Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 24. Oktober 2017, 09:43 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 6°C Ort wählen »
 
Dienstag, 24. Oktober 2017, 09:43 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?

Name: Schüler/-innen 5c
Alter: 15 Jahre
Schule: ORG Vöcklabruck
Klasse: 5c

Schörfling. Der Evo-Tech Gründer Markus Kaltenbrunner ist in der additiven Fertigung im Bereich 3-D-Druck tätig. Im Interview spricht er über die Technologie: Der 3-D-Druck für den Hausgebrauch bleibt vorerst Zukunftsmusik.

5c: Der 3-D-Druck ist in aller Munde, dennoch wissen nur wenige, wie diese Technologie funktioniert. Was steckt dahinter?

Kaltenbrunner: In Fachkreisen spricht man üblicherweise nicht vom 3-D-Druck, sondern von der additiven Fertigung, denn das Produkt wird schichtweise aufgebaut, also additiv. Im Gegensatz dazu wird der Rohstoff in der bisher gängigen subtraktiven Fertigung reduziert; das heißt, aus einem Rohstoffteil wird das Produkt herausgefräst (Zerspanungstechnik). Der Rest ist Abfall - was kosten- und umwelttechnisch ein Nachteil gegenüber dem 3-D-Druck ist. Bei der additiven Fertigung kommen unterschiedliche Verfahren und Materialien zum Einsatz. Kunststoff-, Keramik- oder Metallgranulat wird beispielsweise von einem Laser erhitzt, verflüssigt und aufgetragen.

In der Zahnmedizin ist die additive Fertigung nicht mehr wegzudenken. Wie sieht es in anderen Bereichen aus?

Die additive Fertigung punktet dort, wo individuelle, schnelle und genaue Lösungen gefragt sind. Dies ist bei Zahnimplantaten so, wie auch bei Hörgeräten und vielem mehr, das präzise angepasst werden muss. Zudem ist der 3-D-Druck in der Architektur und im Design präsent. Architekten drucken Modelle der geplanten Häuser, um sie ihren Kunden zu präsentieren. Im Designbereich sind den Ideen natürlich keine Grenzen gesetzt.

Auf welchen Bereich hat sich ihr Unternehmen Evo-Tech spezialisiert?


Wir sind im Druckerbau sowie in der Produktionsunterstützung tätig. Das heißt, wir stellen Produkte her, die für den Herstellungsprozess nötig sind. Bei der Fertigung von Handys werden beispielsweise Greifarme benötigt, die das Handy von einem Fertigungsbereich zum nächsten transportieren. Für jedes Handymodell benötigt man eigene Greifarme, die individuell gedruckt werden.

Viele Leute befürchten, dass durch den 3-D-Druck Jobs verloren gehen. Inwiefern wird diese Technologie die Arbeitswelt beeinflussen?

Meiner Meinung nach wird es nicht zu einer drastischen Änderung am Arbeitsmarkt kommen, denn es werden nicht Menschen, sondern Maschinen ersetzt. Die Art der Fertigung ändert sich. Künftig werden mehr 3-D-Konstrukteure und -Designer benötigt, welche Druckaufträge digitalisieren. Dazu wird oder sollte sich das Bildungsangebot anpassen und beispielsweise einen neuen Lehrberuf anbieten. Damit ist es aber nicht getan. Um Produkte herstellen zu können, muss man ein fundiertes Wissen über das Druckmaterial haben. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Ebenso vielfältig wie die Beschaffenheit der Druckmaterialien sind die Anwendungsgebiete. Kurz gesagt: Es steckt eine Menge Bildung hinter dieser Fertigungstechnik. Dies ist auch der Grund, warum der 3-D-Druck im privaten Bereich kaum Anwendung findet und in naher Zukunft auch nicht finden wird.

Im Internet findet man Anleitungen zum Waffenbau mithilfe des 3-D-Drucks. Besteht hier sicherheitstechnisch eine Gefahr?

Nein, das ist ein Schreckgespenst, das sich rundum den 3-D-Druck angesiedelt hat. Man kann gewiss mit anderen Verfahren auf einfachere Weise Waffen herstellen, dazu braucht es keinen 3-D-Drucker. Denn diese Technik erfordert, wie bereits erwähnt, eine gute Kenntnis in Sachen Materialkunde sowie im Druckerbau.

Im Fach Medientechnik nehmen wir regelmäßig an Designwettbewerben im Bereich 3-D-Druck teil. Welche Bedeutung messen Sie der Technologie im Unterricht zu?

Ein grobes Basiswissen über Fertigungstechniken gehört zur Allgemeinbildung: Kein Schüler sollte höhere Bildungsinstitute verlassen, ohne zu wissen, wie Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs gefertigt werden. Dazu gehört auch die "neue" Fertigungstechnik, die übrigens schon 1984 zum Patent angemeldet worden ist.
 

Kategorie: Die Zukunft der Arbeitswelt

Kommentare

„Ein sehr interessanter Beitrag. Man erfährt viel Wissenswertes über dieses Thema. “ in24 Ein sehr interessanter Beitrag. Man erfä...
„Dein Text klärt viele Fragen die die meisten Menschen zum 3D-Druck haben. “ leon812 Dein Text klärt viele Fragen die die mei...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 1 + 1? 

Weitere Teilnehmer

Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hühner unterwegs
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Bitte Javascript aktivieren!