32 Grad: Die nächste Hitzewelle ist im Anrollen

Von Alfons Krieglsteiner   17.Juli 2017

"Eine sommerliche Woche kommt auf uns zu", bringt ZAMG-Meteorologe Michael Butschek seine Prognose auf den Punkt. Die Kaltfront aus Nordwesten, die uns zuletzt frühherbstliche Verhältnisse bescherte, hat sich Richtung Balkan verflüchtigt. Heute streift uns in den nördlichen Landesteilen eine schwache Störung. Dort kann es noch ab und zu regnen, ansonsten herrscht eitel Sonnenschein, und bei schwachem Westwind legen die Werte auf 27 Grad zu.

Heftige Wärmegewitter

Dann rollt sie wieder, die nächste Hitzewelle: Die Strömung dreht auf Südwest, kommt direkt aus Spanien – dort hat es derzeit 40 Grad im Schatten. Schon der Dienstag wird bei bis zu 30 Grad meist wolkenlos, nur im Salzkammergut sind kurze Regenschauer und Gewitter möglich. Badetauglich, wenn auch infolge einer schwachen Störung etwas wechselhaft, wird auch der Mittwoch – nur das Vorspiel zum Höhepunkt der Hitze am Donnerstag. Dann sinken die Werte in der Nacht nicht unter 15 Grad, tagsüber sind es 32, und die ZAMG gibt eine Hitzewarnung heraus.

20 Grad hat es am Donnerstag in 1500 Metern. Ideal zum Wandern, "aber möglichst am Vormittag", sagt Butschek. Denn am Nachmittag drohen vor allem im Bergland Gewitter, die sich in der Nacht zum Freitag ausbreiten. Am Freitag wird es dann bei 30 Grad wechselhaft: Die subtropische Warmluft bekommt es mit dem Zustrom eines Tiefdruckkeils vom Atlantik zu tun, und am Wochenende bleibt’s unbeständig und gewittrig.

Wettervorschau

Auf sommerlichem Niveau bleiben die Temperaturen diese Woche. Möglich macht’s eine subtropische Strömung von der Iberischen Halbinsel, die uns weitgehend ungetrübte Badefreuden beschert. Zum Wochenende gehen die Temperaturen zurück, und in der schwülen Luft können sich heftige Gewitter bilden. Wie das Wetter in Oberösterreich wird, erfahren Sie täglich aktuell auf nachrichten.at/wetter