Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. Oktober 2017, 19:31 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 11°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. Oktober 2017, 19:31 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft

Name: Leo und Paul
Alter: 15
Schule: BRG/BORG Kirchdorf
Klasse: 6A

Im Zuge des Zeitungsprojekts "Wir sind Zukunft" gestalteten wir eine kleine Umfrage zum Thema "Schule und Unterricht in der Zukunft". Wir befragten deshalb 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zu vier Fragen. Diese waren wie folgt formuliert:

1)Wird in 50 Jahren noch mit der Hand auf Papier geschrieben, oder wird unsere Handschrift von Tablets und Laptops abgelöst?
2)Werden die SchülerInnen in 50 Jahren noch einen fixen Stundenplan haben, oder können sie sich ihren Schultag selbst gestalten?
3)Wird es in 50 Jahren noch Lehrer geben die an der Tafel stehen und unterrichten, oder wird der Unterricht via "Videoübertragung" gehalten?
4)Wird der Unterrichtstoff gleich bleiben, oder werden sich die Prioritäten dahingehend verändern? (z.B. weniger Geschichte und Geografie, jedoch mehr Informatik)

Die Ergebnisse sprechen eine sehr deutliche Sprache. Das Gesamtergebnis betrachtend ist der Großteil der befragten SchülerInnen der Meinung, dass sich das Schulwesen und der Unterricht in Zukunft grundlegend verändern werden.

So sind über 70% der Befragten davon überzeugt, Bücher und Hefte würden in den nächsten Jahren von Tablets und Laptops abgelöst werden. Dies ist unter anderem auf bereits an der Schule stattfindende Veränderungen dahingehend zurückzuführen.

Stundenpläne wie es sie heute gibt existieren der Umfrage zufolge in 50 Jahren nicht mehr. Mehr als 90% sehen den zukünftigen Unterricht flexibel und variabel gestaltet. Demnach hätte in Zukunft jeder Schüler/ jede Schülerin die Möglichkeit, ihren persönlichen Stundenplan zu gestalten. Selbiges gilt für den Lehr- und Lernstoff. Nur knapp ein Viertel der Befragten meint, dass die Unterrichtsinhalte in 50 Jahren noch den heutigen gleichen. Im Gegensatz dazu vermuten über 70% der SchülerInnen eine Veränderung der Prioritäten bezüglich des Lehrstoffes. Folglich würden mehr Stunden für medienspezifische Fächer wie etwa Informatik eingeplant oder der Schwerpunkt auf praxisbezogene Ausbildungen gelegt werden.

Was die Rolle der Lehrpersonen betrifft, so sind sich die SchülerInnen unserer Schule jedoch nahezu einig. Knapp 80% sehen auch in 50 Jahren noch LehrerInnen als reale Vermittler des Lehrstoffes. Nur 20% halten es für denkbar, dass jene durch Apps, Skype oder Online-Tutorials ersetzt werden.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Cool gemacht mit dem Diagramm und auch sehr interessant geschrieben.“ Jonkl Cool gemacht mit dem Diagramm und auch s...
„Ich bin auch der Meinung, dass Tablets bzw. Laptops einen großen Einfluss auf die Schule haben ...“ Dutescu Ich bin auch der Meinung, dass Tablets b...
„Ein Diagramm ist eine sehr interessante Idee!!!!!!!!“ ivo111 Ein Diagramm ist eine sehr interessante ...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 24 - 4? 

Weitere Teilnehmer

Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Medienwelt in der Zukunft
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hühner unterwegs
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Bitte Javascript aktivieren!