Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 18. Juni 2018, 19:41 Uhr

Linz: 24°C Ort wählen »
 
Montag, 18. Juni 2018, 19:41 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wir sind Zukunft!  > Die Texte

Marokko baut Solarkraftwerke

Name: Matthias Traunwieser, Mathias Dambauer, Simon Feichtinger, Valentin Spieler
Alter: 16
Schule: HAK Ried i. I.
Klasse: 2EK

Unsere Welt steckt voller Energie, auf die der Mensch angewiesen ist. Wir alle brauchen Energie, um zu überleben. Die Schwierigkeit ist es jedoch, diese auch ausfindig zu machen. Immer wieder gab es im Laufe der Zeit neue und bessere Methoden, Strom zu produzieren, wie zum Beispiel durch Atom- und Kohlekraftwerke oder erneuerbarer Energie. Doch viele dieser Möglichkeiten der Energiegewinnung haben große Folgen für die Umwelt, wenn nicht sogar katastrophale.

Noor: Solarenergie aus Marokko
Das Gute an der Energieerzeugung ist, dass es bereits umweltschonende Möglichkeiten gibt, die auch unbewohnbares Land für den Menschen nutzbar machen. Ein geeignetes Beispiel dafür ist die Energie-"Revolution" Marokkos. Dieses Königreich ist dabei, große Teile des unfruchtbaren Wüstenlandes der Sahara in der Region um Ouarzazate mit Sonnenkollektoren auszubauen.
Der erste Teil Noor 1 (=arabisch für Licht) des geplanten Kraftwerkes ist bereits in Betrieb genommen. Dieses soll ab dem Jahr 2020 Strom für über eine Millionen Marokkaner liefern.
Der Leiter der staatlichen marokkanischen Agentur für Solarenergie (MASEN), Mustapha Bakkoury, ist im persönlichen Auftrag von König Mohammed VI verpflichtet, dafür zu sorgen, dass bis 2020 ca. ein Siebtel der Bevölkerung Energie von diesen Solarkraftwerken beziehen kann. Dies ist ein großer Fortschritt für Marokko, da dieses Kraftwerk bisher 97 Prozent des Stroms, den das Land benötigt, liefert. Beachtlich ist, dass beinahe 40 Prozent der Komponenten von deutschen Unternehmen stammen und elektrische Energie zum Preis von 12 Cent/kWh produziert werden kann.

Erzeugung von Energie durch Sonnenstrahlen
Zur Stromerzeugung wird das Sonnenlicht von 537.600 Parabolspiegeln gezielt auf mit Thermo-Öl gefüllte Pipelines reflektiert. Durch diese Einstrahlung wird das Öl in den Röhrensystemen auf ca. 393 Grad Celsius erhitzt. Das heiße Öl wird ins Zentrum des Kraftwerkes befördert. Mit dessen Hilfe wird Wasser so stark erhitzt, bis es verdampft und dadurch eine Turbine in Gang setzt, die wiederum einen Generator betreibt.

30 Quadratkilometer Nutzfläche
Nach Fertigstellung der kompletten Anlage soll diese eine Fläche von 30 Quadratkilometern bedecken und eine maximale Aufnahmekapazität von 500 Megawatt haben. Dieses Gebiet soll in 4 Noors eingeteilt werden, wobei Noor 1 bereits 3,5 Milliarden Euro gekostet hat und ca. 160 Megawatt Energie erzeugen soll. Laut dem Energieministerium ermöglicht diese Anlage eine Verminderung der Kohlendioxidemissionen um 240.000 Tonnen pro Jahr. Vertretern der CIF zufolge wird Noor das größte Solarwärmekraftwerk weltweit sein und dadurch Frankreich mit seinen 2,5 Quadratkilometern Solarfläche erheblich übertreffen.
Dennoch sind Umweltaktivisten besorgt, da der Park enorme Mengen an Wasser vom nahegelegenen Damm Mansour Eddahbi benötigt.

Kategorie: Zukunft Energie

Kommentare

„Sehr interessanter Ansatz - wir alle müssen uns über Energieerzeugung und vor allem deren ...“ paulashome Sehr interessanter Ansatz - wir alle müs...
„Auch ich denke, dass Sie sich sehr Mühe gemacht habt! Super Artikel “ HerrProfessorRoithammer Auch ich denke, dass Sie sich sehr Mühe ...
„Alternative Energieerzeugung - immens wichtig und sehr interessanter Beitrag.“ OMAI-Lehrerin Alternative Energieerzeugung - immens wi...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 3 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hühner unterwegs
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Medienwelt in der Zukunft
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!