Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

31,9 Grad in Weyer: Hitze hat uns weiterhin im Griff

Von OÖN, 03. August 2017, 00:04 Uhr
31,9 Grad in Weyer: Hitze hat uns weiterhin im Griff
A9: Lkw geriet in Brand. Bild: Matthias Lauber

LINZ. Pannenhelfer und Feuerwehren im Dauereinsatz.

Auch wenn die Temperaturen in Oberösterreich gestern nicht mehr die Topwerte vom Dienstag erreichten, hatte die Hitze das ganze Land weiterhin fest im Griff. Am Mittwoch war Weyer der oberösterreichische Hitzepol. Dort wurden bei der Messstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik 31,9 Grad verzeichnet.

Der Hochsommer hat seit Tagen Auswirkungen auf die Einsatzkräfte. Vor allem ältere Menschen müssen wegen Kreislaufbeschwerden behandelt werden. Aufgrund der Trockenheit haben die Feuerwehren mit Flurbränden zu kämpfen. Bis gestern waren es in Oberösterreich bereits 235 Flurbrandeinsätze, die im heurigen Jahr geleistet wurden, sagt Markus Voglhuber vom Landesfeuerwehrkommando. "Der Sommer ist noch nicht zu Ende. Wir haben aber bereits das Niveau des Vorjahres erreicht."

Erhöhte Brandgefahr herrscht derzeit in der Landwirtschaft, weil sich die Getreideernte auf dem Höhepunkt befindet. Vor allem aufgrund des Zeitdrucks bei der Ernte würden landwirtschaftliche Maschinen stark beansprucht, was zu feuergefährlichen Defekten führen könne, sagt Voglhuber.

In Aistersheim geriet am Dienstag eine Strohballenpresse in Brand. Der Landwirt (31) hatte mit dem Gerät gerade auf dem Feld gearbeitet. Als Brandursache, die von der Ballenpresse ausging, wurde ein technischer Defekt vermutet.

Sattelschlepper brannte

Gestern am Nachmittag gerieten auf der A9 in Fahrtrichtung Linz die Reifen eines mit Holz beladenen Sattelschleppers in Brand. Der Lkw schaffte es noch, durch den Tunnel Wartberg 1 zu fahren und kam nach 100 Metern zum Stillstand. Das Feuer breitete sich auf die Holzladung aus. 60 Mann von fünf Freiwiligen Feuerwehren löschten das Feuer. Ob die Hitze Auslöser für den Reifenbrand war, ist noch unklar.

Hitze setzt Autobatterien zu

Aber auch die Pannenhelfer des ÖAMTC haben bei der Hitze mehr zu tun als sonst. "Die Temperaturen machen den Autobatterien zu schaffen, die an solchen heißen Tag stark belastet werden", sagt Jochen Jahn vom ÖAMTC Oberösterreich. Alleine im Juli wurde 9271 Mal Pannenhilfe geleistet. Das sei um etwa 20 Prozent mehr als in Frühjahrsmonaten, aber weniger als im Winter. An den reise-intensiven Samstagen seien es mehr als 400 Einsätze gewesen, sagt Jahn.

Zahl der Hitzetage steigt

Die Zahl der Hitzetage mit mehr als 30 Grad steige immer weiter an, sagt Bernhard Niedermoser von der ZAMG. Dies zeige sich am Beispiel Weyer: Im langjährigen Mittel gab es bisher durchschnittlich 13,3 Hitzetage, heuer seien es bereits 19. Für heute rechnen die Meteorologen mit bis zu 35 Grad. Am Abend sei aber im Salzkammergut und im Mühlviertel mit Gewittern zu rechnen.

mehr aus Oberösterreich

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen