ePaper | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:22 Uhr Linz  18°C ·  Freistadt  15°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft  > Wirtschaftsraum OÖ

Neue Inhaber bei Enve

THALHEIM/WELS. Die Enve-Firmengruppe, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer bei Fotoverpackungen, hat sich neu aufgestellt. Klaus Schinninger, Christian Pachner und Walter Humer haben die Anteile und die Unternehmensleitung von Manfred Pachner und Josef Kaser übernommen.

Der Umsatz des Herstellers von Fotoverpackungen beträgt im Ende März ablaufenden Geschäftsjahr 25 Millionen Euro. Das ist ein Minus von 20 Prozent. Enve beschäftigt 120 Mitarbeiter, acht mussten abgebaut werden. Das Unternehmen leidet unter der digitalen Revolution. „Es wird acht Mal mehr fotografiert, viele Daten kommen aber nicht mehr ins Labor“, sagt Schinninger.

Größter Kunde von Enve ist Happy Foto. Auch Fuji und Kodak werden beliefert. Der Exportanteil beträgt mehr als 70 Prozent. In den vergangenen Jahren hat die Thalheimer Firma, die mehr als 60 Prozent Eigenkapitalquote hat, zwei Mitbewerber in Deutschland und der Schweiz gekauft.

Um sich breiter aufzustellen, wurde Ende 2009 die Tochterfirma „Label Solutions“ gegründet, die Etiketten produziert. „Dieser Markt wächst“, sagt Schinninger. In Deutschland bietet eine Enve-Tochter Druckdienstleistungen an. (az)

1
an Sonne Licht - Warum denke ich bei ihrem Nick... · von WieBitte (95) · 11.03.2010 15:05 Uhr

Bitte nicht immer und überall den Senf dazugeben wo sie echt keinen blassen Schimmer haben.

(0)
2
Hi Sonne-Licht · von Montezuma (518) · 11.03.2010 08:41 Uhr

Ob das Schiff sinkt oder nicvht weiss niemand. Die Besitzer haben aber schlicht und einfach aus Altersgründen übergeben, also nicht gscheit reden, sondern nachfragen

(0)
3
hoffe natürlich das beste? · von sonne-licht (1171) · 11.03.2010 08:37 Uhr

jedoch warum verlassen inhaber des sinkende schiff!

digitale revolution was heißt das jetzt das sich viele der entwicklung verweigern?

viele daten kommen nicht mehr ins labor?
muss lachen wozu auch wanns alle fotos schon selber mit ein bisserl aufwand und geld
zuhause entwickeln kannst!

wie wärs einfach auf die kundenwünsche einzugehen, viele kennen sich mit der digitalen entwicklung nicht aus, daß wäre ein aufklärungsbedürftiges potential!

gerade die +50 generation hat da sehr viel
nachholbedarf auch bei ämtern und institutionen wie wirtschaftskammer gibt
es viele wo du glaubst des digitale zeitalter ist an ihnen spurlos vorübergegangen!

(0)
Artikel 11. März 2010 - 00:04 Uhr
Bild vergrößern Neue Inhaber bei Enve

Christian Pachner (l.), Klaus Schinninger, Walter Humer  Bild: envegroup

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »