Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 15. Dezember 2017, 05:27 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Freitag, 15. Dezember 2017, 05:27 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?

Name: Kathrin Staudinger und Annika Gleirscher
Alter: 13
Schule: Akademisches Gymnasium Linz
Klasse: 3m

Gerhard Beuer, Französisch- und Musikprofessor am Akademischen Gymnasium Linz, spricht im Interview über die Schule und die Kinder der Zukunft und wie sich diese durch die vielen neuen Medien entwickeln werden.
Wie finden Sie es, dass Kinder heutzutage schon im frühen Alter mit neuen Medien in Berührung kommen?
Beuer: Ich glaube, dass es in unserer Welt eigentlich unmöglich ist, Kinder von neuen Medien fernzuhalten. Was Smartphones betrifft, bin ich der Meinung, dass man vor allem darauf achten sollte, dass Kinder nicht zu früh eines haben, weil es für die Eltern sehr schwierig ist, zu kontrollieren, was sie sich anschauen oder wo sie im Internet unterwegs sind. Grundsätzlich glaube ich, dass es wichtig ist, dass man Kinder dazu erzieht, verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen. Ich würde es auch komisch finden, wenn Eltern versuchen würden, es zu vermeiden, dass ihre Kinder mit neuen Medien in Berührung kommen. Man muss bei Kindern von klein auf Bewusstsein schaffen, was es bedeutet, mit gewissen Dingen konfrontiert zu sein, z. B. mit Werbung. Werbung ist ein Thema, wo bei den Kindern sofort Bedürfnisse entstehen. Das habe ich auch bei meinen eigenen Kindern bemerkt, aber es ist einfach sehr schwer kontrollierbar, und da ist es eben wichtig, Bewusstsein zu schaffen.

Wie glauben Sie werden Elektronik und neue Medien in der Zukunft eine Rolle spielen?
Beuer: Ich glaube, man sieht schon Anzeichen, obwohl wir nicht sagen können, wie es in zehn Jahren aussehen wird, aber natürlich eine große Rolle. Eine immer größere Rolle. Ich glaube, dass man z. B. noch mehr übers Internet besorgen wird, und es gibt auch schon Anzeichen in die Richtung, dass sämtliche Gegenstände oder Geräte, die wir benutzen, mit dem Internet verbunden sind, das Auto z. B. oder vielleicht auch der Kühlschrank. Das heißt, es wird alles noch viel stärker vernetzt sein und man wird mehr übers Internet kaufen. Es wird auch noch Vieles automatisiert werden, glaube ich. Elektronik und moderne Medien werden eine immer größere Rolle spielen. Das ist aber auch gefährlich – deshalb, weil wir dann so abhängig werden. Diese Abhängigkeit wird dann auf jeden Fall größer werden.

Wird es vielleicht andere oder neue Unterrichtsfächer geben?
Beuer: Naja, ich weiß nicht, ob es andere Unterrichtsfächer geben wird, aber der Unterricht wird anders laufen. Ich glaube, dass wir uns dem nicht verschließen können, das Internet und die modernen Medien zu nutzen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Smartphone zur Verfügung. Dass diese im Unterricht zum Einsatz kommen, das wird irgendwann selbstverständlich sein. Ob es deswegen neue Unterrichtsfächer geben wird, das kann ich schlecht abschätzen.

Glauben Sie, dass Schüler irgendwann das Schreiben per Hand durch das ständige Tippen an Computern nicht mehr lernen?
Beuer: Das hoffe ich nicht! Ich glaube, dass Schreiben eine Kulturtechnik ist, die notwendig und wichtig ist. Schließlich ist das Schreiben auch eine Fertigkeit, die man trotzdem braucht. Dass die Menschen handschriftlich schlechter werden, das glaube ich schon. Das zeigt sich auch heute, weil einfach mehr getippt wird.

Werden an zukünftigen Schulen noch Sprachen unterrichtet oder denken Sie, dass die Kinder nur noch Übersetzungshilfen zur Hand nehmen?
Beuer: Nein, also ich glaube Sprache ist etwas ganz Wesentliches, was zum Mensch sein dazugehört. Die Kommunikation wird durch Computer nicht ersetzt werden, sie kann gar nicht ersetzt werden, glaube ich. Um den Sprachunterricht mache ich mir weniger Sorgen, Sprachen werden immer Bedeutung haben.

Wird es überhaupt noch Schulen geben? Wenn ja, werden Lehrerinnen und Lehrer vielleicht durch Computer oder Roboter ersetzt? Oder wird überhaupt nur noch über Videochat gelehrt?
Beuer: Dass über Videochat gelehrt wird, gibt es natürlich teilweise schon und wird vielleicht auch noch mehr werden. Es gibt ja auch Vorlesungen und so weiter, die die Studentinnen und Studenten von zu Hause aus ansehen und nicht direkt anwesend sein müssen. Ja, warum sollte das nicht mehr werden, es hat ja auch Vorteile. Lehrerinnen und Lehrer werden, glaube ich, nicht durch Computer ersetzt werden können. Diesen zwischenmenschlichen Kontakt, den wird es weiterhin brauchen. Die Lehrerin oder der Lehrer bekommt nur eine andere Rolle und auch das ist etwas, das sich bereits abzeichnet. Schüler können sich eigentlich gewisse Infos genauso aus dem Internet holen, dafür braucht man keine Lehrerinnen oder Lehrer, die den Schülerinnen und Schülern das als Klasse, in Form eines Frontalunterrichts, erzählt. Lehrerinnen und Lehrer werden vielleicht eher die Rolle eines Coaches übernehmen, der die Schülerinnen und die Schüler darin coacht, sich die Informationen zu beschaffen
 

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 43 - 10? 

Weitere Teilnehmer

Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Hühner unterwegs
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Medienwelt in der Zukunft
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!