Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 14:59 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 18. Oktober 2017, 14:59 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Lehrer an der Tafel sind Geschichte

Name: Hannah Karlinger
Alter: 13
Schule: NMS Europaschule Linz
Klasse: 3b / Medienschiene

Heute ist der 1.12.2050. Schulen haben sich im Vergleich zu früher sehr verändert. Ein Lehrer, der an der Tafel steht, und Kinder, die an ihren Tischen sitzen, das ist Geschichte!

Heutzutage gibt es zwei verschiedene Arten von Schulen. Eine davon ist die W.A.S., das ist die "Whats App Schule". Die Schüler dieser Schule haben um 9.30 Uhr Schulbeginn. Eine nicht löschbare App sorgt dafür, dass die Schüler zur Schulzeit wirklich am Handy sind, das funktioniert sogar, wenn das Handy ausgeschaltet oder es kaputt ist. Es ist auch nicht möglich, einfach zu gehen. ÜBER Whats App schreiben sich Lehrer und Schüler dann. Dann gibt es noch die V.A.S., die "Vor Augen Schule". Diese Schule findet wie der Name schon sagt, direkt vor deinen Augen statt, egal wo du bist. Schulbeginn der V.A.S. ist um 10.00 Uhr morgens. Damit dieses System funktioniert, wird den Schülern eine kleine Platte ins Auge gepflanzt. Das tut zum Glück nicht weh! Man kann sich das so vorstellen, dass man ein Hologramm des Lehrers vor sich hat und man "normal" Unterricht hat.

Nun zum allgemeinen Unterricht: Fremdsprachen gibt es nicht mehr, bis auf "Compu". Das ist die neue Sprache, mit der die ganze Welt kommuniziert: die Computersprache. Mathematik und die Landessprache werden normal weiter geführt. Sport gibt es nur am Freitag- Nachmittag. Da treffen sich alle Klassen und haben Sportunterricht. Die Fächer Biologie, Geschichte, Chemie, Physik, Kunst usw. haben sich verändert, werden aber weiter geführt. Außerdem gibt es jetzt noch "Geiwi". In Geisteswissenschaft geht es um deinen Geist. Man geht in eine Maschine, und dann fliegt dein innerer Geist aus dir heraus und du kannst ungestört mit ihm reden. Oder so ähnlich. Darüber hinaus wird ein Tech-Kurs angeboten. Da werden zum Beispiel Apparate wie Zeitmaschinen oder sich auf Knopfdruck selbst aufbauende Gebäude geplant – und auch gebaut. Natürlich werden diese Maschinen auch im Unterricht getestet. Außerdem gibt es den sogenannten Schienen-Zweige-Unterricht. Dieser besteht aus frei wählbaren Zweigen, wie zum Beispiel Medienunterricht, und finden auf Whats App oder "Vor deinen Augen" statt.

Ja, Schule hat sich sehr verändert in den letzten 40 bis 50 Jahren. Es gibt viele Pausen in den Schulen, und es gibt viele Wettbewerbe, zum Beispiel im Tech-Kurs. Innerhalb von 30 bis 60 Minuten müssen zwei Gruppen gegeneinander Maschinen bauen. Es gibt viele Preise für diese Wettkämpfe, und die Schule, die am Ende des Jahres die meisten Preise gewonnen hat, bekommt den begehrten Schulpokal.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Echt toller Text!Es kann schon sein, dass in 40 -50 Jahren die Schule so abläuft. “ Kr.Br. Echt toller Text!Es kann schon sein, da...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 2 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hühner unterwegs
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Medienwelt in der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Bitte Javascript aktivieren!