.06.2017 23:20

Wenn er eingefleischter FCB-Fan ist, dann wäre es ein netter Teil der Strafe gewesen, wenn er eine Woche lang in einem BVB-Trikot unterrichten müsste. Da kann er dann in den Spiegel schauen um zu sehen, wie blöd er dreinschaut grinsen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 08.06.2017 22:46

warum gerade immer im stiftsgymn.K ? vom Petrinum, Stifterschule, Schlierbach, Wilhering Dachsberg, Kreuzschwestern gibt es keine solche Horrorvorgänge ! Die Patres in K glauben ,sich alles erlauben zu können !
Diese Schule hätte schon längst gesperrt gehört ! Aber der CLV mit dem kathol. Enzenhofer Fritz halten natürlich auch ihre gottlosen Hände über diesen Verbrecherort ! Pfui Teufel !!!!!

lädt ...
melden
antworten
gestiefelter-Kater (5 Kommentare)
am 09.06.2017 19:43

Sehr geehrter Herr tacitus,

Fällt ihnen nichts anderes ein als das Stift immer nur mit anderen Schulen zu vergleichen und dann den Schluss zu ziehen:"Nur im Stift kommt den Lehrern ein Schimpfwort aus!" Zusätzlich: woher wollen sie eigentlich wissen, dass besagter Lehrer ein Pater ist?
Und noch eine persönliche Frage: Wenn in einer der von ihnen genannten Schulen eine schlimmere Geschichte ans Licht käme, würden sie dann auch dort verlangen, dass die Schule zugesperrt wird?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 09.06.2017 20:52

Warum nicht?
Nur bei Pfaffen sind solche Sauereien möglich.
Schade nur diese Diversion, der hätte ein härtere Strafe verdient.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 09.06.2017 21:55

@gestiefelterkater:
sinnerfassendes und genaues Lesen ist nicht Deines! ich habe das Gegenteil geschrieben:"er ist kein Pater, aber er stand ohne Studiumabschluss unter dem Schutz des Pater Dir. und des Abtes !"

lädt ...
melden
antworten
gestiefelter-Kater (5 Kommentare)
am 10.06.2017 08:17

Sie haben dennoch meine Frage nicht beantwortet. So viel zu sinnerfassendes lesen.

lädt ...
melden
antworten
gestiefelter-Kater (5 Kommentare)
am 11.06.2017 18:51

Sie haben dennoch meine Frage nicht beantwortet. So viel zu sinnerfassendes lesen.

lädt ...
melden
antworten
gestiefelter-Kater (5 Kommentare)
am 10.06.2017 08:15

Sehr geehrter Herr tacitus,

Fällt ihnen nichts anderes ein als das Stift immer nur mit anderen Schulen zu vergleichen und dann den Schluss zu ziehen:"Nur im Stift kommt den Lehrern ein Schimpfwort aus!" Zusätzlich: woher wollen sie eigentlich wissen, dass besagter Lehrer ein Pater ist?
Und noch eine persönliche Frage: Wenn in einer der von ihnen genannten Schulen eine schlimmere Geschichte ans Licht käme, würden sie dann auch dort verlangen, dass die Schule zugesperrt wird?

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 08.06.2017 20:37

56 jähr.Lehrer - pädagogische Ausbildung ?? bitte Nachschulung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2017 22:01

" 56 jähr.Lehrer - pädagogische Ausbildung ?? bitte Nachschulung "

Es gibt vor allem in Privatschulen wie sie etwa das Stiftsgymnasium Kremsmünster darstellt immer auch die Möglichkeit trotz fehlendem Uni-Abschluss dort angestellt zu sein.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Mir wird übel.

Auch deshalb weil ich selbst in eine Klosterschule gegangen bin und ein solches Verhalten wie es jener "Professor" teilweise an den Tag gelegt hat, dort alltäglich war. Mehr noch, wir wurden auch geschlagen und ordentlich geohrfeigt. Nur war es damals sehr schwer, dass da etwas nach außen drang. Es war dies damals im Internat bei strenger liebloser Erziehung alles ein geschlossenes System.

Gott sei Dank ist dies heute anders. Es gibt kaum noch Internate. Somit können Eltern energisch eingreifen und zu Gunsten ihrer Kinder intervenieren, wie es gottlob in diesem Fall geschehen ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.06.2017 19:29

und dann war er wieder gesund, der Bub.....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.842 Kommentare)
am 08.06.2017 17:31

Die Kinder verstört und niedergeschlagen ?
Was sind das heute für Eltern und was wird wohl aus diesen hypersensiblen Kindernchen ?

Vor etlicher Zeit hätte es mit diesen Einstellungen Massenselbstmorde geben müssen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2017 16:51

Früher haben Lehrerinnen Röcke getragen
und sind manchmal beim Unterrichten auf dem Tisch gesessen.
Die Aussicht war gut und die Watschn dafür
ein kalkulierbares Risiko.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 08.06.2017 17:21

Oh ja, wir hatten mal eine junge und seeehhhr hübsche Englisch-Professorin. Und Mini war dazumal total in - auch beim Lehrpersonal.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2017 17:24

wie hoch
war dass Risiko ?

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 08.06.2017 16:49

Wir hatten einen Englischprofessor, der uns regelmäßig beweisen musste, um wie viel er uns in Sachen Intelligenz voraus ist. Konnte auch ziemlich lautstark und untergriffig werden. Heute ist er ein berühüüüühmter Krimiautor!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.06.2017 19:30

Edgar Wallace, ich vermute? grinsen

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 08.06.2017 15:39

Dann dürfen wir uns nun auf den Zivilweg freuen?
Tut die Schule noch etwas oder wars das nun für sie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2017 14:56

...wir wurden in 50/60 er Jahren geschlagen und den Lehrern passierte nichts..,was sind da Namen wie Vollkoffer usw. dagegen?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 08.06.2017 15:03

Genau fang ma wieder mit prügeln an. Hat ja eh net gschadt oder?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.06.2017 15:31

Orlando ..
heute sind es doch die Schüler/Innen die Lehrer/innen verprügeln und die DÜRFEN sich NICHT wehren !!!
wo samma denn ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 08.06.2017 17:18

Hab ich irgendwo irgendwann mal die Meinung vertreten, dass irgendjemand prügeln darf? Glaub ich nicht. Gewalt ist ohne wenn und aber anzulehnen.

Und sich Prügel gefallen lassen, das muss auch niemand. Wie kommen Sie dazu, dass die Lehrer sich nicht wehren dürfen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.06.2017 15:03

Frechheit

so is es ...
an den Ohren hochgezogen und von der Schulbank versetzt wenn wir geschwätzt oder gelacht haben ...
oder mit dem eisen Lineal MEHRMALS auf die Handfläche geschlagen ...
oder aus der Klasse verbannt und im Vorraum stehen gelassen ...
oder in A.... getreten und geschlagen ...
usw usw ...ganz BRUTAL !

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 08.06.2017 14:49

Bei einer Diversion gibt es keine "Strafe", sondern einen vereinbarten Geldbetrag, den man zu Gunsten des Bundes entrichtet. Oder gemeinnützige Leistungen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.06.2017 14:25

Ich sehe das aus einem anderen, nämlich aus meinem Blickwinkel grinsen

Wie lange haben die (linken 68er) Lehrer die Schüler gegen uns Unternehmer ("Kapitalisten") gehetzt, dass es schon sehr schwer geworden ist, unter den Schulabsolventen noch einigermaßen "normale" Mitarbeiter zu finden!

Jetzt fällt diese Meinungsmache halt auf sie selber zurück. Die Eltern und die Großeltern sind ihre Schüler gewesen. Ich kann mit ihnen mitfühlen.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 08.06.2017 14:07

"Weil die Gutachterin bei einem Mädchen, dem der Lehrer geraten haben soll, es solle in den Spiegel schauen, dann würde es sehen, „wie blöd es dreinschaue“, keine seelische Verletzung erkennen konnte, wurde der Lehrer in diesem Anklagepunkt freigesprochen"

gerecht? finde ich überhaupt nicht ... auch diese Fehlleistung des Professors hätte bestraft werden müssen ... die Gutachterin will eine "seelische Verletzung" erkennen können? täte mich sehr interessieren, woran sie das erkennen will ... dumme Kuh, hoffentlich fühlt sie sich jetzt nicht seelisch verletzt!!!!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 08.06.2017 14:52

Du musst zwischen dem strafrechtlichen Aspekt (der mit der Diversion abgeschlossen ist) und dem zivilrechtlichen Schadensersatz unterscheiden.

Beim Schadensersatz konnte der Richter keinen konkreten quantifizierbaren Schaden erkennen, und daher würde diese Frage in einem eigenen Zivilrechtsverfahren zu klären sein.

Der Strafrichter würde diesen zivilrechtlichen Aspekt "mitnehmen", sofern es schnell und einfach geht. Ansonsten kann man sich nicht ans Strafrechtsverfahren anhängen und muss ein eigenes Verfahren starten.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 08.06.2017 16:35

Weil die Gutachterin bei einem Mädchen, dem der Lehrer geraten haben soll, es solle in den Spiegel schauen, dann würde es sehen, „wie blöd es dreinschaue“, keine seelische Verletzung erkennen konnte ...

Die Gutachterin wird sich gedacht haben, sooo unrecht hat der Professor ja nicht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 08.06.2017 13:52

so etwas hat es noch nie gegeben .... jo jo wers glaubt wirds seelig - kann mich erinnern is de lehrerin ausgflippt und hat geschrien aus euch wird sowie so nix weils zu blöd sats ..... leer lehrer am leersten oder wie geht des ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.06.2017 14:57

wertzu und andere

à propos Lehrerin a witzl :

die Lehrerin mit " hochgewölbten Herz " wird von Seppi andauernd angeschaut und so sagt sie :
seppi waunst du mi weida so aunstarst kriagst oane ...
darauf da Seppi :
Frau Lehrarin , wer kriagt die zweite ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 08.06.2017 13:39

Also eines weiss ich mit Sicherheit. Es gibt in OÖ eine Schule, wo ich meine Kinder nicht hinschicken würde. Allein was man in letzter Zeit über diese Schule zu hören bekam ist unterirdisch.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.752 Kommentare)
am 08.06.2017 13:44

Es gibt in OÖ eine Schule, wo ich meine Kinder nicht hinschicken würde.

Gehschule,Fahrschule,Malschule,Hundeschule???

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.06.2017 14:53

i hau mi oooooo grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 08.06.2017 15:01

Vier mögliche Antworten sind ja schon da. Nehmen Sie einen Joker. 50:50, oder jemanden anrufen oder vielleicht doch das Publikum befragen........

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 08.06.2017 21:06

ich kaufe ein O und möchte lösen: Baumschule

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 08.06.2017 14:53

Die wahren Probleme unserer Schulen liegen sicher nicht bei solchen verirrten Lehrern.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.842 Kommentare)
am 08.06.2017 17:25

Baumschule ?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.519 Kommentare)
am 08.06.2017 13:12

Wenn sich dass unter Lehrlingen herumspricht. Was die sich oft alles gefallen lassen müssen.

Schade wenn manche Lehrer/Ausbildner zwar wissensmäßig gut drauf sind, aber nicht pädagogisch.

Einen Schüler bei Fehlverhalten zu tadeln ist ja ok, aber nur weil er etwas nicht begreift, dass geht zu weit. Dadurch wird der Druck nur noch höher.
Zudem ist es ein riesen Unterschied ob einem Lehrer einmal der Geduldsfaden reißt oder ob das sein übliches Programm ist.

Somit ist es ein richtungsweisendes Urteil bzw. eben eine Diversion.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.06.2017 13:34

daher wäre die Unterrichtsmethode des Professor zu durchleuchten .

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 08.06.2017 13:00

ach so, ein Lehrer grinsen. Dachte, ein Universitätsprofessor

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 08.06.2017 13:55

Nein nicht einmal Magister

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 08.06.2017 19:57

@waterdate:
den meldungen nach hat dieser "Vollk....." nicht einmal einen Studienabschluss. Aber in rk Privatschulen ist ja alles möglich. Das Stiftsgymn K., mit dem die Patres seit Jh.en herumprotzen,hat ein unbeschreibliches Exempel an verbrechen durch L begangen.Alle haben zugeschaut, die Herren Patres und Kollegen, die natürlich alles gewusst und geduldet haben !!!!
Da kann ein solcher Kollege anscheinend sich auch alles erlauben, obwohl der Idiot (seine eigenen Worte) selbst nicht einmal einen Abschluss vorweisen konnte ! Unglaublich, aber leider wahr !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen