Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

200 Meter abgestürzt: Steyrer Tourengeher beinahe unverletzt

Von Andreas Hiebl, 18. April 2013, 00:05 Uhr
200 Meter über Fels und Eis abgestürzt: Steyrer Tourengeher beinahe unverletzt
Bild: OON

SANKT SIGMUND IM SELLRAIN. 74-jähriger Bergfex aus Steyr steht einen Tag nach Absturz bereits wieder auf den Skiern.

Eine ganze Kompanie an Schutzengeln dürfte der 74-jährige Rudolf Wally aus Steyr am Dienstagvormittag um sich gehabt haben. Bei einem Absturz von einem Gipfel in den Stubaier Alpen blieb der Pensionist beinahe unverletzt.

Der erfahrene Bergsteiger war am Dienstag in der Früh mit sieben Kameraden von der Schweinfurter Hütte (Bezirk Innsbruck-Land) aus zu einer Skitour aufgebrochen. Ziel war das Gipfelkreuz der 2954 Meter hohen Kraspesspitze. „Es war eine ganz normale Skitour, alle haben das Wetter genossen“, erzählt Wally. Den letzten Abschnitt zum Gipfel absolvierten die Tourer ohne Ski. „Dieses Stück bis zum Kreuz ist mit Fels durchzogen. Da kann man nur ohne Ski hinauf“, so Wally.

Eigene Route für Abstieg

Nach dem Gipfelsieg machten sich alle gegen 11 Uhr für den Abstieg bereit. „Ich bin aber nicht mit meinen Kameraden gegangen, mich hat eine andere Route interessiert“, sagt Wally. Nur wenige Schritte unterhalb des Kreuzes ist es dann passiert: Eine Schneewechte brach unter ihm ab und riss ihn mit in die Tiefe. 200 Meter stürzte er über felsiges Gelände ab, ehe er auf einem Schneefeld liegen blieb. Die Kameraden setzten einen Notruf ab. Der Rettungshubschrauber „Martin 2“ konnte den Steyrer schließlich per Seil retten und ins Krankenhaus Zams bringen. Nach ambulanter Behandlung konnte Wally das Spital fast unverletzt noch am Dienstag verlassen.

Als die OÖN Rudolf Wally am Mittwoch am Handy erreichen, meldet er sich von einem Sessellift am Arlberg. „Wie es mir geht? Eh gut – wieso?“ Er habe gut geschlafen und gehe jetzt ein bissl Ski fahren, schwärmt der 74-Jährige von dem schönen Wetter, so als ob nichts passiert wäre. Seinen Absturz vom Vortag verstehe er aber schon als Mahnung. „Ich gehe bereits mein ganzes Leben in die Berge. Mir ist zum Glück noch nie etwas passiert. Aber ein einziger falscher Schritt kann wohl alles relativieren.“

 

Grafik: Kraspesspitze

Download zum Artikel
Kraspesspitze

Kraspesspitze

PDF-Datei vom 17.04.2013 (1.524,30 KB)

PDF öffnen

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit Betonmischer in Tragwein: 1 Toter

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

Fünf Hektar: Kritik an Betriebserweiterungen in Edt bei Lambach

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2013 08:43

ihr beide seid nörgler und besserwisser, sonst nichts. wo war da eine lawinengefahr. ich nehme auch als sicher an, daß der rüstige mann auch bei einem alpinen club mitglied ist und ihr euch somit um die kosten keine sorgen machen müßt. apropos strafe? warum? ist sportausüben eine verwaltungsübertretung oder gar kriminell. anscheinend seid ihr nur couch-potatos.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.04.2013 08:14

und einmal bezahlen sie! hat er den hubschrauber-einsatz bezahlt??

lädt ...
melden
antworten
zacharias (146 Kommentare)
am 18.04.2013 09:53

Dieser Schitourengeher war sicherlich bei einem alpinen Verein - weil er eben viel in den Bergen unterwegs ist. D.h. ein Mitglied des ÖAV oder Naturfreunde oder sonstigen Verein ist auch berge-versichert! Keine Sorge! Diese Leute prüfen schon ob dieser Einsatz gerechtfertigt ist und in diesem Fall ist keine grobe Fahrlässigkeit zu erkennen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2013 08:05

Hat der bei Lawinengefahr am Berg zu suchen? Gehört eine saftige Strafe und eventuell sozialstunden ableisten auch mit diesem Alter

lädt ...
melden
antworten
petros (188 Kommentare)
am 18.04.2013 09:29

liest, dass es sich hier um keine Lawine, sondern um Wechtenbruch handelte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen