Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

17-Jähriger im Linzer Volksgarten von acht Migranten verprügelt

10. August 2017, 08:18 Uhr
17-Jähriger im Linzer Volksgarten von acht Migranten verprügelt
Brennpunkt Volksgarten: Polizei führte einen Tag nach Gewalttat Schwerpunktkontrollen durch. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Acht Männer gingen gleichzeitig auf einen 17-jährigen Linzer los. Das Opfer wurde schwer verletzt. 

Im Linzer Volksgarten ist es am Mittwochabend erneut zu einem schweren Gewaltausbruch gekommen. Ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger aus Linz wurde in dem Park von einer Gruppe Ausländer attackiert und dabei erheblich verletzt. Nach dem Vorfall flüchteten die unbekannten Täter. Laut Zeugen soll es sich um Afghanen handeln.

Laut Polizei war der 17-Jährige gegen 20 Uhr im Volksgarten im Bereich der Goethekreuzung unterwegs. Dabei sei er von drei Männern in einer für ihn unbekannten Sprache angeredet worden. Der Jugendliche habe das Trio ignoriert und sei einfach weitergegangen. Doch plötzlich sei er von acht Männern umzingelt worden, die auf den Burschen einschlugen. Die Täter wickelten dabei ihre Gürtel um die Fäuste, um sie wie Schlagringe zu benutzen.
Anschließend ergriffen die Angreifer die Flucht. "Der Vorfall hat sich in nur wenigen Augenblicken abgespielt", sagt der Polizeisprecher David Furtner. Passanten, die den Angriff beobachtet hatten, riefen die Exekutive. Doch beim Eintreffen mehrerer Streifen, darunter auch Beamte der erst heuer gegründeten Bereitschaftseinheit (BE), waren die Täter verschwunden. Die Parkbesucher wurden kontrolliert. Bei ihnen handelte es sich aber nicht um Mittäter, sondern um Zeugen.

Der 17-Jährige wurde in das Linzer UKH gebracht. Dort wurden zahlreiche Prellungen am Oberkörper des Opfers festgestellt. An der Stirn hatte der Linzer eine Rissquetschwunde. Inzwischen durfte er das Spital wieder verlassen. Es seien keine Folgeschäden zu befürchten, der Patient habe zum Glück auch keine Stichverletzungen erlitten, sagte Albert Ettmayer, Sprecher des UKH. In Medienberichten war anfänglich von einer "Messerstecherei" die Rede gewesen.

Video: Auch der ORF berichtete über den Großeinsatz

Das Motiv ist unklar. Dass die Tat mit einem Streit im Drogenmilieu zu tun hatte, vermuten die Ermittler aber nicht, sagt Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter. Die Situation sei bekannt: Im Volksgarten würden sich Menschen verschiedener Nationalitäten aufhalten, dabei komme es immer wieder zu Streitigkeiten, die dann ausarten.
Messerattacke auf Iraker

Erst Ende Juli war es im Volksgarten zu einer Messerattacke auf einen Iraker (18) gekommen - mehr dazu hier. Am selben Abend verprügelten Tschetschenen einen Syrer (18) mit Schlagstöcken. Bei den Taten soll es sich um Racheakte rivalisierender Gruppen gehandelt haben.

 

Zitiert:

"Der Volksgarten wird von Menschen unterschiedlicher Herkunft besucht. Ob es sich um Afghanen handelte, wissen wir nicht." - Karl Pogutter, Stadtpolizei-Chef

"Der Patient ist bereits wieder aus dem Unfallkrankenhaus entlassen worden. Es wurden Prellungen am Oberkörper, aber keine Stichverletzungen oder Folgeschäden festgestellt." - Albert Ettmayer, Sprecher des Linzer Unfallkrankenhauses

"Wer bei uns als Opfer Schutz sucht, darf nicht selbst zum Täter werden. Bei Verstößen darf es keine falsche Toleranz geben." - Bernhard Baier, Vizebürgermeister (VP)

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

677  Kommentare
677  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 12.08.2017 12:50

http://www.krone.at/welt/seehofer-gesteht-abschiebungen-unmoeglich-asylpolitik-in-eu-story-583200

der erste Politiker redet Klartext - Seehofer aus Bayern

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.08.2017 14:40

Im Volksgarten würden sich Menschen verschiedener Nationalitäten aufhalten, dabei komme es immer wieder zu Streitigkeiten, die dann ausarten.

Das erwünschte Multikulti, nur nicht in Rosa- sondern in Blutrot.

Wir sind so tolerant allen gegenüber, dass wir sogar deren Kriege untereinander hinnehmen.

"Wer bei uns als Opfer Schutz sucht, darf nicht selbst zum Täter werden. Bei Verstößen darf es keine falsche Toleranz geben."

Klar, Herr Vizebürgermeister - und weil wir so hart und furchtlos durchgreifen (vor der Wahl), gehen die Polizisten auch nur zu dritt oder gar viert in diese Areas!!

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 11.08.2017 13:12

Danke OÖN für die Änderung von "Schlägerei" auf "verprügelt". Ich würd es trotzdem einen "Überfall" auf Leib und Leben nennen und es ist NICHT ZU TOLERIEREN!!!!!!!!

Wann wird hier endlich aufgeräumt, in den Parks, am Bahnhof, in der Innenstadt etc????

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 11.08.2017 11:54

AB in einen Bus und mit Gummistiefel und Schaufel ausgestattet!!
Diese Nichtsnutze sollten bei den Aufräumarbeiten in den Unwettergebieten Österreichs herangezogen werden und helfen.
Da würden sie nicht auf dumme Gedanken wie Drogenhandel, Raub usw. kommen.

lädt ...
melden
esegui (134 Kommentare)
am 11.08.2017 13:17

Das bringt nichts. Die haben daheim nichts getan und werden hier nichts vernünftiges tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2017 11:19

...die nächste anstehende flüchtlingswelle unter der grellen kampagne des bundeskanzler kern mit dem motto:

..."Holt euch, was euch zusteht!"

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 11.08.2017 13:23

Hol dir bei mir ab, was dir zusteht, Herr Kanzlerdarsteller ! Der Selbstverliebte, der an die Spitze einer nicht zukunftstüchtigen Partei gespült wurde, weil Sozis nicht und Wähler kaum im Stande sind, Bilanzen zu lesen. Sonst könnte er nie und nimmer seinen ÖBB-Pfusch als Erfolgsstory verkaufen und drum ist der Hr. Kern, vom eigenen Glorienschein geblendet, bereit, auch die dümmsten Parolen seiner Berater breitzutreten ! Hoffentlich hat er schon die 20.000 Arbeitsplätze in der Tasche bereit, die er verspricht!
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Großmäulig ist er ja, das muß man ihm lassen, hoffentlich hat er sich auch schon den künftigen Job gesichert, wie es Vranitzky, Klima, Gruselbauer und Unfreimann handhabten! DiE DBB haben auch keine Verwendung u. brauchen keine Sch, Pizzamann braucht keine Auslieferer, für einen Schauspieler ist er nicht glaubhaft genug -
bleibt noch Siemens, Österreichs Abfalleimer für Politike

lädt ...
melden
TaJo (568 Kommentare)
am 11.08.2017 09:51

Meine Verachtung gilt sämtlichen NGOs, die sogenannte Migranten unterstützen und daran gutes Geld verdienen. Insbesondere sind das Caritas, Diakonie, Rotes Kreuz, Hilfswerk, SOS Mitmensch usw. usf.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2017 09:54

Keine Frage, so soll es sein, und nicht umgekehrt.

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 11.08.2017 08:24

So weit ist es bereits:
Menschen trauen sich, wenn überhaupt, verschiedene Plätze wie am Hauptbahnhof oder Volksgarten etc. nur mehr schnell und mit gesenktem Blick zu durcheilen um ja nicht jemanden zu lange anzuschauen und damit anzuecken!
Frauen muß man sowieso abraten in die Nähe derartiger "Erholungszonen" zu gehen.
Die Polizei ist, zu recht überfordert.
Dieser Zustand ist nur mehr an der Wurzel zu bereinigen- schade um diejenigen die wirklich schutzbedürftig sind, aber die sind mittlerweile in der Minderheit!

lädt ...
melden
Flori2708 (605 Kommentare)
am 11.08.2017 08:15

Wann wachen wir endlich auf?
Höchst wahrscheinlich erst wenn es viel zu spät ist!
#Einzelfall#

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 11.08.2017 06:59

Die Leute haben die Grenzen Österreichs illegal überschritten und laufen immer noch frei herum - mit der Mindestsicherung in der Tasche! Da wird ihnen natürlich fad und sie wollen "einen drauf machen" zur Unterhaltung! Wie kommt es, dass ein Afghane zum Flüchtlingsstatus kommt? Afghanen generell abschieben - die Leute passen einfach nicht zu uns!

lädt ...
melden
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 11.08.2017 10:13

zum hundersten mal! wie abschieben wenn es es afghane nicht will? Wohin wenn die kein Staat nimmt? Erklär uns wie du das nachen würdest. Glaubst wirklich dass die nicht schon längst weg wären wenns nur irgendwie ginge?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 11.08.2017 06:06

Die rassistischen Schläger wissen, wer sie unterstützt.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 11.08.2017 05:20

diese 8 gewalttäter die brutal auf einen einzigen einschlagen,liegeb in ihrem bettchen , mussen nicht arbeiten heuten, haben noch nie was geleistet in österreich, werden seit monaten durchgefüttert, medizinisch betreut, bekommen geld und schlendern gemütlich durch die stadt- das alles umsonst, weil wir dafür zahlen mit unseren steuern und als dank machen sie die stadt unsicher!!
die gehören umgehend aus dem land raus, ohne wenn und aber und ohne einspruchsmöglichkeit!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2017 00:36

Woran es liegen mag, dass in den OÖN ab Mitternacht so mancher Rechtsextreme postet und auch schon mal ein Mordaufruf formuliert wird. So geht dem Presserat die Unterhaltung nicht aus.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 11.08.2017 08:24

In Ihren Augen ist jemand der Bedenken gegenüber Zuwanderer hat schon rechtsextrem!
Demnach hätten wir dann in Österreich ca. 80% Rechtsextreme!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 11.08.2017 09:12

@ krtek: Hier geht es um einen feigen, willkürlichen und grundlosen Angriff der Zuwanderer auf einen unserer Bürger. Wenn sich der Großteil der Österreicher nun verunsichert fühlt, wenn die Willkommensklatscher nun das Ergebnis ihrer Naivität erkennen müssen, dann versuchen Sie diese Reaktionen in eine politische Schublade zu stecken indem Sie "Rechtsextrem" bezeichnen !

Denken Sie einmal nach, wollen Sie wirklich daß sich die Bevölkerung in Österreich nich mehr aus dem Hause traut ??

Ich bezeichne diesen Vorfall als kriminelle Unverschämtheit. Jemand der als Gast eingeladen ist( in diesem Fall sich selbst eingeladen hat) sollte sich auch als Gast verhalten.

Unabhängig von jeder politischen Richtung muß dafür gesorgt werden, daß sich der Österreicher in seiner Heimat wieder sicher fühlt !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2017 09:51

An alle, die mich hier unterhalb kommentieren:

Mein Kommentar bezog sich auf proworx, der eine Kettensäge gegen Straftäter einsetzen wollte. Ich denke, es macht keinen Sinn, über eine solche Positionen auch nur ansatzweise zu diskutieren, dazu gibt es das Strafrecht und die entsprechenden Institutionen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2017 23:38

...gehören diese 8 täter zu jenen "hochgebildeten, hochqualifizierten" flüchtlingen bzw asylwerber, von denen der österreichische staat viel provitieren wird bzw diese menschen als eine "bereicherung" für unser land sind ???

...so haben es doch die verantwortlichen politiker, willkommens-rufer und gutmenschen uns österreicher/innen immer pro­kla­mie­rt !!!

...tatsache ist, das die österreichische regierung mit dieser unkontrollierten zuwanderung lediglich probleme importiert haben !!!

...flüchtlingswelle/2-te: der deutsche bundes-nachrichten-dienst hat bereits unser regierung/mitglieder darüber in kenntnis gesetzt, dass die nächste perfekte (flüchtlings)welle bereits vor unserer tür steht !!!

...na dann - herzlich willkommen !!! ...refugees welcome !!!

lädt ...
melden
herzmensch (873 Kommentare)
am 11.08.2017 00:26

Nüchtern auf die Wirklichkeit schauen, sachkundig und mit Augenmaß helfen, und konsequent die Fluchtursachen bekämpfen, anstatt der geflüchteten Menschen!

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 11.08.2017 00:33

Da kannst ca 200 Jahre schauen, so wird sich nüchtern gesehen nichts ändern, also Alternativen die in Europa sofort wirken und nachhaltige Unterstützung der Krisengebiete...

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.08.2017 15:00

Unterstützung für die Krisengebiete bedeutet Unterstützung der Bevölkerungsexplosion und in Folge weitere Auswanderer und weitere Auslagerung Krimineller und aller Sozialfälle, deren Rücknahme man dann verweigert.

Warum helfen dort nicht deren Landsleute, unter denen es ja auch recht potenete gibt? Der Islam soll ja sogar zu sozialer Hilfe verpflichten, angeblich.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 11.08.2017 05:23

sachkundig und mit augenmaß---------
eine nichtssagende floskel die von unserem BK stammen könnte!
was genau verstehn sie drunter?
konkretes !!!! beispiel bitte!

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 11.08.2017 06:25

Steht da nicht Migrant? Flüchtling kann ich im text nicht lesen. Entschuldigung aber ist nicht jeder Mensch selbst verantwortlich was er tut? Man kann nicht immer die Verhältnisse dafür verantwortlich machen, das würde sonst heissen jeder migrant wäre kriminell, was nicht so ist. ich finde ihren Kommentar mitleidig, was keinem hilft.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.08.2017 14:52

Aber wirklich nicht. Ein Gutteil der Fluchtursachen ist selbstgestrickt.

Wenn man sie hier gewähren lässt, werden wir bald genau diese Zustände haben, vor denen sie angeblich geflüchtet sind.

Die sind ja nichteinmal imstande, Sinn und Wert unseres System zu erfassen.

Das einzige, was sie können, ist sich zu nehmen, was ihnen laut NGOs und Kern zusteht und herauszunehmen, was man sie gewähren lässt.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 10.08.2017 23:21

An der ganzen Diskussion interessiert mich nur dass das opfer noch halbwegs davongekommen ist. Das Schicksal der Täter und warum auch immer sie so geworden sind ist mir vollkommen egal. Ich verurteile was aber da es keine Konsequenzen gibt ist auch das nicht relevant.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 10.08.2017 22:32

Gewisse haben so scheint's Narrenfreiheit in Österreich.

Am 15.10 werden die Verantwortlichen für die Entwicklungen und Geschehnisse der letzten 10 Jahre hoffentlich bekommen was sie sich verdienen.

So geht's nicht!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.08.2017 23:03

Hofer wartet schon, den HCS abzulösen; dessen Stern ist verloschen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 10.08.2017 23:08

Du hast Sorgen..
wie geht es wohl dem Schwerverletzten?
Werden ihm womöglich Spätfolgen zurückbleiben?
Falls ja übernehmen die Linken die Verantwortung für solche Schäden?
Haben die Linken schon einen Sondertoof für solch geschädigte Österreicher eingerichtet?
Falls bisher kein Ersatztopf für künftig Geschädigte, dann hoppi Galoppi und spenden!!!!

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 10.08.2017 23:09

...Sondertopf...

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 10.08.2017 23:24

Harbachoed-Karl denkt nur bis zum nächsten Bier.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 00:43

Sorry, bienchen juckte die Wahl.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.08.2017 23:06

Hut ab. Das "hoffentlich" zeigt dass sie Realist genug sind um zu erkennen dass nicht jeder F wählen wird.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 11.08.2017 14:58

Es gibt aber auch Realisten denen es schon zu bunt ist

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.08.2017 22:26

über 600 Kommentare. Megaphin meinte der Volkswille wird erkennbar, ich sage es sind die üblichen 50-60 Hanseln, nur eben schreibfreudiger weil Vorwahlzeit. Ein Sturm im Wasserglas also.

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 10.08.2017 22:35

Die üblichen Verdächtigen halt.

Ich beteilige mich gar nicht an dieser Diskussion. Ist unter meinem Niveau.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 10.08.2017 23:15

Gott sei Dank sind ihre Analysen immer richtig und wichtig.

Warum schreiben sie eigentlich so viel zu diesem Thema?

Gibt es etwas zu verbergen aus der Partei?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.08.2017 23:27

Keine Angst, sie waren in der Menge der 50 bis 60 Hanslen eh dabei, genauso wie die der generischen Seite. Eine extra Bewerbung durch weitere Kommentare sind nett aber nicht notwendig zwinkern

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.08.2017 10:28

Wenn sie das so schreiben wird es mit absoluter Sicherheit stimmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2017 23:30

sei froh, dass dir der Anstand fehlt, diese Anschüttungen als peinlich zu empfinden

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.08.2017 10:26

Ich halte Menschen den moralischen Spiegel vor wenn sie selber zu blind sind Zusammenhänge erkennen zu können.

Das ist alles.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 10.08.2017 23:43

Aktuell: yael 31, SRV 21
Das Forum wird wieder mal zugemüllt mit Trollgülle
Die Angst der Verharmloser kann man riechen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.08.2017 23:57

Weiter gehende Analysen bspw. nach Biene & Co sind leider unterblieben - Sie werden uns sicher gerne den Grund dafür nennen, der?

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.08.2017 09:39

Weil Biene & Co inhaltlich recht haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2017 10:34

Womit denn? Mit dem Nichtssagenden? Mit leeren Floskeln wie "wir schließen das Mittelmeer" gebt ihr euch zufrieden. Ihr wollt in Lüftschlössern in Meeresfarben wohnen...

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.08.2017 12:00

Womit?

Mit nichtssagenden leeren Floskeln wie "Ich hol mir was mir zusteht und wenn notwendig mit Gewalt" geben sich andere zufrieden.

Soviel zu den Lüftschlössern in Rottönen...

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 10.08.2017 21:32

Ich würde sagen,ich freu mich auf die Wahlen.

lädt ...
melden
Discostew (1.042 Kommentare)
am 10.08.2017 22:00

Ich auch. Weil danach kann der zahntechniker endlich weinbauer in der arktis werden.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 10.08.2017 22:15

Hm du lebst in einer seltsamen Realität!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen