Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 20. Oktober 2017, 01:25 Uhr

Linz: 9°C Ort wählen »
 
Freitag, 20. Oktober 2017, 01:25 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?

Name: Elisa B., Hannah H., Antonia N., Hannah S.
Alter: 16
Schule: BHAK Ried im Innkreis
Klasse: 2EK

Die Jugend in der Zukunft – mit diesem Thema haben sich vier Schülerinnen der BHAK/HAS Ried intensiv beschäftigt. Speziell überlegte Fragen zu diesem Thema stellten sie einer Expertin aus dem Amt der Oö. Landesregierung. Frau Heidemarie Graf (Mitarbeiterin der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe) stand dabei Rede und Antwort zu den folgenden Fragen.

Was würden Sie sagen, womit sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit beschäftigen?
Ich denke die Interessen der Jugendlichen sind sehr unterschiedlich und daher auch ihre Freizeitbeschäftigungen.

Gibt es eine negative Entwicklung im Freizeitverhalten der Jugendlichen?
Was mir persönlich auffällt ist, dass die Freiräume für Jugendliche immer enger werden. Als ich jung war, hatten wir viele Freiräume, wo wir viel mit unseren Freunden machten und nicht wollten, dass die Erwachsenen diese Sachen mitbekommen. Solche Plätze gibt es weniger, denke ich. Außerdem sind Jugendlich sehr beaufsichtigt, das war bei uns auch nicht der Fall.

Was glauben Sie wie sich das Freizeitverhalten in der Zukunft noch entwickeln wird?
Ich glaube nicht, dass sich da viel verändern wird, weil junge Menschen wollen sich von ihren Eltern ablösen, das heißt, sie werden weiter Plätze suchen, wo sie miteinander sein können, ohne dass Erwachse sich um sie kümmern. Das Rumhängen unter Jugendlichen gehört dazu, das wird sich auch nicht ändern genau so wenig wie die Hobbies. Was sich ein Stück weit verändert ist der Einfluss der neuen Medien. Früher gab es nur ein Festnetz Telefon und das wars. Jetzt hat jedes Kind sein eigenes Mobiltelefon mit ständigem Internetzugang und das wirkt sich natürlich auf den Lebensalltag der Kinder aus.

Wie glauben Sie, dass sich der Stellenwert von Lernen und Bildung für Jugendliche entwickelt?
Ich denke, dass Bildung sehr wichtig ist, das kann man nicht in Frage stellen. Bildung/Lernen ist die Basis für das, was man letztlich im Leben erreichen kann. Ich denke aber auch, dass es mit 16 nicht unbedingt oberste Priorität hat, weil man mit sich selbst beschäftigt ist. Und das wird sich nicht ändern, denn Pubertät ist Pubertät. Ich glaube nicht, dass in 10 Jahren die Jugendlichen auf einmal sagen werden, dass sie nur noch lernen und arbeiten wollen. Ich denke, das ist auch ein Stück weit Aufgabe der Eltern, Jugendliche gut durch diese Zeit durchzubringen und auch darauf zu achten, dass sie nebenbei auch die Bildung bekommen, die sie brauchen, damit sie als Erwachsene gut im Leben stehen und für sich selber verantwortlich sein und ihr eigenes Geld verdienen können.

Welche Faktoren unterstützen Jugendliche positiv in ihrem Lernen, spielt das Elternhaus dabei eine große Rolle?
Ich glaube, die wichtigste Rolle spielt dabei das Elternhaus. Ihr habt sicher schon einmal irgendwo gelesen, dass Bildung vererbbar ist. Das heißt, Kinder, deren Eltern Matura haben, haben eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie auch Matura machen. Kinder, deren Eltern studiert haben, werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch studieren, was nichts über die Begabung der Kinder, die nicht studieren oder Matura machen aussagt, weil Eltern aus bildungsfernen Schichten, nicht in dem Maß fördern können wie Eltern, die selber Matura haben.

Welche negativen Umstände behindern die schulischen Leistungen?
Ich denke, ein wichtiger Punkt dabei ist die Art, wie die Schule organisiert ist. Nicht jedes Kind kommt gut damit zurecht, dass es sich jede Stunde auf etwas anderes einstellen muss. Also glaube ich, dass es eine Schwierigkeit in unserem Schulsystem gibt, da alles in Kleinsteinheiten portioniert ist, die bunt zusammen gemischt sind und man sich nicht länger mit einem Thema beschäftigen und darin vertiefen kann.

Was kann die Schule Positives dazu beitragen, damit lernen für alle gelingt?
Wenn ich mir anschaue, wie sich die Schule letztendlich entwickelt hat, gibt es sehr viele positive Ansätze. Es gibt verschiedene alternative Modelle, wie man den Schülern beim Lernen hilft und diese werden auch schon oft angewendet. Vielleicht nicht von allen Lehrern, aber von den Lehrern, die auch etwas verändern wollen für ihre Schüler.

Immer wieder wird beklagt, dass Jugendliche kein Benehmen mehr hätten oder zumindest weniger als früher. Ist das der Generationskonflikt oder gibt es schon speziell negative Trends? Wenn ja welche und wovon werden solche Verhaltensmuster beeinflusst?
Ich glaube, das ist der klassische Generationskonflikt. Es gibt Jugendliche, die tatsächlich unhöflich sind und sich schlecht benehmen, aber diese Jugendlichen gab es auch schon vor 50 Jahren.

Kategorie: Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt

Kommentare

„Super Interview!Bin genau der selben Meinung der Dame, denn ohne unsere Jugend keine Zukunft und ...“ hannah1804 Super Interview!Bin genau der selben Me...
„Bin der gleichen Meinung! So schlimm sind wir Jugendliche ja dann doch nicht. Gut gelungen!“ Lisa.Marie Bin der gleichen Meinung! So schlimm sin...
„Schöne Fotos und ein sehr tolles Thema!“ martina06 Schöne Fotos und ein sehr tolles Thema!
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 8 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Medienwelt in der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Hühner unterwegs
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bitte Javascript aktivieren!