Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. Oktober 2017, 12:24 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 12°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. Oktober 2017, 12:24 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt

Name: Lydia, Antonia, Juliana, Marian, Alicia
Alter: -
Schule: BORG Linz
Klasse: 7ma

Wie wird sich die Bevölkerung zahlenmäßig verändern und welche Auswirkungen wird das haben? Warum haben ältere Generationen für und junge Menschen gegen den Brexit gestimmt? Diese Fragen stellen sich viele, besonders die Jungen, denn die betrifft es am meisten. Sie sollen in der Lage sein, zu entscheiden, was sie wollen. Wenn die ältere Generation für sie entscheidet und der jungen Generation diese Entscheidung nicht gefällt, kann es zu Unstimmigkeiten kommen.

Generationen sollten die Wünsche und Anregungen der jeweils anderen respektieren und nicht einfach als ungültig bewerten. Es sollte miteinander diskutiert werden, über das, was genau die jeweilig andere Fraktion will und so sollte ein Kompromiss gefunden werden.

Doch die Wahrheit ist leider nicht immer ideal. Es kommt manchmal zum Streit zwischen den Generationen, und Kompromisse zu finden ist schwer, denn manchmal herrscht nicht einmal in einer Generation Einigkeit über die zu entscheidenden Dinge. Das erschwert die Sache zusätzlich.

Es ist also die Aufgabe des Staates, junge Menschen zu unterstützen und nach Lösungen zu suchen, die eine bessere Zukunft in Hinsicht auf Pensionen schaffen können. Somit appelliere ich an die Politiker, die in diesem Bereich zuständig sind, sich dafür auch tatsächlich einzusetzen.

Ein Generationenkonflikt ist in der heutigen Zeit kaum zu vermeiden, da die Hoffnung junger Menschen auf eine gute Zukunft mit Pensionen für jeden Arbeiter und jede Arbeiterin immer weiter sinken. Denn sie zahlen jetzt die Pensionen der älteren Generation und haben selber wenig Chance auf Pensionsgeld, da der Anteil der älteren Generation in der Bevölkerung immer größer wird und weil die Geburtenraten sinken.

Ein weiterer Generationenkonflikt herrscht beim Thema Brexit. Es gibt einige Argumente, die für den Brexit sprechen, aber auch viele, die dagegen sprechen. Brexit-Befürworter, welche Großteils aus der älteren Generation stammen, versprechen sich, dass es der britischen Wirtschaft ohne der EU besser gehen wird, da sie mehr Handel und weniger Bürokratie erwarten. Wirtschaftsvertreter und Unternehmer warnen jedoch vor dem Brexit, weil ihnen die EU höchstwahrscheinlich den Binnenmarkt verwehren würde, was wiederum eine Rezession und damit verbundene Jobverluste zur Folge hätte. Diese Probleme des Brexit belasten die junge Generation, denn es ist ihre Zukunft, die ihnen dadurch verbaut wird.

Jener Konflikt zwischen den Generationen wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft beschäftigen, da sich die Wünsche und Bedürfnisse immer wieder stark unterscheiden und die junge Generation häufig mit den Folgen politischer Entscheidungen leben muss. Pensionen werden in Zukunft immer schwieriger zu erlangen sein und bereits heute ist für die alten Menschen viel zu zahlen. Junge Menschen sind jedoch motiviert und durchaus in der Lage die Zukunft mitzugestalten und ihre Visionen umzusetzen, denn ein Land, dessen Jugend schwach ist, verliert seine Zukunft. Daher sollte an die Vernunft aller Bürger der EU und Österreich appelliert werden, mit seinen Mitmenschen sorgsam umzugehen, damit sich die Alten eine zufriedenstellende Lebensqualität sichern können und die Jungen eine erfolgreiche Zukunft bekommen.

Kategorie: Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt

Kommentare

„Der Interessenkonflikt zwischen unterschiedlichen Generationen kommt in dem Artikel gut zum ...“ pm1 Der Interessenkonflikt zwischen untersch...
„Der Text ist sehr gut gelungen. Ebenfalls die Gliederung und die Argumente gefallen mir.“ lissi_ Der Text ist sehr gut gelungen. Ebenfall...
„Ich finde der Kommentar ist gut strukturiert, die Argumente sind überzeugend und es ist eine ...“ Lola16 Ich finde der Kommentar ist gut struktur...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 12 x 2? 

Weitere Teilnehmer

News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Medienwelt in der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hühner unterwegs
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bitte Javascript aktivieren!