Von der Insolvenz sind vier Mitarbeiter und ca. 60 Gläubiger betroffen. Die Passiva dürften sich nach derzeitigem Stand auf rund 1,18 Millionen Euro belaufen und stehen Aktiva von rund 305.000 Euro gegenüber.
Rechtsstreitigkeiten und Forderungsausfälle
Das Traditionsunternehmen aus der Baubranche, dessen Wurzeln bis 1966 zurückreichen, besteht seit 1987 in der aktuellen Rechtsform. 2006 wurde der Geschäftsanteil vom nunmehrigen Geschäftsführer, Herrn Alexander Penzinger erworben.
Der Geschäftsverlauf war bis 2009 zufriedenstellend und es konnte positiv bilanziert werden. Laut eigenen Angaben kam es jedoch in der Folge zu Problemen bei mehreren Baustellen, was zu Rechtsstreitigkeiten führte. Die Liquiditätssituation wurde dadurch stark belastet. Hinzu kamen hohe Forderungsausfälle, die nicht mehr aufgefangen werden konnten, sodass schließlich der Insolvenzantrag gestellt werden musste. Derzeit noch offene Projekte können mangels Liquidität nicht mehr fertig gestellt werden.
Eine Fortführung des Unternehmens ist nicht geplant, der Insolvenzverwalter wird prüfen, inwieweit noch offene Aufträge abgearbeitet werden können.
Massive Verkehrsprobleme durch Schneemassen
Eurokrise bringt Credit Suisse ins Straucheln
CAS verurteilt Ex-Radprofi Jan Ullrich wegen Doping
Neue Vorwürfe gegen Grasser in der Causa "Telekom"