Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

45 Prozent mehr Niederschlag und Frostrekorde: Das war der April 2017

Von nachrichten.at, 28. April 2017, 16:09 Uhr
Der Winter ist zurück
Bild: Volker Weihbold

OBERÖSTERREICH. Die vorläufige Wetterbilanz der ZAMG bestätigt, was sich die meisten von uns schon gedacht haben: Der diesjährige April war einer der kühlsten der vergangenen Jahre und es gab 45 Prozent mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel.

Wir schreiben den 28. April und der Winter ist stellenweise zurück. Betroffen sind nicht nur die höheren Regionen – auf dem Feuerkogel werden 30 Zentimeter Neuschnee gemeldet – sondern auch die Gegend rund um den Zentralraum. So sind etwa in Bad Wimsbach-Neydharting über Nacht fünf Zentimeter der weißen Pracht gefallen. 

Kühlster April seit neun Jahren

Im Tagesverlauf schneite es immer wieder, auch in Wels und Linz, liegen blieb in der Landehauptstadt aber nichts. Die am Freitag veröffentlichte vorläufige ZAMG-Klima-Bilanz für den April bestätigt, das, was sich viele Oberösterreicher schon gedacht haben: Der April 2017 war kälter als das langjährige Mittel, es war sogar der kühlste April seit neun Jahren. "Erstmals seit 2008 ist ein April wieder kühler als der vieljährige Durchschnitt (0,2°C unter dem Mittel). Der Niederschlag im April 2017 liegt in der vorläufigen österreichweiten Auswertung 45 Prozent über dem Mittel, die Sonnenscheindauer 10 Prozent unter dem Mittel", heißt es von den Meteorologen.  

30 Grad Unterschied

Dabei hatte es so gut angefangen: So wurden am 10. April in Hermagor in Kärnten sommerliche 25,9 Grad gemessen. In der zweiten Monatshälfte folgte aber ein massiver Kaltlufteinbruch. Dabei wurden zum Beispiel an den Wetterstationen der Flughäfen Graz und Innsbruck mit -5,5 Grad bzw. -4,4 Grad neue Frostrekorde für die zweite Aprilhälfte aufgestellt." Die tiefste Lufttemperatur unter 1000 Metern Seehöhe wurde mit -11,0 Grad am 21. April in Ehrwald, Tirol, registriert.

Zum Schmunzeln: Das sagte Biogärtner Karl Ploberger zu den Wetter-Kapriolen:

 

Video: "Wie soll das nur weitergehen?", fragen sich bei diesen Wetterkapriolen viele. Großen Schaden angerichtet hat in den vergangenen Tagen der Frost - und auch in den kommenden Tagen könnte es in einigen Regionen wieder kritisch werden. Klimaforscher sagen eine Zunahme von extremen Wetter-Ereignissen wie Spät-Frösten voraus. Details dazu sehen Sie in diesem Video: 

Feuerwehreinsätze am Freitag

Auch am Freitag gab der Winter in Oberösterreich ein Comeback mit Kälte und Schnee. Während die Hauptverkehrswege am Morgen alle gut befahrbar waren dürften, gab es auf den Nebenstraßen immer wieder Probleme.

So meldete das Landesfeuerwehrkommando in der Früh fast 80 Einsätze, weil viele Bäume der Last des schweren Schnees nicht standhalten und umknicken. Dadurch gab es auch immer wieder Zwischenfälle: So fiel etwa in Sattledt (Bezirk Wels-Land) ein Baum auf die Pyhrnpass Straße, ein LKW-Lenker konnte nicht mehr ausweichen. Der Schaden am Fahrzeug ist zum Glück überschaubar.

Zur gleichen Zeit räumten die Feuerwehren Rainbach und Kerschbaum (Mühlviertel) einen Baum von der Straße. Nach zirka einer halben Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden. Viele weitere freiwillge Helfer sind auch im Einsatz.

Besserung in Sicht

Die gute Nachricht: Das Wetter am bevorstehenden verlängerten Feiertagswochenende wird freundlicher und zum Teil auch sonnig. Wie das Wetter in Oberösterreich wird, erfahren Sie täglich aktuell auf nachrichten.at/wetter.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freilichtmuseum (6 Kommentare)
am 28.04.2017 19:10

Schauferl nicht Bartwisch, euer Pelmbergwirt

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 20:53

Stimmt eh; hab a bist geschwindelt. Muß dich im Mai einmal besuchen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2017 18:14

Der 1. Mai ist im Mühlviertel der traditionelle Erdäpfelsetztag. Die Kinder haben schulfrei und als Mühlviertler Kinder helfen sie auch dabei. Und kirchlicher Feiertag ist es auch keiner. Das wird aber heuer nichts mit dem Erdäpfelsetzen.

Wie heisst die Bauernregel bei den Erdäpfeln?
Setzt mi im Mai, kim i glei
Zestzt mi im Åprül, kim i wann i wül

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 20:55

setzt mi im Juni - kumm i gsprunga; da ist was dran.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 20:56

(ist aber schon extrem, durch eine Besonderheit verursacht, so ein später Anbau. )

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 28.04.2017 12:50

Klimawandel?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 14:25

Was willst denn wissen?

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 28.04.2017 15:08

Nein,frühzeitige Vorweihnachtszeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2017 15:34

Es heisst ja Klimawandel und nicht Erwärmung und schon gar nicht nur bei uns.
Wetterkapriolen und - extreme werden für 2017 wieder vorhergesagt.

http://www.br.de/themen/wissen/wetter-extremwetter-klimawandel-100.html

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 15:57

Wenn du acht Monate im Voraus einen dreiwöchigen Aufenthalt in Valencia buchst und fragst: wie ist denn da so normalerweise das Wetter, dann ist das eine Klima-Frage.
Wenn der Pelmbergwirt das erste Mal seit Menschengedenken Ende April mit dem Bartwisch im Schnee herumstochert, dann ist das eine Wetterkapriole.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 28.04.2017 11:51

für mich ist Winter eine Jahreszeit und nicht die Wetterkapriolen die es immer wieder mal gibt grinsen
dafür müßten wie aus der Erfahrung eigentlich grüßtet sein, gibts dafür noch keine Apps ? grinsen

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 28.04.2017 07:43

Was ist das los?

Kein Geschimpfe über den Schneeräumdienst?

Des derf do net woahr sei...

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 28.04.2017 14:31

Die haben alle wieder Winterreifen oben.
Der Crash vom Nachbarbuben trotz Allrad war eine Warnung.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 07:33

„weil er so schwer ist“ und die Bäume ihn schon aufhalten (Belaubung).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.04.2017 08:32

Harbachoed-Karl,
Guten Morgen; bestimmt ein Grund, aber es fallen auch Nadelbäume, weil die Nadeln schon da sind! zwinkern

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 10:23

Till, das habe ich nicht bedacht.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 28.04.2017 07:18

Hoffentlich bleibt er uns lange erhalten der Winter.

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 28.04.2017 07:33

.......ja,ja mit guter Laune ist vieles noch zu ertragen! Guten Morgen aus dem verschneiten Mühlviertel.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.04.2017 07:34

Das ist die Möglichkeit des Andersseins…

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 28.04.2017 17:30

DER Winter?

Du meinst sicher: DIE Winter ...

http://diepresse.com/home/innenpolitik/488095/Susanne-Winter_Urteil-wegen-Verhetzung-bestaetigt

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen