Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirtschaftskammer steigt AMS-Filialen auf die Zehen

Von (sib), 20. Mai 2016, 00:04 Uhr
Wirtschaftskammer steigt AMS-Filialen auf die Zehen
Erhard Prugger Bild: WK/Werner Harrer

LINZ. Arbeitgeber-Vertreter wollen Arbeitsmarktservice anhand von Zahlenvergleichen "unterstützen".

Die Wirtschaftskammer (WK) will den oberösterreichischen Regionalstellen des Arbeitsmarktservice (AMS) genauer auf die Finger schauen. Um das AMS "zu unterstützen und von den Besten zu lernen" wird eine Offensive zum Vergleich diverser Kennzahlen gestartet. Das kündigten die neue Vertreterin der WK im Landesdirektorium des AMS, Ursula Krepp, und Erhard Prugger, der Leiter der Abteilung Sozial- und Rechtspolitik in der WK Oberösterreich, an. Ausgangspunkt ist die Schwierigkeit für Betriebe, trotz hoher Arbeitslosigkeit geeignete Kräfte zu finden. "Da muss es Wege zur Verbesserung geben", so die WK.

Es gibt zwar ausgeklügelte Statistik- und Zahlenerhebungen im AMS. Auch intern vergleichen sich die Regionalstellen. Seit Jahrzehnten werden Zahlenziele vorgeben und überprüft. "Aber mit keinen Konsequenzen", behauptet Prugger. Das stellt AMS-Chefin Birgit Gerstorfer in Abrede. "Wir beschäftigen uns intensiv mit Verbesserungen." Die Wirtschaftskammer ist wie Industriellenvereinigung, Gewerkschaft und Arbeiterkammer mit ihren Vertretern in jeder Regionalstelle und im Landesdirektorium vertreten.

Die "Unterstützung" der WK führe in einigen Geschäftsstellen durchaus zu Unruhe, sagt Prugger. Ziel sei es, den großen Unterschieden in den Bezirken näher auf die Spur zu kommen. So gäbe es große Abweichungen, etwa, was das Streichen des Arbeitslosengeldes betrifft. Im strengsten Bezirk würden 7,7 Prozent der Arbeitslosen sanktioniert, im großzügigsten nur 1,7 Prozent. Gerstorfer: "Dies ist bekannt und argumentierbar."

Auch würde die Intensität der Betriebsbesuche stark differieren. "Manche AMS-Betreuer kennen die Firmen und ihren Bedarf ganz genau, in anderen Bezirken ist das nicht der Fall", zählt Prugger auf. Gerstorfer sagt, pro Jahr würden die Geschäftsstellen in Oberösterreich 580.000 Vermittlungsvorschläge vorlegen. "Wir können nicht jedem Einzelnen nachgehen. Das schaffen wir quantitativ nicht."

Verglichen werden bis Jahresende die Inanspruchnahme von Eingliederungsbeihilfen, die Zahl der Betriebsbesuche und -kontakte, der Abgang in Arbeit nach Kursen, die Vermittlungsquoten und der Eintritt in AMS-Gründerprogramme. Zu den Sanktionen liegen die Zahlen bereits vor, diese gelten im AMS nicht als wichtige Messgröße. Die WK will die Ergebnisse mit AMS intern diskutieren. 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.06.2016 12:10

"trotz hoher Arbeitslosigkeit geeignete Kräfte zu finden..."

Kosten dürfen die Arbeiter nichts und die Lehrlingsausbildung wird zurückgefahren oder ausgelagert.
Wenn die Betriebe genau wissen was sie brauchen, dann sollen sie das durch Lehrlingsausbildung abdecken.
Verantwortungsbewusste Firmen, wie die voestalpine, planen schon lang im Vorhinein, die lassen sich auf kein Hasardspiel ein.

lädt ...
melden
antworten
multikulti10 (7 Kommentare)
am 30.05.2016 19:10

Also den Angriff der Wirtschaftskammer verstehe ich nicht ganz. Wir als mittelständisches Unternehmen werden jedenfalls vom regionalen AMS (Ried i.I.) bestens beraten und unterstützt. Abgesehen von den vielen Fördermöglichkeiten (Individualhilfen, Einstellungsbeihilfen,Qualifizierungsförderung usw.), die ebenfalls immer wieder angeboten bzw. lukriert werden können. Abgesehen davon glaube ich, dass allenfalls mögliche Mängel sicherlich in einem konstruktiven Gespräch besser als über die Medien besprochen und beseitigt werden können. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 20.05.2016 21:19

Tritt die wk auch jenen unternehmern auf die zehen die gerne ihre kranken oder grad wegen arbeitsmangels nicht gebrauchten mitarbeiter beim ams und der gkk parken???? Auch das kostet der allgemeinheit und wird immer beliebter.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 20.05.2016 11:07

Wieso musste man das AMS unbedingt in den Besitz der Sozialpartner (Gewerkschaft, AK) geben?

Das ist doch der größte Schwachsinn und hilft weder der Wirtschaft noch der arbeitenden und parteiunabhängigen Bevölkerung.

Was manche AMS-Mitarbeiter an Ideologien verbreiten, ist so kontraproduktiv wie nur möglich. Aber im Reich der Sozialpartner sogar noch beklatscht.

Dass in diesen Bereichen hauptsächlich Politik gemacht wird, merkt man auch an der Tatsache, dass die eigenen Mitarbeiter für Demonstrationen entschuldigt bei vollem Lohn von der Arbeit fernbleiben können.

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 20.05.2016 10:22

Die WK hat ja sicher ein inniges Interesse an gut ausgebildeten Menschen. Nur kosten dürfen sie nichts. Und generell, die Ausbildung ist ja viel zu teuer! Das soll dann doch der Staat übernehmen. Die Gewinne müssen aber schon bei den "Unternehmern" bleiben!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 20.05.2016 11:28

Es geht eigentlich um das AMS, das unsere enormen Sozialbudgets verteilt.

Was da immer noch an Schulungswahnsinn abläuft, nur um Parteifreunderl-Berater wohlhabend zu machen und die Statistiken zu schönen, ist eine Frechheit.

Mit einem "vernünftigen" und nach Maßstäben der Privatwirtschaft handelnden AMS könnte man am Arbeitsmarkt viele Verbesserungen herbeiführen.

Das scheint aber den Gewerkschaften und der AK gar nicht so recht zu sein, denn nur verängstigte Mitarbeiter lassen diesen Wahnsinn bei den Sozialpartnern weiter bestehen. Anders kann ich mir die heutigen Zustände nicht erklären, denn das damalige Arbeitsamt war keinesfalls schlechter als das teure und aufgeblasene AMS-Versorgungsimperium.

lädt ...
melden
antworten
Realist2 (368 Kommentare)
am 20.05.2016 09:47

Arbeitssuchende zu Leiharbeitsfirmen "weiterleiten" ist keine besondere Leistung des AMS, aber zu oft Realität. Das bietet selbstverständlich Anfgriffsfläche.

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 20.05.2016 07:35

Statt daheim untätig vor dem Fernseher zu sitzen:
Alphabetisierungskurse, Haushaltskurse, Buchhalterkurse und Lohnverrechnerkurse......

Werden die falschen Weiterbildungskurse vom AMS angeboten oder ist das Arbeitslosengeld bzw. die Mindestsicherung zu hoch?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.05.2016 05:51

und wann wird endlich die WKÖ abgeschafft ?

lädt ...
melden
antworten
trude (1.252 Kommentare)
am 20.05.2016 06:49

gleich nach der Arbeiterkammer

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.05.2016 10:28

zuerst die WKÖ und dann lange nichts.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 20.05.2016 21:27

Das möchten manche

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 20.05.2016 21:26

Ein unternehmer hat mich mal gefragt. Die ak vertritt die arbeitnehmer und wer vertritt mich? Beiträge zahle er an die wko habe ich ihm geantwortet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen