Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 18. Dezember 2017, 09:46 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Montag, 18. Dezember 2017, 09:46 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen

Name: Josef, Sophie, Lara
Alter: 13
Schule: adalbert Stifter Praxismittelschule NMS
Klasse: 3b

Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen:
"Das ist eure Welt, über die jetzt entschieden wird!"

Kinder und Jugendliche sollen sich einmischen, wenn Erwachsene den Umweltschutz mit Füßen treten. Im Interview mit unseren Reportern Sophie Li, Lara Zeller und Josef Brandner fordert Umweltlandesrat Rudi Anschober die jungen Leute zum Handeln auf, spricht über die Glaubwürdigkeit von Politikern – und erzählt, dass nicht nur er selbst, sondern auch sein Hund ein totaler Zug-Fan ist.

War Umweltschutz schon ein Thema, als Sie die Schule besuchten?
Die erste Geschichte, wo ich mit Umweltschutz zu tun hatte, war die Volksabstimmung rund ums Atomkraftwerk in Zwentendorf – man konnte entscheiden, ob Österreich ein Atomkraftwerk bekommt. Wir haben in der Schule viel darüber diskutiert.

Wir haben beobachtet, dass viele Erwachsene noch immer zum Plastiksackerl greifen. Glauben Sie, dass die Jugend in diesem Punkt schon "grüner" denkt?
Ich glaube, dass viele junge Menschen verstehen, dass es um ihre Zukunft geht. Das ist eure Welt, über die jetzt entschieden wird. Da ist das Plastiksackerl ein Symbol – ob wir wegkommen von dieser Wegwerfgesellschaft. Ich bin überzeugt, dass sich Jugendliche da mehr Gedanken machen, auch weil sie sich in der Schule intensiv damit auseinandersetzen.

Was trägt die Politik dazu bei, um das Umweltbewusstsein der Jugendlichen zu fördern?
Einerseits versuchen wir, Schulen zu unterstützen, die sich im Umweltbereich engagieren, das sind die so genannten "Ökolog-Schulen": Und dann gibt's die allgemeinen Initiativen des Umweltressorts. Beim Thema Plastiksackerl haben wir eine Initiative gerade jetzt gestartet, "Schenken Sie sich heuer zu Weihnachten das Plastiksackerl". Wir versuchen, Konsumenten Tipps weiterzugeben und auch mit Unternehmen in Kontakt zu kommen, damit die das Plastiksackerl gar nicht mehr hergeben im Geschäft – das wäre eigentlich die beste Sache.

Was können Schülerinnen und Schüler zum Umweltschutz beitragen?
Ganz, ganz viel. Das geht los mit der Geschichte der Kindermeilen – dem Klimabündnis. Da arbeiten wir mit Schulen zusammen. Das ist eine Initiative bei der darauf aufmerksam gemacht wird, dass man Autoverkehr einsparen kann. Jugendliche können im Allgemeinen dasselbe tun wie alle anderen: aufs Plastiksackerl verzichten, zum Beispiel, sich einmischen, wenn die Erwachsenen einmal einen Unsinn machen und ihnen sagen, wie es richtig geht. Denn ihr habt ein Recht, euch einzumischen, weil es um eure Zukunft geht.

Was tragen Sie persönlich zum Umweltschutz bei?
Ich bin auch einer, der Fehler macht, der ein Lernender ist: Ich bemühe mich, so gut zu handeln, wie es geht. Ein Beispiel: Ich war gestern in Wien – da fahre ich mit dem Zug und nicht mit dem Dienstwagen. Mein Hund ist im Übrigen ein totaler Zug-Fan. Der liebt den Zug, der freut sich total, wenn er mitfahren kann. Ein zweiter Bereich ist, dass wir bei uns zuhause versucht haben, den Haushalt energetisch zu umzustellen: Wir haben eine Pellets-Heizung, eine Solar-Thermie-Anlage, ein kleines Photovoltaik-Kraftwerk am Dach, um den Strom umweltverträglich selbst zu produzieren. Und beim Konsumverhalten versuche ich auch, möglichst Bio-Lebensmittel auszusuchen. Viele kleine Schritte eben. Denn ich glaube, dass Politiker auch bei sich selbst beginnen müssen, um glaubwürdig zu sein.

Wie sieht Ihr Idealbild einer umweltbewussten Schule aus?
Die Fragen, die ihr gestellt habt, zeigen, dass ihr schon super informiert seid. Alle möglichen Zukunftsfragen sind wichtig, aber wenn wir den Planeten nicht in Ordnung halten, dann nützt uns vieles andere nicht. Es ist wichtig, Umweltschutz in der Schule zu einem Thema zu machen, damit viele junge Leute die Chance haben, im Bereich Umweltbildung vieles zu lernen.

 

Kategorie: Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben

Kommentare

„Interessant wie Politiker denken.“ NikiB Interessant wie Politiker denken.
„Ich finde Umweltschutz sehr wichtig, es geht immerhin unser Zukunft. Ich z.B. “ LeaSophie Ich finde Umweltschutz sehr wichtig, es ...
„Das ist ein wirklich sehr interessanter Bericht. Man kann wirklich viel daraus lernen. “ Felix.Schmidhuber Das ist ein wirklich sehr interessanter ...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 2 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Hühner unterwegs
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!