Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. Oktober 2017, 12:26 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 12°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. Oktober 2017, 12:26 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?

Name: Daniel Dietachmair
Alter: 13
Schule: NMS Pettenbach
Klasse: 3.Klasse

Die Erweiterung der Digitalen Kompetenz wird im Unterrichtsministerium diskutiert. Die Neue Mittelschule Pettenbach als innovative Schule könnte aber sogar einen Schritt weitergehen.

Die Zukunft ist spannend und betrifft alle. Man kann über alles Mögliche philosophieren und diskutieren, aber es gibt auch schon einiges, das jetzt schon für die Zukunft klar feststeht. Elektroautos sollen schon in wenigen Jahren die Benzin- und Dieselautos ablösen. Außerdem werden schon selbstfahrende Autos getestet und die Fahrzeuge sollen miteinander kommunizieren, um Verkehrsunfälle zu minimieren. Die künstliche Intelligenz (kurz KI) wird eine immer größere Rolle spielen, Roboter – die miteinander kommunizieren und ein Bewusstsein für ihre Umgebung besitzen – werden selbstverständlich. Um in dieser sich rasch ändernden Zukunft noch mitreden zu können, wäre ein zusätzlicher Unterrichtsgegenstand namens Zukunft wünschenswert. Man könnte also dieses Fach nützen, um technisches Wissen zu erlernen und auch über scheinbar Unmögliches zu philosophieren.

Denken wir Zukunft. Das Wahlpflichtfach oder aber eine Erweiterung von Digitaler Kompetenz könnte recht aufregend und fantasiereich sein. In diesem Fach würde viel nachgeforscht, spekuliert und gesprochen werden wie das Leben in vielleicht 100 Jahren aussieht. Wie werden sich die Nahrungsmittel entwickeln? Essen wir bald nur noch graue Paste oder ist unser Essen biologischer angebaut und viel gesünder? Machen Roboter künftig unsere Arbeit, leben wir bald in Glashäusern oder gibt es überhaupt noch Geld? Gibt es Frieden auf der Welt oder leben wir mit anderen Völkern von anderen Planeten zusammen? Niemand kann diese Frage jetzt schon beantworten, aber wir müssen offen sein für die Zukunft und sie mitgestalten – vielleicht in Form von einem Wahlpflichtfach.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Zum Thema Elektroauto: Woher soll die Energie dafür hergenommen werden? “ _ERROR_ Zum Thema Elektroauto: Woher soll die En...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 2 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hühner unterwegs
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Bitte Javascript aktivieren!