Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtschaft vertraulich: Globe Invest geht in Konkurs

04. Februar 2009, 00:04 Uhr
Globe Invest geht in Konkurs
Bernhard Wolschlager Bild: globe invest

Telefonisch ist Bernhard Wolschlager nicht mehr erreichbar. Wie das gesamte Team von Globe Invest auch. Die schlechte Neuigkeit wird auf der Homepage kundgetan. Unter dem verheißungsvollen Titel „Der Weg aus der Krise“ wird den Anlegern des Sattledter ...

Telefonisch ist Bernhard Wolschlager nicht mehr erreichbar. Wie das gesamte Team von Globe Invest auch. Die schlechte Neuigkeit wird auf der Homepage kundgetan. Unter dem verheißungsvollen Titel „Der Weg aus der Krise“ wird den Anlegern des Sattledter Finanzunternehmens mitgeteilt, dass Konkursantrag eingebracht sei und Zwangsausgleich angestrebt werde.

Das heißt auf Deutsch: Die Anleger verlieren 80 Prozent ihres eingesetzten Kapitals. Keine Rede mehr von einer Ausgleichslösung mit 100 Prozent Kapitalrückerstattung binnen vier Jahren. Der Gläubigerschutzverband KSV 1870 bestätigt, dass für Mitte Februar eine Einvernahmstagsatzung beim Landesgericht Wels anberaumt ist. Dort muss die Vermögenssituation dargelegt werden.

Firmenchef Bernhard Wolschlager entschuldigt sich bei seinen Kunden für die Verluste und räumt ein, dass zahlreiche erworbene Grundstücke massiv an Wert verloren hätten. Massiven Abwertungsbedarf gebe es zudem bei der Grund & Immo Beteiligungs-GmbH, eine Insolvenz solle aber vermieden werden. Über die Grund & Immo GmbH „werden wir in den nächsten Tagen informieren“.

Informiert wird dann vielleicht auch über die anderen Beteiligungen im Umfeld der Globe Invest und Wolschlagers. Dort wirken übrigens illustre Beteiligte mit.

An der Globe Equity mit Sitz ebenfalls in Sattledt hält die Globe Invest 12,9 Prozent, 30,7 Prozent gehören einer Globe Consulting in den Arabischen Emiraten. Beteiligt sind weiters die Haidlmair Holding aus Nussbach, Greiner-Bio-One-Chef Franz Konrad und die Pfeiler Consulting des früheren Nycomed-Geschäftsführers Andreas Pfeiler. Vorstandsmitglied neben Wolschlager ist die ehemalige Infrastrukturministerin Monika Forstinger. Wolschlager versichert, diese Unternehmen seien nicht gefährdet, eventuell könnte der Masseverwalter die Beteiligungen aber verkaufen. (dm)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
belsabab (93 Kommentare)
am 07.11.2010 07:44

Der Aufsichtsrat der GLOBE INVEST AG besteht satzungsgemäß aus drei
Mitgliedern:
Walter Radlmüller Vermögensberater Vorsitzender
Heidemarie Blaimschein, Dr. Schulinspektorin Mitglied
Gertraud Strigl, Mag. Angestellte Mitglied
Alle drei Aufsichtsratsmitglieder sind jeweils … an der
GLOBE INVEST AG beteiligt (2000/2500/3500 Aktien).
siehe Prospekt aus dem Jahr 2007:
http://www.globeinvest.at/downloads/GRUND_IMMO_GMBH_gebilligter_KMG-Prospekt_080408_LQ.pdf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.06.2009 20:41

Wie hat einst der "grandiose" BK Schüssel verlautet? "damit die Wirtschaft funktioniert, muss man ihr "alle Freiheiten" einräumen"!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.06.2009 20:14

Ist ja eine abartige Vorgangsweise um div. Amleger um die Gelder zu bringen!
Aber wer zb. den Prozess vom Meindl verfolgt hat und sich der Herr mit 100 Millionen frei kaufen kann (ich hoffe mann weiß wieviel 100 Millionen sind!)um dann wieder in seiner Luxusvilla zu verweilen um es sich wieder gut gehen zu lassen, der muß sich spätestens jetzt selbst eingestehn, das Finanz-Politik und schnellwerdende reiche Männer (egal wer und von wo!)mit massen an Gelder unter einer Decke sitzen!!!!!!!!
Draufzahlen tun leider Leute, die mit Gutmütigkeit durchs leben gehen!
Mein Moto im Leben: Lieber geben als nehmen! Und jeder bekommt früher oder später sowieso die Rechnung präsentiert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2009 15:21

Bis zur Gründung der Globe Invest hatte Wolschlager keine diesbezügliche Fachausbildung lediglich die Ausbildung zum Vermögensberater die man an einem Wochenende absolvieren kann( die Schmalspurausbildung, mit der keine Wertpapiere (nicht mal Rentenfonds) vermittelt werden dürfen, sondern nur Edelmetalle und sonstige Gelegenheiten etc.)!

2001 Gründung der Globe Invest, ruhmreicher Aufstieg, viele Auszeichnungen / Awards und nun der offensichtliche ruhmlose Absturz

Wer diesen Ausführungen nicht Glauben schenken mag, der sollte zuerst gewissenhaft recherchieren und er wird feststellen, dass alles so seine Richtigkeit hat -

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2009 15:21

Profound Trading - eine Nachfolgefirma der Zinner Vermögensverwaltung mit Sitz in Zypern, ebenfalls Totalverlust der Anlagegelder

Gassner Vermögensverwaltung und Gassner Investment GmbH - Totalverlust der Anlagegelder (Gaßner wurde verurteilt und inhaftiert).

Gesellschaft für Wirtschaftberatung in Wels (da hat sich Wolschlager das Wissen zur Gründung von Aktiengesellschaften und zur Emmission von Genussrechten erworben). Information: Diese Gesellschaft dürfte seriös sein.

Einen Trader in Windischgarsten (so ca. im Jahr 2000, für den er kurz vermittelt hatte (Name leider unbekannt), aber auch das ging schief!!!
Im Jahr 2000/2001 dürfte es in diesem Zusammenhang eine Anzeige durch einen Anleger bei der damaligen Bundeswertpapieraufsicht gegeben haben.

Wolschlager liebt es, den großen Manger zu spielen, einen sehr gehobenen Lebensstandard zu repräsentieren und Oberklasselimusinen zu lenken.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.11.2010 08:00

zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2009 15:20

Zum CV von Bernhard Wolschlager kann folgendes gesagt werden:

Bernhard Wolschlager:

Erlernter Beruf: Maurer od. Zimmermann

Danach Versicherungsvertreter bei der Grazer Wechselseitigen Versicherung (so bis zum Jahr 2000, da hatte man sich von ihm getrennt)!

Er hat immer schon nach etwas Höherem gestrebt und seine Berufung in der Finanzdiesntleistung gefunden.

So vermittelte er für:

Prived Brooker Placement diese Vermittlungstätigkeit endete im Totalverlust der vermittelten Kundengelder

Zinner Vermögensverwaltung GmbH in Leonding (auch Totalausfall), Georg
Baschinsky wurde deswegen rechtskräftig verurteilt und inhaftiert.

lädt ...
melden
wenigwieser (2 Kommentare)
am 06.02.2009 20:35

1998 - Hahn Invest GmbH, Wels, Baugasse 10 -
Wolschlager sammelt emsig Investorengelder ein - Totalverlust

1999 - PFA Pensionsfinanzierungs AG, Wels,
Baugasse 10, Wolschlager ist Gründungsaktionär und sammelt mit den übrigen Gründern ca. 20 Mio. ATS ein. Nur ein paar Jahre später Totalverlust

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 06.02.2009 21:25

Und solche "Manager" laufen in Oesterreich noch zu Tausenden rum.

Alle auf der Suche nach Dummen, die mit Ihrem Geld nichts anzufangen wissen!!!

lädt ...
melden
wenigwieser (2 Kommentare)
am 07.02.2009 09:53

1998: Hahn Investment GmbH, Wels, Baugasse 10, diese Vermittlungstätigkeit endete mit
Totalverlust der Kundengelder

1999: PFA Pensionsfinanzierungs AG, Wels,
Wolschlager sammelt als Gründungsaktionär
zusammen mit den anderen Gründern ca. 20 Mio. ATS ein - ebenfalls Totalverlust, was sonst?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2009 13:39

Zuerst tolle Auszeichnungen und dann Konkurs??

Ich möchte nicht wissen was unter dem Deckmantel der Finanzkrise so Alles in den Konkurs getrieben wird. Ist ja niemand Schuld und mit der Krise ist ja klar, daß viel das Handtuch werden müssen, nicht wahr ?!

Ich kann mir nicht vorstellen daß hier was "ordentliches" rauskommt - bis auf die Transaktionen die schon in der Vergangenheit für manche gute Geschäfe gebracht haben. Aber sicher nicht für den Anleger.

So traurig.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 05.02.2009 10:57

Da gehoert ein gewaltiger Sumpf trockengelegt.
Hoffentlich gelingt das dem Masseverwalter.

Leider ist es bei Suempfen meist so, dass vieles nicht mehr uftaucht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.02.2009 09:22

Das Mitleid mit Herrn Wolschlager kann sich ruhig in Grenzen halten, auch das mit seinen Teilhabern. Die verschiedensten Beteiligungen stellen sicher, dass für jeden einige Krümel übrig bleiben...

...man gründet auch bereits die "nächste Generation" an Firmen. Wer z.B. die Globe Equity unter www.geag.at erreichen möchte, der landet bei der neuen Avviata! Richtig, wieder Private Equity, wieder die gleichen handelnden Personen im Vostand (Forstinger, Tremmel) - nur halt ohne Wolschlager im Vordergrund

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.02.2009 00:10

Die Homepage-eine reine Lüge. Von wegen wenig Finanzierungen, bestimmt haben die Banken mehr finanziert als Wolschlager . Es wird alles früher oder später rauskommen und wir als Geschädigte wollen Wolschlager HINTER GITTER SEHEN.
Unsere ganze Familie hat er Ruiniert.
Die Frage ist nur wann die Behörde ihn endlich " abholt". Die Beteiligungen sind das Beste Ringelspiel um unser Geld in den Kreis zu schicken bis es versickert war. Wolschlager und seine Helfer in der Verwaltung haben in der Globe sicher fleißig gearbeitet um der Buchhaltung etwas Kosmetik zu verpassen. Seine stillen Berater dahinter haben wohl schon sein künftiges Domizil vorbereitet. Aber vorher sollte er noch ein unbequemeres Quartier beziehen, sollte die Behörde tatsächlich noch Kapazitäten frei haben. SAUEREI diese Geldschieberei.
Der Sumpf gehört trockengelegt , dafür sind wir auch.
Aber wie man sieht - den grössten Gaunern passiert am wenigsten.
Wo war da der Aufsichtsrat???? und die ganzen Mitarbeiter ????

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 04.07.2011 12:21

da sieht man wieder wieviele menschen von aufsichtsräten und deren mitarbeitern aufgeklärt sin, wo bleibt da der hausverstand,wenn ich schon lese eine landesschulinspektorin hat da auch ihre finger drin, na dann gute nacht:-((

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen