Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. Oktober 2017, 06:51 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 8°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. Oktober 2017, 06:51 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?

Name: Fabian Spitzenberger, Alexander Mayer, André Höfler, Jakob Furtmüller
Alter: 16,17
Schule: BG/BRG Rohrbach
Klasse: 7A

Daniel, ein 13-jähriger Schüler, besucht 2050 die 3. Schulstufe einer Gesamtschule und in seiner Klasse befinden sich 38 Schülerinnen und Schüler. Seitdem das Unterstufengymnasium aufgelöst wurde, hat sich die Schülerzahl in seiner Klasse um 13 Personen erhöht und trotzdem werden sie immer nur von einer Lehrperson pro Fach unterrichtet. Da das Klassenzimmer für diese Anzahl der Schüler nicht ausgelegt ist, wurden die Tische der Schüler durch deutlich kleinere ersetzt.

Sein Schulleiter betreut seine Schule nur mehr teilweise, da er auch sechs andere Schulen leitet. Er ist kein Direktor mehr, sondern eher ein Manager, der sich kaum um die Sorgen der Schüler und Lehrer kümmern kann, da ihm die Zeit fehlt.

Durch den Einsatz von Laptops und Tablets brauchen Schüler wie Daniel keine Schulutensilien mehr. Den meisten Schülern fällt es durch die Ablenkung der modernen Medien schwer sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Denn viele Schüler nützen den Internetzugang im Unterricht auch für private Interessen. Durch die Umstellung auf die Gesamtschule ist die Qualität des Unterrichts deutlich gesunken. Seither gehen drei beeinträchtigte Schüler in seine Klasse. Daher müssen sich die Klassenprofessoren hauptsächlich mit ihnen beschäftigen. Dies hat zur Folge, dass die Lehrer Daniel und seinen Mitschülern nur noch Aufgaben zu Beginn der Stunde geben und sie diese selbst zu Hause mit der Lösung vergleichen müssen. Weiters gibt es nur noch verbale Beurteilungsbögen und seine Lehrer beklagen, dass sie schlechte Schüler trotzdem positiv bewerten müssen. Die Abschaffung der Noten hat hauptsächlich negative Aspekte mit sich gebracht, denn die Motivation der Schüler gute Leistungen zu erbringen, ist durch das Fehlen des Leistungsdrucks verloren gegangen. Generell ist die Leistung der Klasse wesentlich schlechter geworden. Es gibt keine Prüfungen, Schularbeiten und Wiederholungen mehr. Jeder kann in die nächsthöhere Schulstufe ohne Probleme aufsteigen. Kaum jemand schafft es aber nach der Gesamtschule in das Oberstufengymnasium aufzusteigen. Daniel findet, dass es die Politiker verabsäumt haben, das Bildungssystem zu verbessern. Im Gegenteil, sie haben es kaputt gespart. Die Wirtschaft beklagt, dass keine qualifizierten Arbeitskräfte mehr auf den Arbeitsmarkt kommen. Die einzige Chance, die es noch gibt, dies zu ändern, ist die Rückkehr zum Schulsystem zur Schulzeit meiner Eltern.

So könnte es in Zukunft aussehen. Aber ist das wirklich unsere Vorstellung von einem funktionierenden Bildungssystem? Glauben unsere Politiker wirklich, dass die Bevölkerung nicht merkt, was der eigentliche Gedanke hinter der Fassade der sogenannten Schulautonomie ist? Natürlich geht es in erster Linie um die Einsparung von Kosten, was der Staat durch die Erstellung von Schulclustern erreichen kann.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 8 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hühner unterwegs
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Medienwelt in der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bitte Javascript aktivieren!