Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

48. Autofrühling zwischen E-Mobilität und einer Diesel-Diskussion

17. März 2018, 00:04 Uhr
48. Autofrühling zwischen E-Mobilität und einer Diesel-Diskussion
Viele brandneue Modelle, viele helfende Hände Bild: Weihbold

LINZ. 300 teils brandneue Modelle sind auf Oberösterreichs wichtigster Autoschau zu sehen.

Applaus brandete Donnerstagabend beim VIP-Empfang des Linzer Autofrühlings im Design Center auf, als Stimmen für die Zukunft des Dieselmotors laut wurden. Landtagsabgeordnete Evelyn Kattnigg meinte in ihrem Interview etwa, dass nicht vergessen werden dürfe, dass an der Autoproduktion in Oberösterreich 60.000 Jobs hängen. Und der Sprecher der Automobilimporteure, Günther Kerle, erklärte, dass der Trend hin zum Benzinmotor nicht unmittelbar mit der Diesel-Diskussion zusammenhänge. "Viele kleine SUV kommen neu auf den Markt. Diese Modelle sind sehr beliebt und werden mit Benzinmotoren ausgerüstet." Und Kerle legte noch nach: Dort, wo Grenzwertüberschreitungen gemessen würden, seien nicht unbedingt Orte, wo viel Fußgeherfrequenz registriert würde. "Oder haben Sie beim Linzer Römerbergtunnel schon viele Leute spazierengehen sehen?"

Das Diesel-Thema ist auch unter den Autofrühling-Besuchern aktuell. "Wir werden an den Ständen sachlich informieren", sagt der Sprecher des Linzer Autofrühlings, Ernest Wipplinger.

48. Autofrühling zwischen E-Mobilität und einer Diesel-Diskussion
Schau, schau: Auch die Jüngsten entdecken auf dem Autofrühling ihre Leidenschaft für schöne Modelle. Bild: Weihbold

300 teils brandneue Neuwagen sind im Design Center zu sehen. Darunter auch etliche Modelle, die erstmals in Österreich ausgestellt sind wie die neue Mercedes A-Klasse, die G-Klasse, der Jaguar I-Pace (E-Auto, das bei Magna in Graz gebaut wird) und der Citroen C4 Cactus. Mehr als 30 Elektro-, Hybrid- und Plug in-Hybrid-Modelle parken vor dem Design Center, drinnen lädt noch der neue Nissan Leaf zum Probesitzen ein.

Die OÖNachrichten verlosen auf dem 48. Linzer Autofrühling einen Erdgas-Seat Ibiza im Wert von fast 24.000 Euro. Teilnahmekarten gibt’s am OÖN-Stand.

 

Video: Nach dem Dieselskandal gibt es viele Diskussionen über alternative Antriebe von Autos. Am Linzer Autofrühling zeichnet sich ein Trend für kleinere Autos ab.

Linzer Autofrühling

Der 48. Linzer Autofrühling ist noch bis Sonntag, 18. März, im Linzer Design Center (Europaplatz 1) geöffnet.

Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag 9 bis 18 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 10 Euro, ermäßigte Tickets gibt’s um 8 Euro. Familientickets (2 Erwachsene, zwei Kinder bis 15 Jahre) kosten 20 Euro, die ermäßigte Familienkarte 16 Euro. Eintritt für Kinder 2 Euro, für Menschen mit einem Handicap 8 Euro. Ermäßigungen gibt’s mit der OÖNcard, mit ÖAMTC- und ARBÖ-Gutscheinen sowie für Raika-Mitglieder.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen