Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zu wenige Flieger für die Sommersaison

Von (sd), 04. Mai 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie New York
New York  Bild: colourbox.com

HÖRSCHING. Reiseveranstalter: Die Turbulenzen der Fluglinien beeinflussen Urlaubsanbieter wie TUI Das Angebot ab Linz ist nach dem Rückzug von Fly Niki heuer deutlich reduziert.

"Im November haben wir mit 21 wöchentlichen Charterflügen ab Linz geplant. Geworden sind es 14", sagt TUI-Österreich-Chefin Lisa Weddig. Grund ist der weitgehende Rückzug von Fly Niki vom österreichischen Markt nach den Turbulenzen der Konzernmutter Air Berlin. Die Krise der Fluglinien schlägt sich damit auch bei den heimischen Reiseveranstaltern wie TUI nieder.

"Wir würden gern mehr Flüge ab Linz anbieten", sagt Weddig. Denn TUI habe in den vergangenen Jahren Potenzial in den Bundesländern liegen gelassen. Die Österreich-Chefin, die seit Herbst im Amt ist, will dieses mit einer Bundesländer-Offensive wieder zurückholen.

Das Problem seien allerdings die fehlenden Flieger: "In Europa gibt es Überkapazitäten bei den Fluglinien, in Österreich hingegen Engpässe." Verschärft wurde die Situation zu Jahresbeginn durch den Abzug eines großen Teils der Fly-Niki-Flotte nach Deutschland, weil die Fluglinie mit TUI Fly zu einem Ferienflieger fusioniert werden soll.

Die fehlenden Maschinen ab Linz konnten so kurz vor Beginn der Sommersaison nur bedingt durch andere, kleinere Fluglinien ersetzt werden. Eingesprungen ist unter anderem die tschechische Charterfluggesellschaft Travel Service (für Teneriffa). Nach Kreta fliegt die litauische Airline Small Planet. Eine Mallorca-Verbindung hat die Lufthansa-Tochter Eurowings übernommen, ansonsten gäbe es ab Linz keinen Direktflug auf die beliebte Ferieninsel.

Nach Teneriffa in Eigenregie

Bei Teneriffa ist TUI selbst ins Risiko gegangen. Der Reiseveranstalter bietet die Verbindung in Eigenregie an. "Dass wir mit den Kanarischen Inseln richtig liegen, zeigt die Buchungslage", sagt Weddig. Teneriffa sei jetzt bereits deutlich mehr gebucht worden als das heuer weggefallene Ibiza-Angebot ab Linz.

"Es ist zum Haare raufen", kommentiert Flughafen-Direktor Gerhard Kunesch die Situation. Wenn es freie Flieger gäbe, stünden diese in Wien und müssten nach Linz überstellt werden. Dabei fallen Kosten von bis zu 14.000 Euro pro Überstellung an. Sind Maschinen in Linz, fehlt wiederum oft die Crew. Diese Problematik der Fluglinien verschärft die Lage für den Linzer Flughafen, der ohnehin unter der politischen Krise im Reiseland Türkei leidet. Die Türkei-Flüge wurden komplett gestrichen. In den vorhergehenden Saisonen gab es bis zu sechs Türkei-Flüge pro Woche. Die Griechenland-Flüge könnten das fehlende Türkei-Angebot für den Linzer Flughafen nicht kompensieren, die Passagierzahlen würden heuer erneut sinken.

Bei TUI Österreich hingegen gleiche Griechenland die Türkei sehr wohl aus, sagt Weddig. Griechenland habe sich in der Mittelstrecke im Sommer auf Platz eins der beliebtesten Ferienziele vorgeschoben. "Wir haben 40 Prozent mehr Hotels eingekauft als im Vorjahr." Auf den Plätzen folgen bei den Pauschalreisen Spanien, Italien, Kroatien und Zypern. Bei den Fernreisen sind die Malediven die Top-Destination. "Sie machen im Sommergeschäft aber nur 50 Prozent des Umsatzes von Zypern aus", so Weddig. 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 04.05.2017 11:20

Zu wenige Flieger für die Sommersaison - für die Umwelt gut
aber das Thema Flieger ist ein Tabuthema, da schweigen sogar die Grünen - warum wohl?

Abgase in der Luft haben ja anscheinend mit dem Klimawandel nix zu tun....

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 04.05.2017 12:10

Die Grünen fliegen eben gerne selbst weg, um noch einmal die Reste ursprünglicher Natur sehen zu können.

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 04.05.2017 09:04

traurig was da alles gestrichen wurde. generell wären städte flüge interessant von linz aus od die inseln. nur was hab ich davon wenn ich von linz nach frankfurt fliege und dann umsteigen muss? logisch dass ich dann vorziehe von wien oder münchen zu fliegen damit es direkt geht.

lädt ...
melden
antworten
theBrandyman (39 Kommentare)
am 04.05.2017 08:37

Alle, die hier lauthals "zusperren!" schreien, sollten mal bedenken, was das für den Wirtschaftsstandort heißen würde. Neuansiedlungen aus dem Ausland sind ohne Flughafen de fakto ausgeschlossen, und auch für die bestehenden Betriebe wäre es schlimm. Ich müsste mir ebenfalls überlegen, nach Wien oder München zu übersiedeln.

Wichtig sind vor allem die Tagesrandverbindungen zu den Hubs - leider gibt es die aktuell nur nach Wien und Frankfurt, etwas Konkurrenz - etwa KLM nach Amsterdam oder BA nach London wäre natürlich der Hammer.

Leider habe ich bei vielen Urlaubern das Gefühl, dass Linz als Abflughafen gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird, obwohl die Flüge oft um ähnliche Preise wie ab Wien angeboten werden - und die Anreise zum Flughafen oft nicht in den Gesamtpreis mit eingerechnet wird.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 04.05.2017 08:32

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Österreich ist so schön, ich pfeif aufs Ausland !

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 04.05.2017 12:14

Die Buffets in den Klubs und auf den Kreuzfahrtschiffen sind aber wesentlich opulenter.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.05.2017 08:18

das letzte Aufgebot.
und die unfähigen Manager wollen es immer noch nicht wahrhaben. Die baden in Selbstmitleid und geben die Schuld ständig anderen.

lädt ...
melden
antworten
vogelhans (156 Kommentare)
am 04.05.2017 08:09

Zusperren - den Pemperlflughafen, der mit Landesgeld sinnlos am Leben erhalten wird und unnötig ist in jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 04.05.2017 06:31

katastrophe! selbst erlebt dass man schon in der vorsaison mit ständig geänderten flugdaten bis zu 2 wochen vor abflug konfrontiert wird! uhrzeiten wurden 4 mal verschoben innerhalb von 4 wochen vor abflug !! einmal sogar um 24 std !!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 04.05.2017 05:33

Die Bekanntschaften fahren grundsätzlich nach München.
Das Hinterholz Nähe Linz soll ruhig in der Versenkung verschwinden ...

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 04.05.2017 06:04

München? Naja selber schuld. Es geht nichts über den Komfort, ab Linz zu fliegen. Nicht nur, dass ich mir eine 3-stündige Anreise erspare, ich muss auch nicht 3 km gehen bis zum Flieger.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 04.05.2017 20:33

...und dann über Frankfurt in die Ferne? Der FH Frankfurt ist eine Katastrophe. Lange Marschwege zu den Terminals, lange Warteschlangen vor den Pass- und Handgepäckskontrollen, unfreundliches Sicherheitspersonal... . Da fliege ich als Innviertler lieber gleich von München weg (mit Leihauto von Passau, da die Leihautostation direkt gegenüber dem Bahnhof in Passau ist und per Eisenbahn aus dem Innviertel schnell erreichbar ist). Sobald man in Deutschland auf der Autobahn ist, dauert es nur etwas länger als eine Stunde zum FH München.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen