Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 16. Dezember 2017, 02:43 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Samstag, 16. Dezember 2017, 02:43 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Smartphones statt Bücher

Name: Victoria Janko, Pia Wall, Zoe Schmidt
Alter: 16,15
Schule: Stiftsgymnasium Wilhering
Klasse: 6b

"Sein Jahrhundert kann man nicht ändern, aber man kann sich dagegen stellen und glückliche Wirkungen vorbereiten." Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe hat uns veranlasst unsere Gedanken zum Thema "Zukunft der Schule" in Form einer Empfehlung aufzuschreiben.
Für uns stellt sich die Frage, ob es wirklich für alle Schüler möglich ist, sich im Unterricht immer hundert Prozent zu merken. Deshalb wäre es eine Idee den Schülern das Lernen mit Hilfe eines Videos der vergangenen Stunde zu erleichtern. Man könnte über Kameras in den Klassenräumen den Unterricht aufzeichnen und nachher auf eine Plattform, die nur für die jeweiligen Schüler zugänglich ist, stellen. Außerdem könnten sich Schüler und Lehrer über diese Plattform kontaktieren fall Fragen auftreten. Diese Informationen können auch an die Klassenkameraden weitergegeben werden.
Mittlerweile ist es den Schülern möglich, die Schulbücher im Internet zu nutzen. Dies erleichtert sowohl die Schultasche als auch den Gebrauch. Außerdem können Schüler, ihre Bücher nicht einfach vergessen, denn das Smartphone ist mittlerweile überall dabei. Leider fördert das die Abhängigkeit von mobilen Geräten und macht das ohnehin schon problematischen Sozialverhalten von pubertierenden Jugendlichen nicht besser. Weiters können viele Schüler die Bücher in der Schule nicht aufrufen, da gewisse Schulen ihren Schülern den Zugang zum Schul-WLAN verwehren.
Des Weiteren sollte man eventuell den Lehrplan etwas abändern im Hinblick auf eine selbstständige Zukunft. Als Beispiel: Viele Schüler können das Volumen der Sonne berechnen aber scheitern im späteren Leben am Ausfüllen einer Steuererklärung, geschweige denn wissen sie nicht einmal was das genau ist. Außerdem sollte man den Schülern die Möglichkeit geben, individueller zu arbeiten. Dazu gehören mehr Gruppenprojekte und individuellere Wahl der Unterrichtsgegenstände.
Die Idee des Lehrerfeedbacks ist bereits im Umlauf, jedoch steckt diese Idee noch in den Kinderschuhen. Viele Lehrer weigern sich, dass sie den Schülern die Möglichkeit geben, eine ehrliche Meinung über die Gestaltung des Unterrichts zu geben. Ob das fair ist, ist jedoch eine andere Frage, da die Lehrer die Schüler auch ständig bewerten. Deshalb wären wir für ein verpflichtendes Lehrerfeedback am Ende des Schuljahres.
Schlussendlich stellt sich für uns trotzdem die Frage, ob diese Empfehlung überhaupt gelesen geschweige denn berücksichtigt wird. Denn wir sind sicher nicht die einzigen, die sich mit diesem Thema befassen und es wird mit Sicherheit seit einiger Zeit versucht gewissen Themen zu ändern. Jedoch sehen wir keine bahnbrechenden Veränderungen. Wir können nur hoffen, dass ein paar "wichtige" Leute diese Empfehlung lesen werden und eventuell einmal über diese Vorschläge nachdenken.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Tolle Argumente, ich finde die Grundidee sehr gut und praktisch, jedoch ist der Text in dieser ...“ alexandra01 Tolle Argumente, ich finde die Grundidee...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 4 + 1? 

Weitere Teilnehmer

Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Die Medienwelt in der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hühner unterwegs
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!