Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 24. November 2017, 05:02 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Freitag, 24. November 2017, 05:02 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Mit Schwung in die neue Saison: Oberösterreichs Skigebiete im Überblick

Mit Schwung in die neue Skisaison

Am Wochenende startet Hinterstoder als erstes Skigebiet des Landes seine Lifte. Die OÖN geben einen Überblick, wo in Kürze wieder Pisten und Pulver locken.

Fotogalerie Kommentare (1)

Die Heilige Schrift wird adaptiert – und weiblich

Die Heilige Schrift wird adaptiert – und weiblich

LINZ. Neue Übersetzung: Es heißt nicht mehr nur "liebe Brüder", sondern stattdessen "liebe Schwestern und …

Kommentare (1)

Auch Trauben und Kakao schaden dem Hund

Auch Trauben und Kakao schaden dem Hund

Nicht nur Birkenzucker ist bei Hunden ein absolutes Tabu. Welche Lebensmittel Ihrem Haustier sonst noch schaden …

Kommentare (1)

Ebenseer Fetzen fallen in Gmunden ein

Erika Fellner präsentiert ihren Keramik-Fetzenzug beim Schlösser-Advent

"Von der Ignoranz einzelner Politiker enttäuscht"

"Von der Ignoranz einzelner Politiker enttäuscht"

LINZ. Arbeiterkammer-Präsident Johann Kalliauer zeigte sich skeptisch, SP-Landesparteichefin und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer sprach von einem "nicht ganz ausgereiften Vorschlag" – und auch Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) sieht in dem Vorstoß der SPÖ Linz keine Lösung.

Kommentare (2)

Anzeige: Onkel soll seinen Neffen missbraucht haben

BRAUNAU. Nachdem sich ein Mann selbst bei der Polizei angezeigt hat, ermittelt die Exekutive im Bezirk Braunau wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Unmündigen.

23. November 2017

Kindergartengebühren: 1000 protestierten vor dem Linzer Landhaus

LINZ. Rund 1000 Personen sind Donnerstagnachmittag laut Polizei dem Aufruf mehrerer Gewerkschaften in Linz gefolgt und haben gegen die geplante Wiedereinführung von Gebühren für den Nachmittagskindergarten protestiert.

Video Fotogalerie Kommentare (130)

Pannenhelfer starb, weil Autofahrer Rosenkranz beten wollte

SIPBACHZELL/WELS. Ein 45-Jähriger, der im Mai auf der A1 bei Sipbachzell einen Pannenfahrer gerammt und getötet hat, ist am Donnerstag in Wels zu vier Monaten bedingt verurteilt worden.

Video Fotogalerie

Pestizide im Grundwasser: Zwei Schuldsprüche, ein Freispruch

OHLSDORF/WELS. Im Prozess um eine Grundwasserverschmutzung in Ohlsdorf hat es am Donnerstag ein Urteil gegeben. Es ging um den Vorwurf, Abfälle einer Entsorgungsfirma seien widerrechtlich in einer Baurestmassen-Deponie abgelagert worden.

Kommentare (1)

Schülerin in Linz vergewaltigt: Prozess startet im Dezember

LINZ. Die beiden Männern, die Anfang Juni eine Maturantin in Linz vergewaltigt haben sollen, stehen ab 7. Dezember in Linz vor Gericht.

Wolf riss einen Hahn im Mühlviertel

BAD KREUZEN. Ein Wolf zieht die Aufmerksamkeit im Mühlviertel auf sich. Das 60 bis 70 Kilo schwere Tier suchte am helllichten Tag Bauernhöfe in Bad Kreuzen (Bezirk Perg) heim.

Fotogalerie Kommentare (80)

Einbruch

Trio nach 70 Einbrüchen festgenommen

SANDL/LINZ. Ein Trio soll seit September 70 Einbrüche in Geschäfte, Firmen, Schulen, Kindergärten und Pfarrämter in Ober- und Niederösterreich sowie Salzburg verübt haben.

Kommentare (4)

Cobraeinsatz in Steyrermühl: Mann warf Möbel aus dem Fenster

STEYRERMÜHL. Ein 45-Jähriger aus Laakirchen hat am späten Mittwochnachmittag sein gesamtes Mobiliar und andere Gegenstände aus dem Fenster im vierten Stock eines Wohnhauses in Steyrermühl (Bezirk Gmunden) geworfen.

Zwei Autos nacheinander 100 Meter in Wald gestürzt

STEINERKIRCHEN. Ein kurioser Verkehrsunfall hat sich Donnerstagfrüh in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) ereignet. Nacheinander kamen zwei Autos von der Straße ab und stürzten in einen Wald.

Video Fotogalerie Kommentare (2)

„Die Politik soll endlich handeln: Hundeführkurs muss Pflicht sein“

Hundeliebhaber im Internet um rund 1000 Euro geprellt

LINZ. Das kam einem Tierfreund teuer zu stehen: Ein 46-jähriger Hundeliebhaber aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung wollte einen im Internet angebotenen Rottweiler-Welpen kaufen. Nachdem er rund 1000 Euro überwiesen hatte, wurde ihm gedroht.

Kommentare (15)

Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Reisebus: Ein Toter

Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Reisebus: Ein Toter

SCHLIERBACH. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem voll besetzten Reisebus und einem Pkw ist am Mittwochabend in Schlierbach ein 25-jähriger Autoinsasse ums Leben gekommen. Der Buschauffeur sowie der Pkw-Lenker wurden verletzt.

Video Fotogalerie

50 Einbrecher geben Tipps, wie man sich am besten vor ihnen schützen kann

50 Einbrecher geben Tipps, wie man sich am besten vor ihnen schützen kann

LINZ / WIEN. Gekippte Fenster, finstere Eingänge, keine Alarmanlage - was Einbrecher mögen und was nicht.

Kommentare (3)

Integrationshilfe statt Mindestsicherung Luger löst SP-intern heftige Debatte aus

Integrationshilfe statt Mindestsicherung: Luger löst SP-intern heftige Debatte aus

LINZ. Die Linzer SP will Flüchtlinge aus der Mindestsicherung nehmen: Steyrs Bürgermeister Hackl begrüßt das, Sozialminister Stöger reagiert zurückhaltend, die Arbeiterkammer ist dagegen.

Kommentare (26)

Tierärzte warnen vor Birkenzucker: "Für Hunde sind geringe Dosen tödlich"

Tierärzte warnen vor Birkenzucker: "Für Hunde sind geringe Dosen tödlich"

SATTLEDT. Xylit-Vergiftung: Dieses Jahr wurden allein in die Tierklinik Sattledt bereits zwölf Hunde eingeliefert, für die meisten von ihnen kam jede Hilfe zu spät.

Kommentare (62)

Eine Landesparteichefin auf der Zuschauerbank

Eine Landesparteichefin auf der Zuschauerbank

Wie die Linzer SPÖ Birgit Gerstorfer mit dem Mindestsicherungs-Vorstoß überrumpelte.

Kommentare (12)

Häusliche Gewalt: Mehr Fälle angezeigt

Häusliche Gewalt: Mehr Fälle angezeigt

Die Zahl der Hilfesuchenden steigt. Der Grund sei aber nicht erhöhte Gewaltbereitschaft, sondern die Enttabuisierung des Themas, sagen Experten. Auch die #metoo-Debatte helfe.

Video

22. November 2017

"Wir verzichten lieber auf Weihnachtsgeschenke"

OBERÖSTERREICH. Mehr als hundert Unternehmer und Vereine haben im vergangenen Jahr das OÖN-Christkindl unterstützt. Auch heuer ist der Andrang groß.

Fotogalerie

Mordanschläge mit Stromkabel: Elf Jahre Haft für Pensionisten, der seiner Frau Brandwunde zufügte

STEYR. Die Geschworenen beim Strafprozess am Landesgericht Steyr glaubten die Unfallversion des 75-jährigen Mannes nicht, der seine Ehefrau zwei Mal mit einem selbstgebastelten Stromkabel mit zwei Steckern attackiert haben soll. Nach der Verurteilung zu elf Jahren Gefängnis wegen versuchten Mordes, bleibt der Rentner auf freiem Fuß.

Kommentare (12)

Verkehrsschild Schleudergefahr

Auf Glatteis in Verkehrsinsel geschlittert

LENGAU. Auf der eisglatten Fahrbahn hat ein Autofahrer in Lengau die Kontrolle verloren und ist mitten in eine Verkehrsinsel geschlittert. 

Sexuelle Belästigung

Vier von zehn Österreicherinnen schon einmal sexuell belästigt

LINZ/WIEN. 41 Prozent der österreichischen Frauen sind schon einmal von einem Mann sexuell belästigt worden. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Linzer Market-Instituts.

Kommentare (50)

Autodiebe lieferten sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei

Jugendliche Autodiebe lieferten sich Verfolgungsjagd mit Polizei

SCHÖNAU/ARBESBACH. Eine spektakuläre Verfolgungsjagd haben sich zwei Autodiebe mit ober- und niederösterreichischen Polizisten geliefert.

Video Kommentare (7)

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!