Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 24. Oktober 2017, 09:38 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 6°C Ort wählen »
 
Dienstag, 24. Oktober 2017, 09:38 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft

Name: Benjamin Gotthard
Alter: 12
Schule: Akademisches Gymnasium Linz
Klasse: 3m


Wie sich Schulen und Lehrmethoden laut Expertinnen und Experten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern werden.

Weltweit wird seit geraumer Zeit getüftelt und debattiert, welche Lehr- und Lernmethoden in der Zukunft den Unterricht gestalten sollten. Wie soll das künftige Schulsystem aussehen? Klassisch mit Stoff-Lehrer-Schulklasse-Konstrukt oder vielmehr global vernetzt und durch Hologramme unterstützt? Die Antwort kennen wir nicht, aber es zeichnen sich Tendenzen dafür ab…

Im Silicon Valley, einem der bedeutendsten IT-und High-Tech-Industriestandorte weltweit, arbeiten kluge Köpfe gerade an einem Thema, welches von den Amerikanern als "EdTec" bezeichnet wird. "EdTec" steht für "Education Technology", das wiederum bezeichnet ein neues Feld des digitalen Lernens. Es wurden bisher schon mehr als zwei Milliarden Dollar in diese neue Bildungsplattform investiert.

Eine der Vorreiter dieser Bewegung ist Vivienne Ming. Die Neurowissenschaftlerin glaubt, dass dank der Digitalisierung eine ganz neue Lernwelt möglich sei. Tests und Klassenarbeiten werden keine Rolle mehr spielen, weil jeder Schüler individuell gefördert wird.

Ming weiß, wovon sie spricht. Sie entwirft selbstlernende Computerprogramme, die treffsichere Erfolgsprognosen für Schülerinnen und Schüler hervorbringen. Sie setzen Individualität versus Massendurchschnitt als Basis, was offensichtlich an einem ganz anderen Ansatzpunkt anknüpft als die heute üblichen Lehrmethoden.

Ming und andere Experten haben ein System entwickelt, welches auf Grund von Schülerbeobachtung Prognosen über die Fortschritte einer Schülerin oder eines Schülers macht. Durch diese Methoden kann man auch ausmachen, welche Stärken und Schwächen sie oder er haben. Das Ziel dabei soll nicht der Vergleich, sondern die Aufdeckung der Einzigartigkeit von Schülerinnen und Schülern sein.

Doch nicht nur in den USA werden Innovationen geboren. In London gibt es zum Beispiel das Internet- Unternehmen "TES", über das sich fast acht Millionen Lehrerinnen und Lehrer weltweit verbunden haben. Ihnen wird hier alles geboten: Von Coachings und Weiterbildungen über Arbeitsblätter bis hin zu Tipps und Tricks, und dies über alle Jahrgangsstufen. "TES" greift also ein sehr heikles Thema auf: die Weiterentwicklung von Lehrkräften. Dabei können die Unterrichtenden selbst ihre eigenen "Insider-Tricks" ins Netz stellen. Die Leute von TES sind überzeugt, dass die Verbesserung der Lehr- und Lernmethoden nicht in großen Schritten erfolgen kann. Vielmehr bedarf es einer stetigen Entwicklung. So definiert das Unternehmen seinen Existenzgrund: ein umfangreicher Austausch sowohl von Fach- als auch von Methodenwissen als Basis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Was haben die Schülerinnen und Schüler von so einer Initiative? Sie haben die Chance, neue Methoden und Wege fürs Lernen auszuprobieren. Sie erfahren mehr Individualität und Kreativität seitens der Lehrerinnen und Lehrer und bekommen dadurch unterschiedliche Zugänge für die Entfaltung ihres eigenen Potentials.

Auch in Österreich soll die digitale Schule in der Zukunft Realität werden. Mit dem Projekt "Smart School" arbeitet Österreich seit vier Jahren aktiv mit dem Multimediaunternehmen Samsung zusammen, um die Technik in den Schulen auf den neuesten Stand zu bringen.

Seong Cho, der Präsident von Samsung, sagt, dass das "Smart School"-Projekt von Anfang an ein Projekt war, welches sein Unternehmen langfristig mit Österreich und auch mit ganz Europa betreiben will. Samsung investiert hierbei in "Smart Classrooms" (Klassen, die mit Tablets, PCs und Multimedia Geräten ausgestattet sind) und Trainings, um Schülerinnen und Schülern die Fertigkeiten zu geben, die in der digitalen Wirtschaft gebraucht werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Digitalisierung, wenn auch in einigen Ländern langsamer, die Schule und den Unterricht weltweit stark verändern wird. Das zeigt sich allein an den vielen Projekten, die sich mit der Technik und dem digitalen Fortschritt auseinandersetzen.

Es ist durchaus möglich, dass in zehn Jahren niemand mehr seine herkömmlichen Schulbücher braucht, aber es wird noch länger dauern, bis die Individualität der Schülerinnen und Schüler, um die eigenen Stärken gezielt fördern zu können, auch in den Lehrplänen Beachtung findet.
 

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 10 - 2? 

Weitere Teilnehmer

Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Medienwelt in der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Hühner unterwegs
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bitte Javascript aktivieren!