Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 11. Dezember 2017, 20:07 Uhr

Linz: 7°C Ort wählen »
 
Montag, 11. Dezember 2017, 20:07 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?

Name: Kristina Rößl, Anna Mitter, Lena Raab, Sascha Mayer, Elisabeth Schuhmann, Ruth Ortner
Alter: 16-19
Schule: BORG Linz Honauerstraße
Klasse: 7ma

Können Menschen von Maschinen ersetzt werden im nahenden Zeitalter der Roboter und der künstlichen Intelligenz?

Auf Schritt und Tritt begehen wir im Gleichschritt einen Weg in den Fortschritt. Doch für wen gilt dieser? Wer profitiert vom Fortschritt und wer verliert?

Die vierte Industrielle Revolution schreitet stetig voran und es stellt sich die dringende Frage, ob unsere Gesellschaft darauf vorbereitet ist. Sind die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse schon eingeleitet oder in realer Umsetzung oder reden wir nur darüber und verharren angstvoll wie ein Hase vor der Schlange in Erstarrung?

Die Angst vor der technischen Innovation lähmt und tatsächlich lehrt uns die eigene Geschichte, dass diese Angst nicht ganz unbegründet ist, denn auch in der ersten Industriellen Revolution sind viele Menschen arbeitslos geworden und verarmt. Nur einzig und allein die Unternehmer konnten aus dieser sozialen Ungleichheit ihren Gewinn schöpfen und stark davon profitieren. Das könnte nun auch uns in naher Zukunft erwarten.

Doch was können wir gegen diese anscheinend böse und angstvolle Zukunft unternehmen? Nichts, denn wie uns die Geschichte zeigt, kann der Fortschritt zeitweise gestoppt bzw. verlangsamt werden, letztlich ist er aber nicht aufzuhalten. Man könnte nur versuchen sich diesem Weg anzupassen und die Gesellschaft darauf vorzubereiten.

Die technische Innovation braucht auch eine soziale Innovation. Wenn diese Hand in Hand gehen, dann brauchen wir die Zukunft nicht fürchten. Die Vorbereitung auf die neue industrielle Revolution erfordert entsprechende Bildungsmaßnahmen und neue Einrichtungen. Eine ständige Umschulung ist bereits jetzt Realität und künftig notwendiger denn je. Industrie 4.0 benötigt künftig in den verschiedenen Sparten der Industrie bzw. Produktion gut ausgebildete Softwarespezialisten, die in der Lage sind, Roboter zu programmieren und zu überwachen.

Die EDV-basierte Produktionsherstellung benötigt so wie in früheren Zeiten die Unterstützung der Menschen um die Endprodukte kaufen zu können. Er steht nach wie vor im Mittelpunkt, schließlich werden Produkte für Menschen erzeugt und nicht für Roboter. Das heißt, die Produkte brauchen Märkte und diese Märkte sind Menschen, die diese Produkte kaufen und verwenden. Aber diese Menschen sind nicht mehr Teil des Produktionsprozesses und schaffen damit keinen Mehrwert. Das bedeutet, dass wir nun ernsthaft Wertschöpfungsabgaben diskutieren müssen. Letztlich entsteht der Mehrwert in der Produktion durch den Preis des Endproduktes, das nur dann von Menschen erworben werden kann, wenn diese das nötige "Kleingeld" dazu haben.

Wie uns die Geschichte zeigt, ist der technische Fortschritt nicht aufzuhalten. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen müssen daher so geschaffen sein, dass dieser Fortschritt nicht zum sozialen Rückschritt wird und damit den Zusammenhang der Gesellschaft gefährdet. Es liegt in unserer Verantwortung auf diese Veränderung richtig und gerecht zu agieren, sodass möglichst keiner-vor allem nicht die Arbeiter-unter jenem Progress leiden müsse

Kategorie: Die Zukunft der Arbeitswelt

Kommentare

„Der Text war ziemlich informativ und hat zum Nachdenken angeregt, gut gemacht.“ _ERROR_ Der Text war ziemlich informativ und hat...
„Der Text ist euch ausgesprochen gut gelungen, er regt zum Nachdenken an! “ lena_blitz Der Text ist euch ausgesprochen gut gelu...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 20 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hühner unterwegs
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Medienwelt in der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!