Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 16. Dezember 2017, 17:59 Uhr

Linz: 3°C Ort wählen »
 
Samstag, 16. Dezember 2017, 17:59 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Kinder können ohne Internet nicht mehr?

Name: Aslican Ocak
Alter: 15
Schule: HAK I Wels
Klasse: 1D

Kleinkinder verbringen durchschnittlich 32 Stunden pro Woche vor Flimmerkisten. Eine Horde Dreijähriger sitzt in einem Raum, es ist mucksmäuschenstill. Doch die Kinder schlafen nicht, sie sitzen an Tischen und spielen auf ihren IPads. Die meisten Eltern nutzen die neuen Medien auch dazu, um die Kinder zu beschäftigen und still zu halten.

Internet und mobile Geräte sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und dringen immer tiefer in die Welt der Kinder ein. Sie können oft noch nicht lesen und schreiben, aber bedienen Plattformen wie "YouTube" mit Leichtigkeit. Problematisch wird es, wenn die Nutzung so intensiv ist, dass sie dabei andere Aktivitäten und soziale Kontakte vernachlässigen. Die vielen Stunden, die sie vor den Bildschirmen verbringen, schaden den Beziehungen zwischen Geschwistern, Freunden und Eltern. Anstatt ihren Tag draußen mit Freunden zu verbringen, sitzen sie mit einem Handy in der Hand zu Hause.
Sobald die Eltern das Handy aus der Hand der Kinder nehmen, sind sie unruhig und fangen sogar an zu weinen. Eltern finden "keine andere Möglichkeit", um ihre Kinder still und ruhig zu halten. Sie wollen aber auch nicht, dass die Kinder persönliche Daten im Netz preisgeben oder Produkte im Internet bestellen. Viele denken, dass die neuen Medien das Lernen fördern, doch die meisten Kinder spielen Spiele oder schauen sich stundenlang Videos auf "YouTube" an.

Das Internet gefährdet auch die sozialen Kontakte der Kinder. Sie vertiefen sich zum Beispiel in Computerspiele oder Apps und verbringen die meiste Zeit in ihrem Zimmer. Draußen spielen? Das kennen sie längst nicht mehr. Für sie spielt sich das Leben im Internet ab. Außer für die Schule verlassen die meisten Kinder nicht das Haus.
Anstatt sich auf die Schule zu konzentrieren, konzentrieren sie sich lieber auf ihr Handy. Hausübungen, Tests und Schularbeiten werden in den meisten Fällen vernachlässigt. Sobald sie von der Schule nach Hause kommen, sitzen sie für den Rest des Tages am Handy und surfen im Internet. Für die Augen der Kleinkinder sind die Strahlen auch gesundheitsschädigend.
Das Internet ist sehr nützlich und mobile Geräte wie Handys sind sehr praktisch. Man kann Freunde leichter kontaktieren und so gut wie alles im Internet erledigen. Beispielsweise etwas nachschlagen, das einen interessiert, Informationen für die Schule sammeln, lustige Spiele spielen, Bücher lesen, Musik hören, Filme schauen, die Zeit auf sozialen Plattformen wie "Facebook", "Twitter", "Instagram", "WhatsApp" und "YouTube" vertreiben und vieles mehr. Doch in die Hände Dreijähriger sollte das Smartphone nicht gelangen. Anstatt ihren Kindern Handys und Tablets in die Hand zu geben, sollten Eltern ihren Nachwuchs ermutigen, andere Beschäftigungen zu finden, die sie in Bewegung halten und die Spaß machen. In den Park gehen, spazieren, Spiele spielen und zahlreiche andere Aktivitäten – das alles funktioniert "offline", auch heute noch.

Die neuen Medien werden unsere Zukunft nachhaltig beeinflussen – gerade deshalb ist es wichtig, Kindern den richtigen Umgang mit Smartphones & Co. beizubringen, damit deren Leben sich nicht nur online abspielt.

Kategorie: Die Welt der Medien und die Flut an Informationen

Kommentare

„Guter Text, gute Gedanken!“ alinareiter Guter Text, gute Gedanken!
„Sehr interessante Gedanken! Kann dir nur zustimmen, da die Benutzung von mobilen Geräten, ...“ juli_ Sehr interessante Gedanken! Kann dir nur...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 3 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hühner unterwegs
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!