Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Scheinehe nach Österreich gelockt: 19-Jährige befreit

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2018, 12:08 Uhr
(Symbolbild) Bild: vowe

LINZ/ ROHRBACH. Die Polizei hat im Bezirk Rohrbach eine in einem Gasthaus eingesperrte 19-Jährige befreit, die offenbar zu einer Scheinehe mit einem Inder gezwungen werden sollte.

Ins Rollen gebracht hat den Fall ihre 20-jährige Cousine, der ein ähnliches Schicksal blühte, die es aber schaffte, die Polizei einzuschalten. Die mutmaßlichen Hintermänner - drei Türken und zwei Inder - werden angezeigt.

Am 11. Jänner hatte eine Polizeistreife in Linz eine 20-jährige Slowakin aufgelesen, die ganz offensichtlich in Schwierigkeiten war. Die Frau berichtete, sie sei von einem 31-jährigen in Linz lebenden Inder unter falschen Versprechungen, einen Job zu bekommen, nach Österreich gelockt worden. Hier angekommen sollte sie plötzlich einen 28-jährigen Landsmann des Vermittlers heiraten, um ihm zu einer Aufenthaltsbewilligung in der EU zu verhelfen. Auch ihre 19-Jährige Cousine sei zu diesem Zweck nach Österreich geholt worden und werde offenbar irgendwo festgehalten.

Von der 19-Jährigen fehlte vorerst jede Spur. Sie war zwar mit ihrer Familie in der Slowakei via Internet in Kontakt, es gab aber keine Anhaltspunkte, wo sie sich aufhielt. Am 15. Jänner gelang es der jungen Frau schließlich, einen Folder des Lokals, in dem sie festgehalten wurde, abzufotografieren und an ihre Angehörigen zu schicken. Mithilfe einer engagierten Dolmetscherin wurde so der Aufenthaltsort der jungen Frau im Bezirk Rohrbach ausgemacht.

Die Polizei fand die 19-Jährige schließlich im ersten Stock des Lokals und befreite sie. Der Lokalbetreiber, dessen Bruder und ein Cousin - drei Türken im Alter von 33 bis 43 Jahren - sollen geholfen haben, die Frau in dem Haus festzuhalten. Sie wurden vorübergehend festgenommen. Sie werden ebenso wie die beiden Inder wegen des Verdachts der Freiheitsentziehung sowie der Vermittlung bzw. des Eingehens von Scheinehen auf freiem Fuß angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mazda7 (429 Kommentare)
am 23.01.2018 21:35

Was sagen denn unsere Gutmenschen zu solch braven Türken und Inder? Sicher total unschuldig! Ab nach Hause mit solchen Leuten!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.01.2018 00:45

Schleppermafia

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 22.01.2018 21:09

drei Türken und zwei Inder...aha...soso

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.01.2018 19:46

"Sie werden ebenso wie die beiden Inder wegen des Verdachts der Freiheitsentziehung sowie der Vermittlung bzw. des Eingehens von Scheinehen auf freiem Fuß angezeigt".

Gut integrierte Asylwerber die eine Lehre machen und der Chef und Arbeitskollegen voll zufrieden sind, werden aber abgeschoben.
Solche integrationsbereite Menschen abzuschieben ist halt leichter für die Behörden, als sich mit Kriminellen auseinander zu setzen, die könnten sich ja wehren!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 20:21

Das Hauptdelikt ist hier die Freiheitsberaubung - das ist eine Form der Sklaverei.

Die Absicht, eine Scheinehe eigehen zu wollen, ist ein minderes Delikt.

Vergleich: Wenn jemand mit der Absicht in den Supermarkt geht, 5 Fischkonserven zu stehlen, und er tut es nicht; dann ist das völlig straffrei. Er hat ja gar nichts getan zwinkern

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 19:29

Wie geht das?

In Österreich werden Ehen vor dem Standesbeamten geschlossen. Das erfolgt in Deutsch oder Englisch.

Damit so eine Eheschließung gültig ist, müssen beide Heiratswilligen "Ja" oder "Yes" sagen.

Daher erschließt sich mir nicht, wie so eine Ehe zustande kommen kann, wenn die Person nicht "Ja" sagt.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 22.01.2018 19:22

...auf freiem Fuß angezeigt .. ja wie lächerlich ist denn das
Was ist mit unserer Justiz los .. da hab ich doch erst unlängst gelesen, dass härtere .. längere ..Haftstrafen bei Gewaltdelikten jetzt kommen .. schon wieder lauter bla bla bla von dieser Regierung. Wer stellte in den letzten zig-Jahren eigentlich den Innenminister/Justizminister .. und was hat sich geändert und wird sich ändern .. nichts .. wie man sieht.
Drogenbanden .. Mädchenhändler .. und die ach so tollen zuständigen Minister und Justiz schaut dem fröhlichem treiben nur zu .. gute Leistung .. setzen .. weitermachen

lädt ...
melden
antworten
jw0815 (308 Kommentare)
am 22.01.2018 20:41

Bitte um etwas Geduld.

Die inzwischen Jahrzehnte überfällige Anpassung der Gesetzgebung und des Gesetzesvollzuges an die sich geänderte Reahlität lässt sich nicht in zwei Wochen kompensieren. Denn auch weiterhin beschließt der Nationalrat Gesetzesänderungen und die sind halt in einem Rechtsstaat Voraussetzung für einen adäquaten Gesetzesvollzug.

Sollten bis Jahresende keine erkennbaren Bestrebungen erfolgreich gewesen sein, diese Fehlentwicklung zu beheben, dann bin ich bei Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.01.2018 17:59

Diese Art von Kriminellen wird auf freiem Fuß angezeigt?

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 22.01.2018 17:21

Inwieweit kann man diesen Männern aus dem islamischen Kulturkreis wirklich einen Vorwurf machen.
Sie haben sich benommen, wie es ihre Religion vorschreibt und wie es seit 1.400 Jahren praktiziert wird.
Dem Staat ist es seit längerer Zeit egal, ob die Mentalität der Zugezogenen mit der heimischen Gesetzgebung kompatibel ist.
Da der Islam nicht nur eine Religion, sondern auch Gesetz ist haben sie nichts ungesetzliches gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.01.2018 18:10

Die Scharia kennst du gut? Unsere Gesetze aber scheinbar nicht,
bist du Moslem? Wie die zwei Inder? Und die zwei Slowakinnen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2018 18:24

Seltsame Auslegung irgendwie... war da nicht was mit Multikulti und allen Farben?

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 20:07

Das ist ein Irrtum. Eine vor dem Mufti geschlossene Ehe ist in Österreich nicht gültig. Das ist auch begründet. Die Muftis schließen Ehen mit 13-jährigen Mädchen, wenn sie gut "geschmiert" sind.

In Österreich muss eine Ehe vor dem Standesbeamten geschlossen werden. Dieser achtet darauf, dass ihm ausreichende Dokumente vorgelegt werden, etwa die Geburtsurkunde und die Ledigkeitsbescheiniugung. Natürlich müssen die Heiratswilligen auch "Ja" sagen.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 20:13

In Biblischen Zeiten - vor 3000 Jahren - war es noch einfacher. Ein heiratswilliger Mann musste sich mit dem Brautvater ins Einvernehmen setzen und den Brautpreis - 50 Silberschekel - bezahlen.

Dann sagte der Brautvater: "Nu - hast du sie!" Und die Ehe war somit geschlossen. Dann legte sich der Bräutigam mit der Braut ins Schlafgemach, wenn er das nicht schon vor der Eheschließung getan hatte. Dann war die Ehe geschlossen (wenn der Sex auch noch geklappt hat).

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 20:17

Ich wollte eigentlich schreiben: "Die Ehe war nach der Hochezeitsnacht vollzogen".

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.01.2018 23:41

Inder sind recht selten Moslems (ca: 80% Hindus).....

.. aber lassen sie sich von solchen Fakten nicht in ihrer billigen und dummen Hetze stören.....

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 22.01.2018 16:44

Ab in ihre Heimat, noch am selben Tag!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 22.01.2018 15:46

Und wieder einmal mehr auf freiem Fuß angezeigt. Gibt es in Österreich eigentlich Delikte die mit Verhaftung und Inhaftierung enden?

lädt ...
melden
antworten
argus-tirol (63 Kommentare)
am 22.01.2018 16:49

Ja natürlich, wegen Verhetzung zum Beispiel. Also wenn man sich zu laut über diese Zustände aufregt, dann hat man sicher gute Chancen ins Häfen zu wandern....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.01.2018 18:14

Kennst du einen einzigen Fall, der wegen Verhetzung eingesperrt wurde?
Du Hosenscheißerele du.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.01.2018 18:13

Geh bitte, willst du wegen jeden jeden Schmarren in den Häfen? Dann wäre es gescheiter, wir bauen eine Mauer rund um Österreich und erklären uns zum Gefängnis.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 22.01.2018 15:33

Wenn die Zugereisten ihre mannigfaltige Ausbildung den Österreichischen Staat zugute kommen lassen (Heiratsvermittler)ist es auch nicht Recht?
Also bitte,die Willkommenswachler werden doch nicht glauben die Herrschaften versuchen`s mit Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 22.01.2018 15:04

diese männer haben ihr aufenthaltsrecht in österreich verloren
sofort dorthin zurück wo sie herkommen
hab und gut versteigern und kosten ersetzen bzw den frauen unter die atme greifen
was an grauslichkeiten passiert denn noch?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.01.2018 14:31

Schrecklich, dass nach fast 100-jährigem Kampf für die Gleichberechtigung der Frau durch zugereiste Männer aus Ländern, wo noch immer ein mittelalterliches Frauenbild existiert, versucht wird, die Emanzipation in Österreich zu vernichten! Und was sagen die ach so "fortschrittlichen" Linksparteien? Nichts!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 14:50

Du bewertest halt die Parteien über, die deinigen und die gegnerischen.

Deren Interessen sind nämlich nicht wir Bürger sondern nur ihre Sitze. Dafür ist ihnen jeder Schmäh recht. Bei den deinigen Parteien tappst du auf die Schmäh eini und bei den andern regst du dich auf.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.01.2018 15:10

Was sind bitte "meinige Parteien"? Meine Position war immer die der goldenen Mitte, nie hätte ich bei Eintritt in eine Partei, welche auch immer, mein Hirn an der Kasse abgeben können! Nur so viel zu den "meinigen Parteien"! Die Partei, welche ich bedenkenlos wählen könnte, müsste ich erst selbst gründen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 15:21

Die Zenzi hat wieder zugeschlagen grinsen

Zum Thema: mit persönlichen Postings kann ich nicht umgehen, auch wenn sie noch so ironisch gemeint sind.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 22.01.2018 15:22

Du schreibst in Rätseln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2018 17:42

Die Linksparteien sind seit Jahren mit der gesunden Weiblichkeit total überfördert, und Pilz hat auch andere Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 22.01.2018 18:28

Wir sind nicht die Besserwisser der Welt. Glaubst du, dass es möglich ist, mit anderen Kulturen auszukomen?

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 20:26

Wenn jemand zu uns kommt, sei es als Gast oder als Einwanderer, muss er sich an unsere Gesetze halten.

Die Muslime glauben zwar, dass sie sich nicht an unsere Gesetze halten müssen, weil der Koran das alleinige und letztgültige Gesetzesbuch ist.

Derartige Personen sollten wir unbedingt wieder ausschaffen, bevor sie bei uns irgendwelche Gesetzesverstöße begehen.

lädt ...
melden
antworten
jw0815 (308 Kommentare)
am 22.01.2018 20:47

Als Erklärung ein super Kommentar auf Telepolis (kann ich generell sehr empfehlen):

"Die Wertigkeit von Menschen war bislang im rotgrünen Milieu klar geregelt:
ERST Multikulti, dann Frauen. Eine einheimische Frau ist somit zwar eine höhere Lebensform als ein einheimischer Mann, nicht aber als ein Multikulti-Mann. Und selbst eine Multikulti-Frau muss hinter einem Multikulti-Mann zurückstecken, wenn sie aus Multikultigründen schlecht behandelt wird.

Und wer an dieser Hierachrie rüttelt, wird im rotgrünen Milieu im rechten Eck verortet"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.01.2018 13:58

im Artikel :

Die drei Männer sowie der 28-jährige Inder wurden angezeigt.

WARUM nur angezeigt und nicht eingesperrt ?
was ist das für eine Justiz ?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 22.01.2018 14:05

WARUM nur angezeigt und nicht eingesperrt ?

Weil's keine Österreicher sind.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 15:15

Ich sehe das so: solange sie noch da sind, besetzen sie den Platz. Sobald sie weggesperrt worden sind, nimmt den vakanten Platz ein Nachfolger ein und das Geschäft läuft weiter wie gehabt.

Die Justizvollzugsanstallt füttert nur einen Teil der Leute durch, bis sie wieder in den Markt eintreten. Die Erfahrung ist in Süditalien allgegenwärtig.

lädt ...
melden
antworten
hanix (666 Kommentare)
am 22.01.2018 13:43

In Österreich herrscht in gewissen Bereichen Sklaverei. Die Suche nach billigen Arbeitskräften insbesondere im Gastgewerbe und in anderen Branchen ist immer noch lukrativ. Was sich in den Hinterzimmern abspielt ist natürlich dem offiziellen Österreich unbekannt. Es fehlt nur noch, dass diese "Arbeitskräfte" im Keller angehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 15:02

Die Polizisten (die sich fälschlich mit meinem Wort "Exekutive" angesprochen*) fühlen) müssen sich in solchen Niederungen abplagen, in denen das Verbrechen ständig nahe ist.

*) Freilich sind die Polizisten auch ein Teil der exekutiven Hierarchie, die Arbeitenden draußen halt. Wenn hier jemand über die Unternehmen loszieht, dann meint er ja auch nicht die Arbeiter in der Halle und draußen auf der Baustelle grinsen

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.01.2018 13:19

Das ist die moderne Form der Sklaverei!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 15:09

Das sehe ich ... als Markt für die Kunden. Für den Kundenbedarf.
Wie beim Rauschgift.
Aus vielen "lässlichen" Sünden summiert sich dieser Markt und
das Angebot schraubt den Markt hoch,
der Markt schraubt das Angebot hoch,
das Angebot schraubt den Markt hoch, ...
Lauter Unschuldige.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2018 12:52

...und kein Österreicher dabei - furchtbar....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.01.2018 14:53

Lauter FREMDsprachler. Die ich auch nicht verstehe grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.01.2018 15:08

Wolltest mit ihnen plaudern?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen