Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 17. Dezember 2017, 20:29 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Sonntag, 17. Dezember 2017, 20:29 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?

Name: Jutith Winkler-Ebner / Laura Fischer
Alter: 14
Schule: NMS Pettenbach
Klasse: 4d

Pettenbach ist nicht nur für die  gute Schule bekannt, sondern  auch für die ausgezeichnete Schulküche. Aber nach welchen Kriterien kochen die Köchinnen? Denn heutzutage ist es fast schon normal, ab und zu Fertigprodukte zu essen. Aber aus welchen Gründen kochen wir unser Essen nicht mehr selbst? Sind wir uns eigentlich bewusst, was wir unserm Körper damit antun?

Aromen, Geschmacksverstärker, Süßungsmittel, Stabilisatoren und vieles mehr, sorgen für gute Haltbarkeit von Dosengerichten, Packerlsuppen und Schnellgerichten. Sie sind praktisch und leicht zuzubereiten. Die Liste der Nachteile ist lang, aber wenige wissen Bescheid. Wer sich regelmäßig von Fertiggerichten ernährt, kann früher oder später gesundheitliche Probleme bekommen.

Mit den verschiedensten Lebensmittelchemikalien lässt sich das Aussehen, das Aroma und der Geschmack verändern. Zum Beispiel gibt es Kartoffelpulver statt frischen Kartoffeln. Fertigprodukte enthalten außerdem viel ungesundes Fett. Fett ist ein wunderbarer Geschmacksverstärker und hat eine Menge an Kalorien. Dieses Fett wirkt sich aber leider schädlich für unsere Gesundheit. Auch Zucker ist ein fixer Inhaltsstoff eines Fertiggerichts. Zucker schwächt das Immunsystem, kann Schlafkrankheiten, Zahnprobleme, Konzentrationsschwäche, Magen-und Darmprobleme, Diabetes und vieles mehr auslösen. Ist Zucker nicht im Fertigprodukt enthalten, so wird er von Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen vertreten. Zum Beispiel: Aspartam. Dieser Süßstoff lässt bei der Verdauung viele Nervengifte entstehen. Auch Salz wird in Fertigprodukten großzügig eingesetzt.

Deswegen ist es den engagierten Köchinnen der NMS Pettenbach wichtig nach den Vorschriften der Gesunden Küche zu kochen. Einmal in der Woche wird vegetarisch gekocht. Fisch steht alle zwei Wochen am Speiseplan. Das frische Obst und Gemüse bekommt die Schulküche vom ADEG Pennerstorfer in Pettenbach. Das Fleisch wird von der Fleischhauerei Hüthmayr und von der Familie Preinstorfer gebracht. Die Köchinnen kochen mit Liebe von Montag bis Donnerstag für rund 300 Kinder ein gesundes Mittagessen – Fertiggerichte haben da nichts zu suchen.
Außerdem darf sich jede Klasse ein Wunschmenü pro Semester überlegen. Es gibt eine heiße Diskussion, was man sich als Klasse wünscht. Suppe, Hauptspeise und Dessert – da gibt es viele Ideen. Das Ergebnis dieser hitzigen Debatte bekommen die Köchinnen und dann fiebern die Klassen – wann ist unser Wunschmenü an der Reihe?

Kategorie: Fit für die Zukunft: Was wir tun können

Kommentare

„Gut gelungen“ KE4F Gut gelungen
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 1 + 1? 

Weitere Teilnehmer

Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Medienwelt in der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hühner unterwegs
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!