Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. Oktober 2017, 02:45 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 8°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. Oktober 2017, 02:45 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Schule: Vergangenheit und Zukunft

Name: Isis Afkhampour, Marie Kurz
Alter: 12, 13
Schule: Akademisches Gymnasium Linz
Klasse: 3m


Unsere Englischlehrerin Frau Mag. Irmelin Stockmair (59) zu dem Thema, wie sich die Schule verändert hat und noch verändern wird:
Wie hat sich der Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers in Sachen Unterrichtsmethoden verändert? Hat man früher anders unterrichtet als heute?
Prof. Stockmair: Definitiv hat man früher anders unterrichtet. Die Unterrichtsmethoden waren früher hauptsächlich frontal mit Unterstützung der Tafel. Man hat mit der Tafel gearbeitet und wenn man über das Lehrbuch hinaus Unterrichtsmaterial verwenden wollte, dann hat man Texte noch nicht fotokopiert, das hat es nämlich noch nicht gegeben. Man musste das auf Matrizen schreiben und hat dann mit einem Spiritus-Apparat sozusagen vervielfältigt. Später kamen dann Fotokopien dazu. Es hat natürlich kein Youtube gegeben, es hat keine CDs gegeben. Man konnte manchmal im Sprachunterricht mit Tonbändern arbeiten oder mit Kassettenrecordern eben Texte anhören. Ganz selten konnte man auch Filme zeigen. Da die Filmapparate sehr aufwendig zu bedienen waren, ging man öfter ins Theater.
Werden in Zukunft Medien (wie Tablets) mehr im Unterricht verwendet werden? Finden Sie das förderlich für den Unterricht und glauben Sie, dass sich das auf die Entwicklung der Kinder auswirkt? Wenn ja, eher positiv oder negativ?
Prof. Stockmair: Also ich halte Tablets nicht grundsätzlich für schlecht, aber für den Anfangsunterricht auf jeden Fall nicht förderlich, denn die Kinder sollten noch Schreibschrift und Druckschrift schreiben lernen und sollen Tablets erst dann gezielt in den höheren Klassen einsetzen. Die Suchfunktion auf Tablets ist gut, aber es ist nicht förderlich, wenn alle Texte auf Tablets geschrieben werden, da sich die Informationen im Gehirn nicht so gut vernetzen.
Wie hat sich der Lehrstoff verändert? Wird heute weniger gefordert als früher, oder umgekehrt? Ist man früher mehr auf Details eingegangen?
Prof. Stockmair: Ja, früher ist man mehr auf Details eingegangen, aber der Lehrstoff hat sich nicht durch die Medien verändert, sondern durch die Lehrpläne und Unterrichtskonzepte, die den Lehrerinnen und Lehrern vorgegeben sind, die Kompetenzen. Ich würde also nicht sagen, dass sich der Lehrstoff durch die Medien verändert hat, sondern die Kompetenzen, also die Forderungen an sich. Ob man mehr auf Details eingeht, ist der Lehrerin bzw.dem Lehrer selbst überlassen.
Und wie haben sich die Schülerinnen und Schüler verändert? Sind die Schülerzahlen gestiegen oder gesunken? Kann man behaupten, dass die Höflichkeit der Kinder gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern zugenommen hat?
Prof. Stockmair: Die Schülerzahlen sind im Laufe der Jahre immer wieder gestiegen und gesunken. Aber ich kann behaupten, nachdem ich über 30 Jahre unterrichtet habe, dass sich die Höflichkeit der Kinder den Lehrern gegenüber in keiner Weise verändert hat. Es ist ganz unterschiedlich, denn es kommt ganz auf die Erziehung durch die Eltern an. Darum gab es früher höfliche und unhöfliche Kinder und auch jetzt gibt es höfliche und unhöfliche Kinder. Solche, die wenig Höflichkeit von zu Hause kennen, können sie dann verständlicherweise auch nicht anwenden. Aber man kann es ihnen beibringen- früher und heute!
Inzwischen gibt es immer mehr Gewalt ( z.B. Mobbing und Schlägereien) an der Schule, auch von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer werden immer mehr Fälle bekannt. Wechseln deswegen immer mehr Kinder die Schule oder werden zu Hause unterrichtet?
Prof. Stockmair: Das glaube ich nicht, dass sie deshalb die Schule wechseln. Mobbing wird oft als Vorwand genutzt, um die Schule wechseln zu können, wenn ein Kind schon merkt, dass es nicht in der richtigen Schule ist und die Eltern das aber unbedingt wollen. Da greifen Kinder schon manchmal auf solche "Notlügen" zurück und sagen dann: "Ich werde da gemobbt und ich fühle mich da nicht wohl in der Klasse." Dann sind die Eltern eher bereit einen Schulwechsel vorzunehmen, zumindest stellt sich das für mich so dar. Und ich glaube, dass es diese Gemeinheiten gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern immer schon gegeben hat und dass aber das Mobbing im Internet zugenommen hat, da es Cybermobbing früher noch gar nicht gab. Außerdem hat das eine ganz andere Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler, da es sich im Internet ja sehr schnell verbreitet und auch so gut wie gar nicht mehr gelöscht werden kann. Das muss man dann aber auch anders sehen und andere Maßnahmen ergreifen, finde ich.

Kategorie: Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 2 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Hühner unterwegs
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Bitte Javascript aktivieren!