Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 22. Februar 2018, 18:05 Uhr

Linz: -1°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 22. Februar 2018, 18:05 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wir sind Zukunft!  > Die Texte

Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)

Name: Lisa Mandl, Kristina Bramel, Simon Zauner
Alter: 13
Schule: Neue Musikmittelschule Neufelden
Klasse: 3m

Was sind die am häufigsten vorkommenden Krebsarten?
Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs und Hautkrebs

Wie viele Krebsarten gibt es?
Es gibt mehr als 300 bekannte Krebsarten. Praktisch jedes Organ kann an Krebs erkranken.

Wie bekommt man Krebs?
Krebs ist eine multifaktorielle Erkrankung, die entsteht, wenn durch genetische Disposition und bestimmte Risikofaktoren (z.B.: Rauchen, UV-Licht, ungesunde Ernährung etc.) Veränderungen an Genen entstehen, die vom Körper nicht repariert werden können.

Wie hoch ist das Risiko an Krebs zu erkranken?
Das Risiko an Krebs zu erkranken hängt von der genetischen Disposition und vom jeweiligen Lebensstil ab. So haben beispielsweise männliche Raucher ein bis zu 23-mal höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher. Zudem haben Frauen mit Hochrisikogenen für Brustkrebs ein lebenslanges Risiko von 50-80% an Brustkrebs zu erkranken.

Kann man Krebs vorbeugen, wenn ja wie?
Durch Weglassen von Risikofaktoren und gesunder Lebensweise kann man das Risiko reduzieren. Zudem kann man durch Vorsorgeuntersuchungen Vorstufen von Krebs diagnostizieren und behandeln, bevor es zur Entstehung von Krebs kommt.

Welche Symptome hat Krebs?
Krebs hat im Frühstadium oft keine Symptome und wird daher oft erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In späteren Stadien können jedoch verschiedene Allgemeinsymptome (z.B.: Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber etc.) sowie Beschwerden in Abhängigkeit von der Lokalisation des Tumors auftreten (z.B.: Schmerzen, Gelbfärbung der Augen/Haut bei Blockade des Gallabflusses, Darmverschluss mit Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blutungen etc.).




Wie wird Krebs bekämpft?
Krebs wird durch Lokaltherapie, Chemotherapie, Transplantation, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder eine personalisierte Behandlung bekämpft.
Der Erfolg der Therapie hängt meist von Krebsart und Tumorstadium ab.

In welche Richtung forscht die Krebsforschung?
Derzeit wird vor allem an sogenannten molekular-gezielten Therapien geforscht, welche einen oder mehrere Wachstumsfaktoren bzw. deren Rezeptoren blockieren, um so das Tumorwachstum zu bremsen.

Wie lange wird schon zum Thema Krebs geforscht?
Bereits Hippokrates (geb. um 460 v. Chr.) hat den Krebs an Patienten festgestellt. Damals wurde versucht, ihn mit Säften und Aderlässen zu behandeln bzw. mit Messern oder glühenden Eisen zu operieren.

Welche Nebenwirkungen hat die Chemotherapie?
Zu den typischen Nebenwirkung der Chemotherapie zählen u.a. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Haarausfall, Unterdrückung des Immunsystems und daraus resultierende Infektanfälligkeit.

In welcher Gegend kommt Krebs am häufigsten vor?
Das hängt ganz von der Art des Tumors, den Lebensumständen und den Risikofaktoren ab. Leberkrebs beispielsweise kommt am häufigsten in Afrika und Ostasien vor. Hautkrebs kommt häufiger bei hellhäutigen Menschen in Ländern mit starker UV-Belastung vor, z.B.: Australien und Neuseeland.

Wie wird das Ganze in ca. 30 Jahren aussehen?
Wie die Situation in 30 Jahren aussehen wird, ist schwer vorherzusagen. Eine Heilung aller verschiedenen Krebsarten unabhängig vom Tumorstadium erscheint in den nächsten Jahren doch eher unwahrscheinlich. Vor allem Patienten mit metastasierter Erkrankung werden weiterhin eine große Herausforderung darstellen. Vermutlich wird man mit neuen Therapieansätzen und Medikamenten das Überleben vieler Patienten deutlich verlängern können. Zudem werden vermutlich neue Krebsarten zur Liste der "heilbaren" Krebserkrankungen hinzugefügt werden können. Viel erhofft man sich von der Immuntherapie.

Kategorie: Wie wir in Zukunft leben werden

Kommentare

„Sehr intressantes Thema! Ein erstklassiger Bericht!“ vckymhrngr Sehr intressantes Thema! Ein erstklassig...
„Ich finde, dass der Text sehr gut ist!!!“ anjaa Ich finde, dass der Text sehr gut ist!!!
„Ich finde den Text ganz gut !!!“ isast Ich finde den Text ganz gut !!!
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 24 - 4? 

Weitere Teilnehmer

Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Medienwelt in der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Hühner unterwegs
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!