Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:46 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 8°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:46 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung

Name: Amelie - Helena - Victoria - Ella - Marina - Sahra - Valentin
Alter: 13
Schule: BG / BRG Wels
Klasse: 4D

Jung und Alt erwarten einen großen Wandel, der sich auf verschiedene Bereiche unseres Lebens auswirkt.

"Wir sind Zukunft" und haben dadurch eine große Mitverantwortung dahingehend, wie sich unser Leben entwickelt, wie sich diese Entwicklung auf die gegenwärtige und zukünftige Gesellschaft auswirkt und welche Folgen diese letzten Endes für unseren Planeten hat. Diese Erkenntnis führte zu einer Befragung verschiedener Altersgruppen mit dem Ziel, mehr Informationen darüber zu erlangen, welche Bereiche des Lebens den Menschen besonders beschäftigen.

Vor allem die "Technologie" ist ein mehrfach genanntes Thema. Die ältere Generation findet, dass beispielsweise die Handys zu einer negativen Entwicklung in unserer Gesellschaft führten. Die Jungen sehen das hingegen anders und meinen, die Veränderung aufgrund der Mobiltelefone sei durchaus positiv, da die Kommunikation viel bequemer ist und eine Vernetzung stattfindet. Unabhängig des Alters empfinden es jedoch alle befragten Leute als anstrengend, dass vor allem die junge Generation ständig mit dem Handy beschäftigt ist. Alle Befragten sind sich auch in der Hinsicht einig, dass es unverantwortlich ist, kleinen Kindern bereits ein Handy zu geben. Die technologische Entwicklung unserer Welt wird jedoch auch mit Wünschen hinsichtlich der Transportmöglichkeiten in Zusammenhang gebracht, welche unter anderem auch die Teleportation und fliegende Autos einschließt. Dies sei jedoch bisher noch schwer umsetzbar, da vor allem die Energieerzeugung eine große Herausforderung darstellt. Zusammenfassend ist jedoch eine Unsicherheit hinsichtlich der psychischen Gesundheit zu beobachten, da die Technologie den Menschen in die virtuelle Welt zu ziehen scheint und eine Auseinandersetzung mit der realen, naturverbunden Welt in den Hintergrund rückt.

Neben den Technologien tauchten auch Bedenken zum Thema "Werte" auf, denn auch diese scheinen sich in vielen Punkten zu verändern. Die bereits erwähnte Verbundenheit mit der virtuellen Welt führt teilweise zu einer Vernachlässigung der realen zwischenmenschlichen Beziehungen. Dadurch werden vor allem die sozialen Fähigkeiten verringert. Ein weiterer Punkt ist die Konkurrenz zwischen Kind und Karriere. Viele junge Menschen haben nach wie vor grundsätzlich das Ziel, später einmal eine Familie zu gründen. Wo früher das Kinderkriegen völlig selbstverständlich und die Hauptbeschäftigung der Frau das Großziehen der Kinder war, sieht man sie heute manchmal als Stolperstein. Dies führt, so meinen die Befragten, dazu, dass in naher oder ferner Zukunft Familien mit vielen oder gar keinen Kindern der Fall sein werden. Eine Werteveränderung im Bereich Beruf wird auch heute schon beobachtet. Eine gute Ausbildung ist der Traum von den meisten der Befragten. Doch die Wichtigkeit bzw. die Ernsthaftigkeit dürfte in der Jugendgeneration in naher Zukunft etwas abnehmen. So äußerten manche der Befragten auch das Ziel, dass Schule und Lernen eine Belastung sei.

Vom Thema Werte lies sich auch leicht der Bogen zum Thema "unsere Jugend" spannen. Der allgemeine Eindruck von der heutigen Jugend ist, dass diese zu verwöhnt sei. Sie wisse nicht mehr, wie sie sich ohne elektronische Geräte beschäftigen könne und eine Abhängigkeit bestünde. Ebenso kritisiert wurde die "Rüpelhaftigkeit". Viele junge Leute beleidigen sich untereinander und andere willkürlich und nehmen nur sehr wenig bis gar keine Rücksicht auf Pensionisten, beeinträchtigte Personen oder Kinder. Auch die Art der Kinder- bzw. Jugendzeit habe sich stark verändert. Die Jugend vor einer bzw. vor
zwei Generationen verfügte über andere Ziele und Lebensinhalte. So wäre keiner auf die Idee gekommen, von Brücken in Flüsse zu springen. Auch war es eine Seltenheit, wenn man sich als Mädchen bzw. Frau Make-up leisten konnte. Man sieht also, dass die Jugend bzw. die Gesellschaft nicht so dermaßen auf das Äußere reduziert war, wie es heute der Fall zu sein scheint. Eine Verwöhnung der Jugend hinsichtlich dessen, was man sich leisten kann und will, ist demnach durchaus gegeben. Der kulturelle Geschmacks sei - vor allem in Bezug auf die heutige Musik - genau so oberflächlich wie die Gesellschaft. Sie zeige keine Tiefe mehr und sei vergleichbar mit dem Protzen eines kleinen Kindes, wenn es ein neues Spielzeug bekommen habe.

Die Oberflächlichkeit und Profitgier der Gesellschaft führt zum letzten Punkt der Befragungen. Die "Umwelt" wird durch unser Verhalten stark in Mitleidenschaft gezogen. Damit einher geht auch ein negativer Einfluss auf unsere Gesundheit. Vor allem der Umgang mit dem Müll, sei ein ernst zunehmendes Problem. Auch der Wunsch nach alternativen Energieformen wurde geäußert. Alle Befragten störte der rücksichtslose Umgang mit der Energie, die Ausbeutung der Natur sowie die damit einhergehende Gefährdung vieler Tiere und der Gesundheit.

Doch was kann man sich als "Zukunftsgeneration" aus diesen Befragungen mitnehmen? Es liegt weit mehr als gedacht in der Hand der jungen Leute, sich für die Zukunft einzusetzen. Dabei geht es um die Zukunft in allen Bereichen. Ein überlegtes, soziales Handeln und ein vorausschauendes Denken wäre notwendig, um alle Bedenken und Kritiken aus den Befragungen zu entkräften. Dies würde nicht nur die Menschen wieder einander annähern, sondern auch das Leben auf unserem schönen Planeten sichern. Entwicklung ist gut – doch es sollte sich dabei um eine Weiterentwicklung handeln, die dem Fortschritt unserer Spezies entspricht.

Kategorie: Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 20 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Die Medienwelt in der Zukunft
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Hühner unterwegs
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bitte Javascript aktivieren!