Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Schimpfender Pfarrer“ aus Langenhart dürfte eine verordnete Auszeit erhalten

24. Jänner 2013, 00:04 Uhr
„Schimpfender Pfarrer“ aus Langenhart dürfte eine verordnete Auszeit erhalten
Krzysztof Sobczyszyn Bild: privat

SANKT VALENTIN. Die Pfarre Langenhart in St. Valentin (Bez. Amstetten) kommt nicht zur Ruhe. Wie in den OÖNachrichten berichtet, steht der aus Polen stammende und in St. Pölten zum Priester geweihte Pfarrer Krzysztof Sobczyszyn (35) mit seiner eigenen Pfarrgemeinde auf Kriegsfuß.

„Ich war 35 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig, habe die Pfarre mit aufgebaut“, sagt Marianne Weixelbaum, Obfrau der Katholischen Frauenbewegung, „aber was jetzt passiert, tut mir ins Herz hinein weh.“ Das Kirchenvolk laufe in Langenhart in Scharen davon. „Während der Frühmesse hat beinahe schon jeder Besucher eine eigene Bank.“

Krzysztof Sobczyszyn, der seit 2010 in Langenhart tätig ist, soll in seinen Predigten Gläubige namentlich abgekanzelt und Messen willkürlich abgesagt haben. Auch wird dem Geistlichen vorgeworfen, 70.000 Euro für den Ankauf von Garagentoren verwendet zu haben, obwohl das Geld bei Pfarrfesten für die Renovierung des Pfarrhofes gesammelt worden sei. Der Pfarrkirchenrat, dessen Mitglieder für die Finanzen persönlich mithaften, war in die Verwendung der Gelder jedoch nicht eingeweiht. Die Diözese St. Pölten überprüfte daraufhin im Oktober 2012 die Finanzgebarung in Langenhart. „Sobczyszyns Baumaßnahmen sind zum Wohle der Pfarrgemeinde erfolgt, jedoch war die Kommunikation mangelhaft“, erklärte Pressesprecher Markus Riccabona per Aussendung.

Nachdem kurz nach Jahreswechsel eine klärende Aussprache gescheitert war, hatte der Pfarrgemeinderat von der Diözese dennoch die Ablöse des umstrittenen Pfarrers verlangt. „Wir brauchen eine neue Pfarrführung“, sagt Pfarrkirchenrat Josef Mayrhofer. Verständnis für die Gläubigen der Nachbarpfarre zeigt der St. Valentiner Stadtpfarrer Dechant Hans Zarl: „Die Pfarre leidet sehr. Die Diözese darf nicht immer den Menschen die Schuld geben“.

Gestern musste Sobczyszyn zu einem Gespräch bei Generalvikar Eduard Gruber antreten. Die Spekulationen über mögliche Konsequenzen reichten von einem Verweis bis hin zur Absetzung von Hochwürden. Über den Verlauf der Unterhaltung gab es von der Diözese keine Stellungnahme. Laut Riccabona werde der Generalvikar zu gegebener Zeit berichten. Eduard Gruber eilte laut Auskunft der Diözese nach dem Termin zu einem Begräbnis, Sobczyszyn war am Telefon nicht erreichbar. Wahrscheinlichstes Szenario dürfte eine von Bischof Klaus Küng verordnete Auszeit für Sobczyszyn sein.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.01.2013 21:52

der braucht keine auszeit, der ist doch im falschen film!?
vielleicht sollte er eine karriere als badewaschl starten, da sind die dinge übersichtlich und klar!

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 24.01.2013 16:50

mit 70.000 Euro kann man eine grosse KFZ- werkstaette oder einen ebensolchen Busbetrieb mit Garagentoren versorgen. Es darf die Frage erlaubt sein, was ein Pfarrhof mit so vielen Garagentoren macht. Oder darf ueber moegliche andere Geldfluesse nachgedacht werden ? Ein Schelm, der Boeses dabei denkt ...

lädt ...
melden
antworten
Seval (581 Kommentare)
am 25.01.2013 21:45

Vielleicht waren die Garagentore ja so teuer weils innendrin mit Spezialweihrauch für den Pfarrer gefüllt waren.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.01.2013 16:42

spezielle anstalten da kann ihm geholfen werden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
punktgenau (479 Kommentare)
am 24.01.2013 14:42

eine POLENALERGIE bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2013 14:34

Langerharter Pfarrer-Hobby-Truppe.
Im Jahre 2011 passierte dem Diakon bei der Verabschiedung eines Bekannten, aus der Kirche ausgetreten, geschieden, folgender Versprecher:
"Der VERDORBENE war ein guter ....!"

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.01.2013 21:53

Der selige Freud meldet sich immer wieder...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2013 13:20

Ein Dieb stirbt und kommt in die Hölle. Er wird mit einem Drink an der Bar begrüßt, schöne Frauen, alles was sein Herz begehrt. "Hier kann was nicht stimmen", denkt er sich und als ihm der Teufel über den Weg läuft, spricht er ihn an. "Bin ich hier in der Hölle?". Der Teufel: "Ja, ich hoffe Sie fühlen sich wohl. Der Dieb: "Ich hab mir das alles nur ganz anders vorgestellt. Der Teufel zeigt ihm ein Guckloch an der Wand. "Hier, schau mal da rein!. Der Dieb blickt durch das Loch und sieht auf der anderen Seite die Hölle mit Fegefeuer, schreienden Menschen, alles was dazu gehört. Er blickt den Teufel an: "ich bin in der Hölle und da drüben ist auch die Hölle? Der Teufel: Ja mein Lieber, da drüben, das sind die Katholiken, die wollen das so!!!

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (489 Kommentare)
am 24.01.2013 11:40

also die langenharter geschichte ist ja eine längere:

die können den polen dort jetzt nicht rausschmeissen, weil schon der davor rausgeschmissen wurde. übrigens ein ami, der nach drogenexzessen zur kirche gefunden hat (na das ist ja mal ne story.......)

der pole ist eine katastrophe.

der stadtpfarrer ist übrigens nicht nur stadtpfarrer sondern DECHANT - meines wissens nach damit lt kirchenrecht: Vorsteher der Priesterschaft mehrerer Pfarreien. also in meinem deutsch halt der boss vom polen.

soll doch der dechant dem polen mal die leviten lesen - und der pressesprecher seinen p*o - oder a*.... mal nach langenhart bewegen. € 70 000 für garagentore???? ich glauch ich träum.

naja der herr pfarrer sitzt auch bei valentiner wirten und zahlt mit münzen sein mittagessen - da gilt aber die unschuldsvermutung (der wird doch nicht - der doch nicht.....)

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.01.2013 12:36

dort braucht unser Bischof Schwarz eh einen Hardliner als Weihbischof.

Weil man ihm seinen G. Maria. Wagner nicht durchgehen lassen hat, könnte er ja ersatzweise diesen nehmen, der wird allen hier die Leviten lesen.

Hochloben nennt man das...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2013 11:21

.....Wir haben unseren "Oberheiligen" schon los, und seitdem ist a Ruh! Bei solchen Pfarrern kann es keine Kompromisse geben.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 24.01.2013 10:17

polnische pfarrer in ö, zb auch in OÖ-manche pol-pfarrer sind noch an ein pfarrherren -tum gewohnt und verstehen sich selber so und üben ihr amt so aus. in einer demokrat.gesellschaft und kirche wird das abgelehnt und die menschen bleiben weg.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.01.2013 10:24

Ich hab in Maria-Taferl geheiratet.
Der Polnische Pfarrer war a Zustand(Vorsichtig formuliert)
Während der Zeremonie blickte er immer wieder auf die Uhr-und plötzlich war er weg(Wortlos)...
Aber es gibt immer solche und solchane-klar...

lädt ...
melden
antworten
Seval (581 Kommentare)
am 25.01.2013 21:48

???
eh wir reden hier schon noch über die röm.-kath. Kirche oder?
Demokratisch?
is wohl nicht ernst gemeint oder?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.01.2013 09:55

mit Polen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2013 09:35

mit einer ausweisung Strache wo bist du

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2013 09:09

immer bringen polnische Pfarrer Unruhe in Pfarrgemeinden, das fällt einem jetzt schon extrem auf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen