Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

13-Jähriger überfiel 16-Jährigen mit Messer

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2016, 11:25 Uhr
Polizei
Symbolfoto Bild: APA

LINZ. Ein mit einem Messer bewaffneter 13-Jähriger hat in der Nacht auf Donnerstag in Linz einem 16-jährigen Salzburger das Handy geraubt.

Der Täter war rasch gefasst: Als die Polizei dem Opfer Bilder von amtsbekannten Jugendlichen vorlegte, identifizierte der 16-Jährige aus Elsbethen (Bezirk Salzburg-Umgebung) den afghanischen Burschen auf einem Foto, wie die Polizei berichtete.

Der 13-Jährige flüchtete nach dem Überfall in Richtung Hauptbahnhof. Dort wurde er wenig später von der Polizei aufgegriffen. Er wurde im Beisein seiner Eltern befragt, schwieg aber. Was er bisher bereits auf dem Kerbholz hatte, dass sein Bild sich in der Polizei-Kartei fand, war nicht im Detail bekannt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KeinSpieler (641 Kommentare)
am 14.10.2016 07:51

Vielleicht sollte bei diesem Früchtchen die vorgelegte Geburtsurkunde mit der Aussagekraft der Wachstumsfuge einmal abgeglichen werden?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2016 03:39

Frühreif?

Mehr steht da dazu: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/13-Jaehriger-tanzt-der-Polizei-auf-der-Nase-herum;art4,2373761

Der Gesetzgeber sollte sich mal Gedanken machen, ob Straffreiheit bis 14 noch aktuell ist, oder ob dies runtergesetzt gehört.

Es muss eine Handhabe gegen derartige "Früchtchen" - egal welcher Herkunft, es gibt auch "einheimische" - geben und es dürfen nicht alle (inklusive Eltern) machtlos warten müssen, bis endlich Strafmündigkeit eintritt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.10.2016 22:30

Wir haben einfach nur viel zu wenig Verständnis für die Messer- Alis, Feitl- Mohammeds und wie sie alle heißen mögen. Die sind ja schwerst traumatisiert und brauchen einfach mehr Geld. Umsonst macht man sich doch nicht auf den Weg hier her- oder?
Da könnte man doch gleich von Afghanistan nach Pakistan oder Indien fliehen. Tssssss.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2016 21:33

Ich verlange nicht, dass unsere Sozialindustriellen und guten Menschen Flüchtlinge bei sich aufnehmen. Es wäre aber zumutbar und eines guten Menschen würdig, wenn jeder Zudringling einen Bürgen bräuchte, um eine Chance auf Aufnahme zu haben. Den Bürgen könnten wir dann im Fall des Falles zur Kasse bitten; und auch für das Flugticket Richtung Heimat zahlen lassen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.10.2016 19:51

Bis zum 18.Lebensjahr in Verwahrung nehmen und dann rigoros abschieben. Dann kann er in Afghanistan seine Vorlieben ausspielen, bis ihm die Schariapolizei 30 Stockhiebe überbrät.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 13.10.2016 20:37

Warum bis 18 in Verwahrung nehmen - gleich abschieben. Bis 18 ist er ja schon gut integriert und muss dann ewig bei uns bleiben. Ausserdem kostet er bis dahin unnötig Geld. Also gleich ab mit ihm in die Heimat.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 13.10.2016 19:38

Es wird nichts anderes überbleiben, als unsere Jugendlcihen auch im Umgang mit Messern und ähnlichen Gegenständen zu schulen und auch wie man sich gegen Messerangriffe wehrt. Dann haben sie wenigstens die Chance, sich erfolgreich zu wehren und auch mal so einem Typen eine überzubraten.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 13.10.2016 19:47

Ansonsten - er ist strafunmündig, aber schon amtsbekannt. Es muss endlich was geschehen, diese Art von Tätern in den Griff zu kriegen. Vielleicht durch intensive Betreuung in geeigneten Anstalten - das gilt für alle einer solechen Altergruppe, nicht nur für Asylos etc. Asylos etc. sollten aber gleich einen Freiflug nach Hause kriegen, mit Erlebnisfallschirmabsprung mit einen selbstöffnendem Fallschirm, falls sie dort ansonsten nicht zurückgenommen werden. Und sollte es bald ein Rückführungsabkommen geben, dann bin ich sicher, dass dieses wieder unterlaufen werden wird - auch wenn man dann alle Afghanen zurückschieben könnte. Diese jugendlcihen Goldeselchen, für deren Betreuung (mangelhaft, wie man sieht), die diversen NGOs pro Monat gleich über Euro 3000 - in Worten Euro dreitausend pro Monat vom österreichischen Steuerzahler kriegen, werde sich die nicht widerstandslos wegnehmen lassen.
Die sogenannte Mindestpension beträgt im Vergleich Euro 850 - also etwa ein Viertel dieses Betrages

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.10.2016 21:29

Oder aber waffentechnisch aufzurüsten. Es gibt nix fataleres, als mit einem Messer bewaffnet zu einer Schießerei zu erscheinen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Stichling (370 Kommentare)
am 13.10.2016 17:47

@ ichauchnoch @ von thorsten250674
Der junge 13-jährige ist in Österreich rechtlich gesehen ein Kind und braucht keinen (Star)Anwalt, es folgt nicht einmal eine Anzeige, geschweige denn eine Anklage des Staatsanwaltes bei Gericht!
Ein Kind ist völlig unmündig bis zum vollendeten 14. Lebensjahr! Die Jugend- und Familienwohlfahrt wird verständigt und damit ist alles erledigt. Wenn die Eltern die erforderliche (für einen 13jährigen schon gelockerte) Aufsichtspflicht nicht verletzt haben, kann jeder Geschädigte für seinen Schaden selbst aufkommen.
Daher kann er auch nicht schon mehrfach vorbestraft sein, amtsbekannt dagegen schon, obwohl man auch hier vorsichtig sein muss, woher die Daten stammen, weil das österreichische Datenschutzgesetz die Verwertung von Datensätzen unmündiger Personen untersagt.
Das einzige was hier hängen bleibt ist das Tätigwerden der Datenschutzkommission wegen offensichtlichem Datenmissbrauch.
Gute Nacht liebes Österreich, schlaft gut ihr Menschenfreunde!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.10.2016 07:40

@Stichling: Korrekt, was Du (im Gegensatz zu anderen Postern) hier schreibst.

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 13.10.2016 17:36

4 Milliarden Neuverschuldung
2 Milliarden Flüchtlingskosten

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 13.10.2016 17:34

Diese Bereicherung haben wir gebraucht. Wird sich sicher super integrieren.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 13.10.2016 16:53

Na ja, vielleicht gibt's auch da wieder einen reichen Onkel, der einen Staranwalt zur Verteidigung bezahlt.
Siehe: http://www.heute.at/news/oesterreich/noe/news/Praterstern-Vergewaltigung-Afghanen-bekommen-Promi-Anwalt;art88485,1355309

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 13.10.2016 16:29

Zuerst a G´sunde Watschn wenn er einen Vater mit Mumm hat, und dann ein Monat Dienst beim Magistrat oder Gemeinde!!! Natürlich wird der Schulunterricht weiterhin besucht! Laub heuen oder Gewächse einwintern usw. So und wegen der Watsch´n liebe Gutmenschen jetzt dürft´s über mich herziehen.

lädt ...
melden
antworten
Lucius (120 Kommentare)
am 13.10.2016 15:42

Handelt es sich um Asylwerbende oder Anerkannte?

lädt ...
melden
antworten
RepublicaBanana (107 Kommentare)
am 13.10.2016 15:37

Net aufregen.

2 Milliarden pro Jahr.

Da ist sicher auch noch Platz für die paar Tausender, die die Psychotherapeuten für diesen armen Neu-Österreicher verrechnen.

Wir müssen uns doch um unsere Zukunft kümmern.

Sarkasmus Ende!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 13.10.2016 14:55

...so scheint es der Brauch bei den Barbaren zu sein....🔪

lädt ...
melden
antworten
Misano1975 (23 Kommentare)
am 13.10.2016 14:29

Wer von uns Asyl bekommt, wir ihn aufnehmen, versorgen etc... und dann straffällig wird (mehrmals), dieses/unser Land und deren Mitmenschen nicht respektiert, hat leider ins unserem Land nichts verloren und wird es auch nie schätzen. So leid es mir tut, dann muss er bzw. die Familie gehen!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.631 Kommentare)
am 13.10.2016 13:46

Nicht zu glauben was aus umserem schönen, lieben Österreich wurde.
Fast täglich Berichte in unseren Zeitungen und Medien über sexuelle Übergriffe, Vergewaltigungen, Diebstähle, Gewaltdaten, Überfälle usw.
Solche Vorkommnisse kannte man als Österreicher früher immer nur in diversen Bananenrepuliken fernab von uns.
Das unglaubliche aber dabei ist dass nach wie vor jeder ohne Grenzkontrollen über die grüne Grenze Österreichs hereinspazieren kann oder?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.934 Kommentare)
am 13.10.2016 13:33

Früh übt sich.......

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.10.2016 14:28

...der übt NICHT mehr!... traurig

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.619 Kommentare)
am 13.10.2016 16:35

Hast du eine ahnung....der wird bestimmt weiter "üben".....was soll die Justiz ihm geben????? Anzeige auf freiem Fuß!!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.10.2016 19:42

...wozu noch üben? - wie es geht hat er ja gezeigt, daher was soll er noch üben?

lädt ...
melden
antworten
Linzarin75 (26 Kommentare)
am 13.10.2016 13:07

Dem passiert gar nix. Und das Handy bekommt der 16 jährige sicher auch nicht merh;(

Wir wäre es die Eltern gleich wegen Verletzung der Aufsichtspflicht in die Mangel zu nehmen. In der Nacht hat dieses Gfrast nichts mehr auf der Straße zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.703 Kommentare)
am 13.10.2016 12:57

Nicht alle die bisher kamen, sind Unschuldslämmer,
Aber nicht alle, die bisher kamen, sind Verbrecher!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.10.2016 14:43

Stimmt - nur wie kommen wir dazu, uns von solchen Gfrastern terrorisieren zu lassen?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.703 Kommentare)
am 13.10.2016 15:45

Weil Gfraaster gibts überall...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.10.2016 18:29

Stimmt - nur habe ich die, die ich und andere finanzieren müssen nicht eingeladen oder willkommen geheißen.

Also, wie komme ich dazu?

Wer straffällig wird - tschü mit ü - ab in die Heimat, inkl. der Eltern, die des Gfrast net im Griff haben.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.10.2016 12:38

Naja - was soll ma dazu nu sagen.

Aus Einzelfällen werden Normalfälle.

lädt ...
melden
antworten
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 13.10.2016 12:28

Schwerer Raub, mehrfach vorbestraft, amtsbekannt,... ein typischer afghanischer Jugendlicher halt.

lädt ...
melden
antworten
euro (244 Kommentare)
am 13.10.2016 12:32

Ab in die Heimat mit die Gfraster!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.10.2016 07:39

@thorsten250674: Mehrfach vorbestraft kann ein 13-jähringer schwerlich sein, denn ein 13-jähriger ist noch gar nicht strafmündig.

Wenn er dann 14 ist und seine Verbrecher-Karriere (mutmasslich) noch nicht beendet hat, dann kommt er vor den Richter, vorher sicher nicht, da ist das Jugendamt zuständig.

Also: Etwas genauer lesen und formulieren, bitte!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 13.10.2016 12:11

Tätlicher Übergriff mit Messer und dazu schon amtsbekannt……dieses Früchtchen sollte man sofort samt seinen Eltern abschieben.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.10.2016 12:10

der hatte sicher eine schwere kindheit. und jetzt kommt noch die pubertät dazu. also ich kann ihn voll verstehen, wenn er auch etwas luxus haben will.
also her mit den psychiatern, psychologen und den guttis, die ihn auf kosten der steuerzahler die nächsten 30 jahre begleiten werden....

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 13.10.2016 11:51

VdB, mehr denn je!

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 13.10.2016 16:23

Ironie off

lädt ...
melden
antworten
Barnaba (277 Kommentare)
am 13.10.2016 11:47

Haben die "Nachrichten" keine Presseförderung mehr nötig oder laufen ihnen die Leser davon.

Kommentarfunktion und Herkunft - ganz was Neues.

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (401 Kommentare)
am 13.10.2016 11:41

13-jähriger Afghane....
Dieser Bursche wird uns mit seiner orientalischen Herzlichkeit noch viel Freude bereiten!
Im übrigen bin ich dafür, dass er mindestens 14 Tage Fernsehverbot bekommt.
Und eine Tanz und Musiktherapie wird es für das "traumatisierte" Früchtchen sicher auch geben..
Is jo so a Oarmer!!!

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 13.10.2016 14:14

I hab ghört die wehsely zahlt ihm auch noch einen fahrradkurs.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2016 17:08

Sie nicht!! Das zahlen WIR DER STEUERZAHLER!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.10.2016 14:32

...eine Tanz und Musiktherapie... wäre da nicht eine
Klangschalentherapie besser und natürlich viel streicheln....

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (401 Kommentare)
am 13.10.2016 14:37

Die Psychotherapeuten werden sicher die beste Möglichkeit finden, dieses Früchtchen zu unterstützen!
Da dürfen wir keine Kosten und Mühen scheuen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 13.10.2016 16:15

Delfintherapie auf Hawaii, mit seiner ganzen Sippe !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen