Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie die Voest den Wahlkampf aussperrte

Von Von Dietmar Mascher, 23. September 2009, 00:04 Uhr
Wie die Voest den Wahlkampf aussperrte
voestalpine 2003: Widerstand gegen Privatisierung - voestalpine 2009: Kein Wahlkampf in der Kantine Bild: OÖN

LINZ. Vor sechs Jahren war die Vollprivatisierung der voestalpine ein entscheidendes Wahlkampfthema. Heuer spielt der Konzern dabei keine Rolle. Er hat den Wahlkampf einfach ausgesperrt.

Lokalaugenschein in einer von mehreren Kantinen auf dem Werksgelände. Es gibt entweder Speckknödel oder Fisch mit üppiger Sauce. Menüs für vorwiegend manuell Tätige. Wer keine Vor- und/oder Nachspeise will, wird ein wenig verwundert gemustert. Es gibt Tische, die mit „Arbeitskleidung“ und mit „Straßenkleidung“ gekennzeichnet sind. Werkskantinen müssen so duften. Ein bisschen Metall, ein bisschen Schweiß, ein bisschen Fertigsauce. Maggi hat hier auf den Tischen noch seine volle Daseinsberechtigung.

Josef Stadler wünscht den meisten „Mahlzeit“, fragt, „ob eh alles passt“, nimmt das Nicken zur Kenntnis. Ein Kollege schüttelt ihm die Hand. „Meine Stimme hast du schon. Ich habe meine Wahlkarte schon abgegeben, fahre am Wochenende nach Griechenland.“

Der Arbeiterbetriebsrat Stadler kandidiert für die Linzer SPÖ bei der Gemeinderatswahl. Kampfmandat. Vorzugsstimmen-Wahlkampf. „Ich habe 1000 Hausbesuche gemacht“, sagt er. „Da bekommt man ein Gespür für die Sorgen der Leute.“

Auf dem Werksgelände findet allerdings kein Wahlkampf statt. Die voestalpine-Führung hat die Politik mit Jahresbeginn einfach ausgesperrt. Keine Politikerbesuche mehr. Kein Blauzeug und keine Helme, die angelegt werden, um im Blitzlichtgewitter der Pressefotografen bestehen zu können. Kein übermotiviertes Nicken und Händeschütteln, wenn der Hochofen erklärt wird.

Zum Voestival, dem Klassik-Event in der Grobblechhalle vergangenen Freitag, war ebenfalls kein Politiker eingeladen worden. Dem Vernehmen nach hat sich keiner der 4000 Besucher beschwert.

Keine Plakate, keine Flugzettel. Man hatte genug von der Politik, die sich sechs Jahre vorher der voestalpine als Wahlkampfthema bemächtigt hatte. Manche erinnern sich vielleicht. Unter dem Codenamen „Minerva“ hatte die ÖIAG 2003 im Auftrag der schwarz-blauen Bundesregierung begonnen, Verkaufsverhandlungen mit Magna zu führen. Die Aufregung war groß. Eine Zerschlagung des Konzerns wurde befürchtet. Der Gegenwind, den Josef Pühringer ausgerechnet von seinen Parteifreunden aus Wien verspürte, war Rückenwind für Erich Haider. Die Mitarbeiter waren verunsichert, das Management verärgert. Die voestalpine hat die Landtagswahl 2003 geprägt.

Heute ist die voestalpine vollprivatisiert. Der Großteil der Aktionäre sind Oberösterreicher – inklusive Mitarbeitern. Die große Wirtschaftskrise scheint vorerst überstanden zu sein. Die Kurzarbeit wird gerade beendet.

Lehren aus der Krise

Nicht nur zur Freude vieler Mitarbeiter. Weniger arbeiten und nur ein bisschen weniger verdienen. Gleichzeitig den Arbeitsplatz sichern. Damit können sich viele anfreunden. „Weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich“, folgert Stadler. Die Führung müsse das wollen, müsse sich das leisten.

Der 54-jährige Stadler, der 1971 als Lehrling der Voest begonnen hat und zwischendurch drei Jahre als Entwicklungshelfer in Zimbabwe gearbeitet hat, ist ein Urgestein, der mit allen kann. Der verstaatlichten Voest trauert er noch immer nach. Ihr ginge es heute genauso gut wie der privatisierten, ist er überzeugt. Früher sei es eher um Arbeitsplätze gegangen, heute spiele auch das Geld eine wichtige Rolle. Dass der Staat ein schlechter Unternehmer sei, könne er nicht nachvollziehen. Das Versagen des Staates bei der AUA, der auch nicht vor einem Verkauf an die Lufthansa schützte, sondern diesen dann ersehnte, hält er für die Ausnahme der Regel.

Die Kantine leert sich. Josef Stadler steigt in seinen Wagen. Ein bisschen Wahlkampf konnte er damit auf das Werksgelände „hinüberretten“. Er ist über und über mit Werbung für seinen Vorzugsstimmen-Wahlkampf beklebt.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 23.09.2009 15:42

Ehrenwert, aber für die Hacklerpension gar nicht gut, oder, Herr Stadler?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2009 14:31

Die Menschen vergessen schnell. Nachdem unter der damaligen Regierung Pühringer die gutgehende Voest an Siemens verkauft wurde verzeichnete die SPÖ einen Zugewinn von 12%.

Dann als in Folge dieses Verkaufs die VOEST, während der Krise, etwa tausend Mitarbeiter aufkündigte gab es ein leichtes "Rumoren" im Volk.

Heute kurz vor der Wahl ist alles wieder vergessen.

Glaubt man den Meinungsumfragen, so vertrauen, trotz des hohen Zuwachs an Arbeitslosen, die Oberösterreicher erneut auf die Ausverkaufs ÖVP.

Dazu kann ich nur sagen der Politiker der meinte: "Egal was man macht, man muss es nur durchtauchen", war ein weiser Mann.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 23.09.2009 14:39

....was die VP verkaufen könnte - jetzt übernimmt sie (wir Steuerzahler) eben Haftungen!

lädt ...
melden
antworten
hw007 (800 Kommentare)
am 23.09.2009 15:15

"gutgehende Voest an Siemens verkauft"
wo war den das? in einem paralleluniversum?

"während der Krise, etwa tausend Mitarbeiter"
soll man mitarbeiter behalten, damit die ganze firma pleite geht?

ich glaube es ist gar nichts vergessen, nur die leute mit ein bischen hausverstan, und ohne "parteibretter" vorm hirn wissen, dass richtig gehandlet wurde.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 23.09.2009 15:44

war die VAI jedenfalls kein Pleitekandidat, als sie an Siemens verfüttert wurde.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 23.09.2009 09:47

ich mich voll und ganz für ALLE Angriffe, die ich jemals gegen die (prvatisierte) VOEST gemacht habe. Das Aussperren von Wahlwerbung und jedweder Manipulation ist ihr hoch anzurechnen! Ich hätte allerdings gerne gewusst, was die Herr (Damen) Betriebsrät(Innen)e "gasagt" haben!

lädt ...
melden
antworten
trude (1.252 Kommentare)
am 23.09.2009 14:27

Stadler ist in seinen Q7 gestiegen und in eine andere Halle gefahren. Ja so ein Vorzugsstimmenwahlkampf belastet schon sehr. Überhaupt wenn man ihn zwischen 8 und 11 Uhr am Vormittag führen muss.

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 23.09.2009 14:52

...weil die genau wissen was passiert wenn es herauskommt was die eingestreift haben.
Jaja so ein Voest - Betriebsrat müsste man sein...
Einen Roten Betriebsrat wurden sogar die Autoreifen geschlitzt... Jaja in Zeiten wie diese.
(Könnte diesen Namentlich hier schreiben, aber Maulkorb ist Maulkorb)
Leider darf ich es nicht sagen VOR der Wahl was da mit den Betriebsräten vereinbart wurde, jedenfalls Stoff genug um ein Rotes Desaster zu erleben...

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 23.09.2009 15:45

ich könnte auch ... darf aber nicht ... die Partei ist aber ganz böse ... glaubt's ma's einfach ... seits ja gute Christen, die eh alles glauben, was vom Himmel runtergesaugt wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen