Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

40.000 begeisterte Radler umrundeten den Attersee

Von Gary Sperrer, 27. April 2015, 00:05 Uhr
Bild 1 von 38
Bildergalerie 20. Rad-Erlebnistag am Attersee
Bild: Spitzbart

ATTERSEE. Der 20. autofreie Rad-Erlebnistag geht als einer der perfektesten in die Geschichte ein.

Zum bereits 20. Mal seit der Premiere im Jahr 1995 fand gestern der autofreie Rad-Erlebnistag rund um den Attersee statt. Was gerade in den Anfangstagen als nicht unumstrittene Marotte galt, in manchen Augen gar als Tourismus-Killer, entwickelte sich zu einer Veranstaltung, die dank der damals bereits weitsichtigen Verantwortlichen genau jene Klientel ins westliche Salzkammergut brachte und bringt, die für sanften, weil unmotorisierten Tourismus steht: eben die Radfahrer.

Nicht weniger als 40.000 Radtag-Teilnehmer auf zwei, zweimal vier (Skater) oder gar keinen Rädern (Läufer) freuten sich gestern über einen Tag, der das Wort "perfekt" in jeder Weise verdient. Noch in der Früh hatte es am Attersee geregnet. Welch Harmlosigkeit im Vergleich zu den Wonnen, die der Tag mehr und mehr bot, je weiter er fortschritt. "Jetzt hab’ ich schon geglaubt, das Ganze fällt buchstäblich ins Wasser", sagte ein 61-jähriger Schörflinger, den die OÖNachrichten kurz vor dem offiziellen Startschuss an der Agerbrücke trafen. "Aber jetzt schaut’s gut aus. Regen kommt heute keiner mehr."

Der Mann hatte recht. Die Wolken rissen auf, gaben die Sonne frei, und das bei Temperaturen, die nicht zu hoch und nicht zu tief waren. "Du bist von der Zeitung?", rief eine junge Dame während der Fahrt. "Kannst schreiben, dass das der schönste Tag im Jahr ist." Die 34-jährige Linzerin erzählte, dies sei ihre 20. Teilnahme am 20. Radtag. Bereits als Kind sei sie mit ihren Eltern mitgestrampelt, heuer sei sie zum ersten Mal selbst mit ihrem sechsjährigen Söhnchen Max dabei. "Wirst sehen: In 20 Jahren schreibst wieder über mich, da bin ich aber schon Mitte 50." Sprach’s gab elektrounterstützt Gas und ließ den Redakteur stehen.

Großartige Stimmung

"Perfekt", "super", "wunderbar" – das waren die häufigsten Attribute, die gestern zu hören waren: Wasser auf die Mühlen von Radtag-Erfinderin Anna Haller und Cheforganisator Attersee-Tourismusdirektor Christian Schirlbauer, der die Besonderheit der alljährlichen Veranstaltung charakterisiert: "Du kannst gemütlich und ohne Gefahr rund um den Attersee radeln und die herrliche Landschaft und den Blick auf das türkisgrüne Wasser genießen."

Bei so vielen Teilnehmern sind Unfälle nie ausgeschlossen, heuer verliefen sie aber laut Polizei allesamt glimpflich – und allzu viele waren es auch nicht.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hast (258 Kommentare)
am 27.04.2015 21:56

...und denen vorgegaukelt wie toll das Radeln am Attersee ist. Dann kommen die in der Hauptsaison und Radeln unter Lebensgefahr im vollen Verkehr und Abgaswolken um den See! Na, bravo!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 27.04.2015 19:48

Vielleicht etwas kritisch anzumerken ist,
dass die Disziplin mancher RadlerInnen, die glauben mit
ihren "Rennmaschinen" Rekorde aufzustellen zu müssen,
sich zurücknehmen sollten.
Aber das war schon immer so, denn Vorsicht und Rücksicht
sind für solche Leute wohl Fremdwörter.

lädt ...
melden
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 27.04.2015 08:42

Es war super!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen