Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 29. März 2017, 15:20 Uhr

Linz: 7°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 29. März 2017, 15:20 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Wir sind Zukunft!

Ein interaktiver Wettbewerb für junge Reporter

Die Texte | Details
Wir sind Zukunft
Wir sind Zukunft

Jetzt mitmachen!

Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Trotzdem müssen wir schon jetzt zu planen beginnen, damit unsere Welt auch in 30 Jahren noch ein guter Platz zum Leben sein kann. Doch wie werden unsere Gemeinden, unsere Region, unser Land und die Welt in Zukunft aussehen? Was kannst du selbst tun, um dich, deine Region oder die Welt fit für die Zukunft zu machen? 

Die OÖNachrichten suchen gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, dem Lesekompetenzzentrum Buch.Zeit und Thalia die besten Texte, Videos und Fotos zu diesem Thema.

Ladet eure Beiträge einfach hoch – und kommentiert sie. Wir wünschen uns einen regen Austausch!


Phase 2 läuft: Bis 13. Jänner 2017 könnt ihr eure Beiträge hochladen und (bis Ende Jänner) kommentieren.

Was wird gesucht?

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der siebten bis elften Schulstufe aus Neuen Mittelschulen, Allgemein und Berufsbildenden Höheren und Mittleren Schulen, die spannende Texte formulieren. Folgende Textsorten werden gesucht: Bericht, Interview, Leserbrief, Kommentar, Empfehlung. Kurz-Videos (maximal drei Minuten), die sich mit dem Thema auseinandersetzen, und selbst gemachte Fotos können ebenfalls eingesendet werden. 

Die besten Texte werden nach Auswahl einer Jury in einer Beilage der OÖNachrichten veröffentlicht, zusätzlich der meist geklickte und meist kommentierte Beitrag. Alle Schülerinnen und Schüler, deren Text in dieser Zukunfts-Ausgabe der SchülerNachrichten erscheint, fahren mit uns nach Wien, um diese Zeitung Bildungsministerin Sonja Hammerschmid persönlich vorzustellen.

 



Wir sind Zukunft
Bitte Javascript aktivieren!