ePaper  | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Dienstag, 7. Februar 2012, 09:57 Uhr Linz  -10°C ·  Enns  -12°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft  > Wirtschaftsraum OÖ

Tourismus - Herkunftsmarkt: Tschechien überholt Großbritannien

LINZ. Der Herkunftsmarkt Tschechien gewinnt für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft immer mehr an Bedeutung: Im Tourismusjahr 2009 urlaubten bereits 46.688 Tschechen in Oberösterreich und bescherten den Betrieben 136.591 Nächtigungen – Tendenz stark steigend. Damit hat sich Tschechien (4,9 Prozent aller ausländischen Nächtigungen) im Vorjahr nach Deutschland (61,2 Prozent) zum zweitwichtigsten ausländischen Herkunftsmarkt gemausert. Großbritannien (3,9 Prozent), das 2008 noch vor Tschechien und den Niederlanden lag, ist im Zuge der weltweiten Finanzkrise auf Platz vier zurückgefallen.

Erfreulich ist zudem die Dynamik des tschechischen Herkunftsmarktes: Während die Auslandsnächtigungen in Oberösterreich im Vorjahr insgesamt um 3,7 Prozent auf 2,78 Millionen gesunken sind, gab es bei den Tschechen ein Plus von 7,0 Prozent.

Beliebteste Ziele der tschechischen Gäste sind Hinterstoder, Gosau und Obertraun, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 2,9 Tage. (schuh)

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Artikel 30. Juli 2010 - 00:04 Uhr
Bild vergrößern Tschechien überholt Großbritannien

Bei Tschechen beliebt: Hinterstoder  Bild: Tourismus

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »