Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo ist in Oberösterreich noch Platz für neue Betriebe?

Von Dietmar Mascher, 05. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Wo ist in Oberösterreich noch Platz für neue Betriebe?
Größte Betriebsansiedlung in Oberösterreich: BMW ist eine Erfolgsgeschichte. Bild: BMW

LINZ. Jeder will, dass sich neue Betriebe in Oberösterreich ansiedeln. Aber wo ist im Bundesland noch Platz? Das Ansiedlungsagentur bizup hat nun eruiert, wo kurzfristig verfügbare Gründe mit einer Größe von mehr als 20 Hektar verfügbar sind.

Die Ansiedlung des BMW-Werks in Steyr ist eine Erfolgsgeschichte, jede Landesregierung würde diesen Coup gerne wiederholen. Aber gibt es in Oberösterreich überhaupt genug größere Flächen, um international agierende Betriebe anzusiedeln und ihnen Wachstum zu ermöglichen? Das haben die Betriebsansiedlungsgesellschaft Business Upper Austria (bizup) und die Raumordnungsabteilung des Landes jetzt im Auftrag von Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (VP) eruiert.

"Es ist uns zwar gelungen, Betriebe aus Salzburg im westlichen Oberösterreich anzusiedeln, weil die Grundpreise niedriger sind und unsere Verfahren kürzer. Aber die meisten Flächen, die auf Knopfdruck verfügbar sind, sind zwischen 5000 und 6000 Quadratmeter groß. Und das ist für größere Firmen zu wenig. Wir bräuchten Grundstücke mit 50 und mehr Hektar oder zumindest mit 20 bis 50 Hektar", sagt Strugl im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Das Screening von bizup und Raumordnungsabteilung hat nun ergeben, dass in den Kategorien A (mehr als 50 Hektar) und B (20 bis 50) knapp 300 Hektar verfügbar sind. Das sind jene, die verkehrstechnisch und beim Faktor Raum- und Umweltverträglichkeit gut liegen. Das theoretische Potenzial liegt bei etwa 1500 bis 1600 Hektar.

31 Hektar groß ist ein Grundstück in Reichersberg/St. Martin im Innkreis, das sich für Unternehmen aus dem Kunststoff- und/oder Flugzeugzulieferbereich eignen würde. Dafür müsste das Land zehn Millionen Euro finanzieren.

Oberösterreich-Fonds geplant

40 Millionen Euro wären notwendig, um Google wieder das Grundstück in Kronstorf abzukaufen, das der US-Konzern derzeit nicht zu bebauen gedenkt. Die 80 Hektar könnte das Land gut gebrauchen.

In Braunau bzw. Neukirchen an der Enknach gibt es eine 74 Hektar große Fläche, die Braunau gehört.

Strugl möchte mit Investoren und Banken einen Invest-OÖ-Fonds etablieren, der mit 50 Millionen Euro dotiert werden soll. "Im Idealfall sollten wir einem Interessenten zwei bis drei verfügbare Flächen anbieten können. So weit sind wir leider noch nicht", sagt Strugl.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 05.01.2017 12:11

Haben die Großen mehr Personal pro Umsatzmillion? Oder gar mehr pro Steuermillion?

Oder was macht sie sonst so attraktiv für den Strugl. Na gut, die kleinen sind nix zum Herzeigen für einen Großen und zum Ducken bei der Pleite.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 05.01.2017 11:17

Warum finden Fotografen schiefe Bilder so toll?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.01.2017 12:22

Die Diagonale ist länger als die Waagrechte, da passt mehr hin.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 05.01.2017 10:11

Man kann schon was finden, wenn man denn möchte. Z. B. von Weyer, der Enns entlang (Bundesstraße), ich könnte mir vorstellen, da gibt's genug Grundflächen und Arbeitsplätze würden für diesen Blinddarm von Oberösterreich auch dringend benötigt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.01.2017 12:17

Diese Art der Arbeitsplätze interessiert doch einen Strugl nicht. Der ist an Topmanager-Arbeitsplätzen orientiert, mit denen er auf Augenhöhe in gediegener Umgeung mit Anhimmlern aller Art*) palavern kann.
*) mit Photoapparat und mit Bleistift.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 05.01.2017 13:00

... und warum sollte man für einen Betrieb im Ennstal keinen Topmanager brauchen?
Wenn man für diesen Bezirk nichts tut, wird es dem Land einmal auf den Kopf fallen. Die Jungen wandern ab, die Orte sterben aus undundund, kennt man ja alles.
Hr. Strugl wird wahrscheinlich diese Gegend gar nicht kennen, ist ja weit weg von Linz.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.01.2017 13:59

Aus deinem Posting und aus meiner geographischen Erinnerung habe ich keine 60-ha-Flächen für Strugls Grußbetriebe (mit Maschers "börsennotiert") im Kopf gehabt grinsen

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 05.01.2017 09:13

Gibt es bei dem Grundstück von Google etwa keinen Bauzwang ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.01.2017 12:25

Bei schlotternden Knien ist das Hierarchiegefälle vorgegeben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen