Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 23. Februar 2018, 15:22 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Freitag, 23. Februar 2018, 15:22 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wir sind Zukunft!  > Die Texte

Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft

Name: Leo und Paul
Alter: 15
Schule: BRG/BORG Kirchdorf
Klasse: 6A

Im Zuge des Zeitungsprojekts "Wir sind Zukunft" gestalteten wir eine kleine Umfrage zum Thema "Schule und Unterricht in der Zukunft". Wir befragten deshalb 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Alter zwischen 10 und 16 Jahren zu vier Fragen. Diese waren wie folgt formuliert:

1)Wird in 50 Jahren noch mit der Hand auf Papier geschrieben, oder wird unsere Handschrift von Tablets und Laptops abgelöst?
2)Werden die SchülerInnen in 50 Jahren noch einen fixen Stundenplan haben, oder können sie sich ihren Schultag selbst gestalten?
3)Wird es in 50 Jahren noch Lehrer geben die an der Tafel stehen und unterrichten, oder wird der Unterricht via "Videoübertragung" gehalten?
4)Wird der Unterrichtstoff gleich bleiben, oder werden sich die Prioritäten dahingehend verändern? (z.B. weniger Geschichte und Geografie, jedoch mehr Informatik)

Die Ergebnisse sprechen eine sehr deutliche Sprache. Das Gesamtergebnis betrachtend ist der Großteil der befragten SchülerInnen der Meinung, dass sich das Schulwesen und der Unterricht in Zukunft grundlegend verändern werden.

So sind über 70% der Befragten davon überzeugt, Bücher und Hefte würden in den nächsten Jahren von Tablets und Laptops abgelöst werden. Dies ist unter anderem auf bereits an der Schule stattfindende Veränderungen dahingehend zurückzuführen.

Stundenpläne wie es sie heute gibt existieren der Umfrage zufolge in 50 Jahren nicht mehr. Mehr als 90% sehen den zukünftigen Unterricht flexibel und variabel gestaltet. Demnach hätte in Zukunft jeder Schüler/ jede Schülerin die Möglichkeit, ihren persönlichen Stundenplan zu gestalten. Selbiges gilt für den Lehr- und Lernstoff. Nur knapp ein Viertel der Befragten meint, dass die Unterrichtsinhalte in 50 Jahren noch den heutigen gleichen. Im Gegensatz dazu vermuten über 70% der SchülerInnen eine Veränderung der Prioritäten bezüglich des Lehrstoffes. Folglich würden mehr Stunden für medienspezifische Fächer wie etwa Informatik eingeplant oder der Schwerpunkt auf praxisbezogene Ausbildungen gelegt werden.

Was die Rolle der Lehrpersonen betrifft, so sind sich die SchülerInnen unserer Schule jedoch nahezu einig. Knapp 80% sehen auch in 50 Jahren noch LehrerInnen als reale Vermittler des Lehrstoffes. Nur 20% halten es für denkbar, dass jene durch Apps, Skype oder Online-Tutorials ersetzt werden.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Cool gemacht mit dem Diagramm und auch sehr interessant geschrieben.“ Jonkl Cool gemacht mit dem Diagramm und auch s...
„Ich bin auch der Meinung, dass Tablets bzw. Laptops einen großen Einfluss auf die Schule haben ...“ Dutescu Ich bin auch der Meinung, dass Tablets b...
„Ein Diagramm ist eine sehr interessante Idee!!!!!!!!“ ivo111 Ein Diagramm ist eine sehr interessante ...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 31 - 1? 

Weitere Teilnehmer

Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Hühner unterwegs
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Die Medienwelt in der Zukunft
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!