Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 20. Oktober 2017, 21:58 Uhr

Linz: 9°C Ort wählen »
 
Freitag, 20. Oktober 2017, 21:58 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?

Name: Jutith Winkler-Ebner / Laura Fischer
Alter: 14
Schule: NMS Pettenbach
Klasse: 4d

Pettenbach ist nicht nur für die  gute Schule bekannt, sondern  auch für die ausgezeichnete Schulküche. Aber nach welchen Kriterien kochen die Köchinnen? Denn heutzutage ist es fast schon normal, ab und zu Fertigprodukte zu essen. Aber aus welchen Gründen kochen wir unser Essen nicht mehr selbst? Sind wir uns eigentlich bewusst, was wir unserm Körper damit antun?

Aromen, Geschmacksverstärker, Süßungsmittel, Stabilisatoren und vieles mehr, sorgen für gute Haltbarkeit von Dosengerichten, Packerlsuppen und Schnellgerichten. Sie sind praktisch und leicht zuzubereiten. Die Liste der Nachteile ist lang, aber wenige wissen Bescheid. Wer sich regelmäßig von Fertiggerichten ernährt, kann früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen.

Mit den verschiedensten Lebensmittelchemikalien lässt sich das Aussehen, das Aroma und der Geschmack verändern. Zum Beispiel gibt es Kartoffelpulver statt frischen Kartoffeln. Fertigprodukte enthalten außerdem viel ungesundes Fett. Fett ist ein wunderbarer Geschmacksverstärker und hat eine Menge an Kalorien. Dieses Fett wirkt sich aber leider schädlich für unsere Gesundheit. Auch Zucker ist ein fixer Inhaltsstoff eines Fertiggerichts. Zucker schwächt das Immunsystem, kann Schlafkrankheiten, Zahnprobleme, Konzentrationsschwäche, Magen-und Darmprobleme, Diabetes und vieles mehr auslösen. Ist Zucker nicht im Fertigprodukt enthalten, so wird er von Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen vertreten. Zum Beispiel: Aspartam. Dieser Süßstoff lässt bei der Verdauung viele Nervengifte entstehen. Auch Salz wird in Fertigprodukten großzügig eingesetzt.

Deswegen ist es den engagierten Köchinnen der NMS Pettenbach wichtig nach den Vorschriften der Gesunden Küche zu kochen. Einmal in der Woche wird vegetarisch gekocht. Fisch steht alle zwei Wochen am Speiseplan. Das frische Obst und Gemüse bekommt die Schulküche vom ADEG Pennerstorfer in Pettenbach. Das Fleisch wird von der Fleischhauerei Hüthmayr und von der Familie Preinstorfer gebracht. Die Köchinnen kochen mit Liebe von Montag bis Donnerstag für rund 300 Kinder ein gesundes Mittagessen – Fertiggerichte haben da nichts zu suchen.
Außerdem darf sich jede Klasse ein Wunschmenü pro Semester überlegen. Es gibt eine heiße Diskussion, was man sich als Klasse wünscht. Suppe, Hauptspeise und Dessert – da gibt es viele Ideen. Das Ergebnis dieser hitzigen Debatte bekommen die Köchinnen und dann fiebern die Klassen – wann ist unser Wunschmenü an der Reihe?

Kategorie: Fit für die Zukunft: Was wir tun können

Kommentare

„Gut gelungen“ KE4F Gut gelungen
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 31 - 1? 

Weitere Teilnehmer

Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Hühner unterwegs
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bitte Javascript aktivieren!