Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 23. Oktober 2017, 06:05 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 5°C Ort wählen »
 
Montag, 23. Oktober 2017, 06:05 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Name: Klinger Larissa
Alter: 15
Schule: Htl Paul Hahn Straße, Linzer Technikum
Klasse: 2AHIT / Gruppe 2

Wir lernen für die Schule, nicht für das Leben.
Bereiten wir unsere Schüler für die Zukunft vor oder für die Vergangenheit?
Wenn man die Fortschritte der letzten 100 Jahre in der Wirtschaft, Medizin und Technik betrachtet, hat sich vergleichsweise nichts am Schulsystem geändert- ist das nicht zum Schämen?
Obwohl die Lernenden die Mehrheit der Schule darstellen, endet unser Mitbestimmungsrecht an der eigenen Schule bei der Entscheidung, einen zusätzlichen Kaffeeautomaten aufzustellen.
Es wird uns von klein auf Autoritätshörigkeit gelernt - Es fängt an beim Aufstehen zum Stundenanfang bis zur räumlichen Aufteilung der Schulklassen.
Wir sollen leise sein und ja nicht dem Lehrer widersprechen.
Wir müssen unsere Hand heben, um zu fragen, ob wir auf die Toilette dürfen.
Wir dürfen nicht essen im Unterricht, selbst wenn man schon so hungrig ist, dass man sich kaum noch konzentrieren kann.
Wie kann man jedem Schüler den gleichen Stoff auf die gleiche Weise lehren, wenn jeder von uns verschiedene Talente, Träume und Bedürfnisse hat?
Aber Lehrer sind nicht das Problem, sie arbeiten in einem System mit wenig Optionen und Rechten. Ihr Lehrplan wird von Politikern bestimmt, die oft nicht einmal einen Tag in ihrem Leben gelehrt haben.
In den letzten Jahren wurden Milliarden an Banken und Konzerne überwiesen, während beim Bildungssystem kaputt gespart wird.
Öffentliche Schulen können sich kleinere Schulklassen (die jedoch sehr wichtig sind, um auf die persönliche Bedürfnisse eines einzelnen Schülers einzugehen) und das damit steigende Bedürfnis an Lehrkräften nicht leisten, da sie die so dringend benötigten Gelder nicht erhalten.
Der Staat spart bei dem wichtigsten Bereich überhaupt – Bildung. Und Pseudo-Maßnahmen wie Hauptschulen in "Integrative Mittelschulen" umzubenennen, um den Missstand öffentlicher Hauptschulen (vor allem in den Städten) zu maskieren, hilft keinem weiter.
Während Schüler vielleicht 15% unserer Bevölkerung ausmachen, sind sie 100 % unserer Zukunft.
Warum nimmt ihnen der Staat die besten Möglichkeiten?
Die Welt hat sich weiterentwickelt und heutzutage sollte man die Schulen darauf ausrichten, miteinander zu lernen und sich zu vernetzen, anstatt gegeneinander zu arbeiten.
Seit der Volksschule dürfen wir nicht vom Nachbarn abschreiben, egal ob bei Tests oder Schularbeiten.
Was bedeutet das nun für ein Kind, das gerade erst mit der Schule begonnen hat?
Sollten wir nicht den Kindern beibringen, dass man einander weiterhelfen kann, wenn man etwas nicht weiß, ohne dabei ausgelacht zu werden?
Dass Lernen Spaß machen kann, und man Wissen auch ohne Druck durch Schularbeiten und Tests vermitteln kann? Nicht umsonst liegt die Burn-Out Rate bei Schülern und Lehrern am höchsten.
Wir sollten lernen, weil es das wichtigste Gut ist, das wir bieten können.
Wir sollten lernen, weil wir dadurch unsere Welt besser verstehen.
Wir sollten lernen, miteinander zu arbeiten, als gegeneinander. In jeder Lebenslage.
Wir sollten lernen, dass das Lernen nie aufhört.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Bravo Larissa. Ich finde den Text super gut. Die Fotos sind auch witzig, man sieht, dass sich ...“ Marty12 Bravo Larissa. Ich finde den Text super ...
„Sehr guter Text! da stimme ich voll und ganz zu! weiter so“ BettinaK Sehr guter Text! da stimme ich voll und ...
„Ein wirklich sehr gelungener und ernst zu nehmender Text! “ swagydude Ein wirklich sehr gelungener und ernst z...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 3 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Hühner unterwegs
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Medienwelt in der Zukunft
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bitte Javascript aktivieren!