Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien-Flüge gestrichen: Wirtschaft über AUA "stinksauer"

Von Dietmar Mascher, 02. Februar 2015, 18:38 Uhr
Vier von fünf Wien-Flügen gecancelt Wirtschaft über AUA "stinksauer"
Aus fünf mach eins. Die ohnehin nicht überstrapazierte Anzeigetafel auf dem Linzer Flughafen wird weiter ausgedünnt. Grafik: OÖNachrichten

LINZ. Es ist ein schwerer Schlag für den Flughafen Linz/Hörsching. Die AUA wird mit 31.3. vier von fünf Flüge zwischen Linz und Wien streichen. Viele Firmen wollen nun Alternativen zur AUA, aber auch zu Hörsching suchen.

Bei der Sitzung am Montagvormittag seien die Fetzen geflogen, berichtet ein Sitzungsteilnehmer. AUA-Verkaufsvorstand Andreas Otto hatte Repräsentanten der Flughafen-Eigentümer, aber auch der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung klipp und klar erklärt, dass man ab April aus fünf eins mache. Die AUA streicht vier ihrer Flüge von Linz nach Wien (und auch jene retour). Am Samstag wird es künftig nur noch einen Flug am Morgen nach Wien geben. Der Retourflug folgt am Sonntagabend. Damit ist die AUA nur noch geringfügig in Linz vertreten (einmal am Tag Linz-Wien und ein bis zwei Mal Linz-Düsseldorf).

„Verluste in Millionenhöhe“

Die AUA begründet diesen Schritt damit, dass sie mit ihrer Linz-Anbindung jährlich einen Verlust in „bemerkenswerter einstelliger Millionenhöhe“ einfliege. Trotz einiger Umstellungen - auch auf kleinere Flugzeuge - sei die Verbindung wirtschaftlich nicht zu bedienen gewesen. Ihren Kunden teilt sie mit, dass die Zubringerflüge nach Wien gleichsam ja auf die Schiene verlegt würden. Schließlich könne man nun mit den ÖBB bequem vom Linzer Hauptbahnhof direkt zum Flughafen Schwechat fahren. Die ÖBB kündigten unmittelbar darauf an, sie würden das Angebot zwischen Linz und Schwechat aufstocken, weil die Nachfrage zuletzt deutlich zugenommen habe.

Landespolitik und Wirtschaft reagierten empört auf die Vorgangsweise der AUA. Auch Flughafen-Direktor Gerhard Kunesch zeigte sich fassungslos. „Es war die Art und Weise, wie die AUA uns informiert hat. Wir hatten keine Gelegenheit, mit einer möglichen Alternative zu reagieren“, sagt Kunesch.

Die Ankündigung der AUA sei ein „Schlag ins Gesicht und ohne jegliche Abstimmung mit dem Land getroffen worden“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer. Wirtschaftslandesrat Michael Strugl bestätigt, dass die Wirtschaftsvertreter und das Land „stinksauer auf die AUA“ wären.

Das bestätigen die Vizepräsidentin der oberösterreichischen Wirtschaftskammer, Ulrike Rabmer-Koller, und der Geschäftsführer der Industriellenvereinigung, Joachim Haindl-Grutsch, die bei der Sitzung am Montag dabei waren.

„Die Streichung stößt viele Industriebetriebe vor den Kopf und schadet dem Image des Wirtschaftsstandorts“, kritisiert Haindl-Grutsch. Auch ihn empört die Vorgangsweise der AUA.

„Negativ für die AUA“

Rabmer-Koller spricht von einem „Anschlag der AUA auf den Wirtschafts- und Tourismusstandort“. Sie kann auch die wirtschaftliche Argumentationslinie der AUA nicht nachvollziehen. Denn die Anbindung an Wien habe der AUA viele Anschlussbuchungen gebracht.

Stichprobenartige Umfragen unter Oberösterreichs Firmen hätten ergeben, dass 40 Prozent der Betriebe sich nach anderen Abflughäfen und auch anderen Fluglinien umsehen würden. „All das könnte sich negativ auf den Sommerflugplan der AUA auswirken“, sagt Rabmer-Koller. Dass die Bahnanbindung eine Alternative im Geschäftsverkehr darstelle, sei derzeit nicht absehbar.

Flughafen-Direktor Kunesch sagt, er hoffe, „dass die AUA-Spitze den geballten Unmut Oberösterreichs mitbekommen habe und für die weitere Zukunft noch eine akzeptable Lösung gefunden wird.“
Strugl dagegen sagt, dass man wohl auch mit anderen Fluglinien über eine bessere Anbindung des Linzer Flughafens werde reden müssen. Das Land will das Marketingbudget für den Flughafen nun erhöhen.
 

Reaktionen

"Es war die Art, wie uns die AUA informiert hat. Sie hat uns keine Gelegenheit gegeben, mit einer möglichen Alternative zu reagieren." - Gerhard Kunesch, Flughafendirektor

"Das ist ein Anschlag auf den Wirtschafts- und Tourismusstandort." - Ulrike Rabmer-Koller, Vize-Präsidentin der Wirtschaftskammer

"Wir haben die Flüge nach Wien nicht gestrichen, sondern nur auf die Bahn umgeleitet." - Eine AUA-Sprecherin zu den OÖNachrichten
 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

217  Kommentare
217  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.02.2015 22:24

Bequemlichkeit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oskarm (275 Kommentare)
am 03.02.2015 22:19

Ich empfinde das Geschrei um eingestellte Flugverbindungen zwischen Linz und Wien als entbehrlich. Nicht nur weil die ÖBB seit Fahrplanwechsel einige Direktverbindungen zum Flughafen Wien-Schwechat anbieten, sondern weil auch bisher schon der Flughafen Wien ohne Auto gut erreichbar war. Und wer sich zu fein oder zu gut ist, mit dem gemeinen Volk in der 2. Klasse zu reisen, wird sich auch eine Fahrkarte der ersten Klasse leisten können. Wem es an Direktverbindungen zum Flughafen Wien mangelt - z.B. im Zeitraum zwischen 6.02 und 9.45 ab Linz Hbf - der möge sich doch mit diesem Herzenswunsch an die ÖBB wenden. Aber klar: mit dem Auto zum Flughafen, mit dem Flieger nach Wien und dann von dort aus mit dem Flugzeug nach Berlin. Mobilität als Selbstzweck, getarnt durch Sprüche wie "Zeit ist Geld". Aber den Dreck, den diese Form der Mobilität verursacht, fressen sowieso andere. Übrigens: sowohl Railjet als auch die WESTBAHN fahren sehr schnell nach Wien West, von dort gibt's Direktbusse.

lädt ...
melden
antworten
michl666 (49 Kommentare)
am 03.02.2015 21:36

zu fliegen gelten sowieso als purer Luxus meiner Meinung nach. Wir verfügen speziell zwischen den Landeshauptstädten über gut ausgebaute Eisenbahnlinien. Wem das Fahren mit sogenannten Öffi´s zuminder ist kann auch noch auf den R1 ausweichen, dem Donauradweg, führt auch nach Wien.....Mal zwei Koffer zu schleppen hat ürbrigens auch noch keinem geschadet, spart man doch das Geld fürs Fitnessstudio. Amen!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 04.02.2015 09:07

Niemand fliegt nach Wien, um in Wien zu bleiben. Sondern wegen der Anschlussflüge. Und welche Dienstleistungen jemand in Anspruch nehmen will, und dafür auch bezahlt, bleibt bitte jedem selbst überlassen.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 04.02.2015 12:20

michl666 hat es voll und ganz kapiert!sie sind engstirnig und wollen nicht verstehen!mit der "hinter mir die sinnflut" einstellung stufe ich sie zurück auf den steinzeitmenschen stand.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 03.02.2015 19:32

Zuerst einmal: Die Bahnverbindung ist KEINE Alternative zu einem Flug, und wenn er noch so kurz ist. Umsteigeverbindungen sind angenehm, man muss sich nicht mit Gepäck herumquälen und hat keine Besoffenen um sich. Außerdem zählt (leider) im Geschäftsreiseverkehr jede Stunde. Wien war zum Umsteigen immer angenehm, und ich liebe unseren kleinen Flughafen Linz!

Es ist natürlich trotzdem so, dass offensichtlich die Verbindung nicht rentabel war.

Die AUA hat allerdings vielen anderen Fluglinien mit dieser Entscheidung das Leben leicht gemacht. Denn wenn (falls) ich jetzt mit dem Zug nach Schwechat fahre, dann muss ich nicht unbedingt die teure AUA wählen (obwohl die Lounge 1a ist). Nach Spanien fliegt die günstige Vueling, und in viele andere EU-Destinationen der Flyniki. Und viele mehr. Die lachen sich ins Fäustchen - denn durch den Wien-Flug war man bis dato ja irgendwie an Star Alliance gebunden. Das hört sich jetzt auf - und ist für mich aber schon der einzige Lichtblick an der Sache.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 03.02.2015 18:06

Für wassaduda, SRV, jakobhohlbirn, sturzflug und Konsorten! Am besten einen mit (fast) leeren Tanks.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.02.2015 18:44

Chartern Sie eben einen Flieger oder am Besten zwei. Sie können Ihr Geld nicht besser anlegen.
Richtig pervers Ihre Todeswünsche.
besoffen? oder einfach naturdeppert?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 03.02.2015 18:48

aber im Ernst, jegliche Stellungnahme zu Hirnis, die meinen, unsereins fliegt nach Wien, um dort was zu erledigen, erübrigt sich.
Sollen ruhig alle ÖBB fahren, mit Sparschiene, mit Postbus oder Schiff: ich bin froh, dass ich diese Typen dann in der weiten Welt nicht treffen werde, weil sie dort nicht rechtzeitig hinkommen oder ich schon wieder weg bin, weil ich den Flieger nahm...........
Habe btw gerade von Milesandmore ein Pamphlet der Aua zu dieser Umstellung bekommen, saudämlich in der Argumentation, könnte hier im Forum sein Copyright sitzen.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 03.02.2015 19:55

Ich befürchte, Ihre Rechtsschutzversicherung wird keine Leistungen erbringen, wenn sie hier in einem öffentlich zugänglichen Internetforum anderen den Tod wünschen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 03.02.2015 16:46

ist ja auch im Sinkflug

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 03.02.2015 19:33

London bekannt gegeben!

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 03.02.2015 16:39

ist ein sterbender.wien,salzburg sind super zu erreichen.münchen ist auch kein problem,vor allem mit direktflügen.linz bleibt über für kleinflugzeuge und urlaubsflüge.die westbahn am flughafen vorbeiführen,dürfte wieder ein ziemlicher flop werden.nachdem ich heute schon den obersten OÖ.hörte,könnte es vielleicht anders sein,wenn wieder die pfanne mit heissem öl in betracht kommt.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 03.02.2015 16:02

Sorgen haben wir.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 03.02.2015 15:59

meine güte so viele pseudo wichtige die weder flexibel noch einfallsreich sind!die ganzen sumopfdotterblumen und kuhhirten sollen heut ein wenig früher aufwachen und ihre reiseplanungen rechtzeitig machen!überlegen,ob sie uns die plätze überhaupt versitzen müssen!da wird der verdaxcht laut,dass es sich um gemeine miles and more ounkte und statussammler handelt!die herren oberwichtig die überall nur mit auto und flugzeug weiterkommen!die verbindung ist flüssiger wie flüssig und aus!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 03.02.2015 16:08

wenn ich im 09:30 in London sein möchte, dann ist die depperte Staatsbahn KEINE Alternative! Wenn ich um neun in Hamburg sein will ebensowenig, und wenn ich um 08:30 in Zürich landen will, dann schon gar nicht!

Das Gefasel über Meilen oder Status kann nur einem Hirn entspringen, welches seine Flüge nicht selbst bezahlt, sondern der im Auftrag seines Herrn reist. Unter Umständen handelt es sich beim Wasserdudler sogar um einen nun geschassten Montagler der ehemligen VAI; würde erklären, weshalb jetzt so viel Zeit hat, seinen Verbalmüll hier abzusondern.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 03.02.2015 16:11

ganz sicher kein ehemaliger VAIler, die beherrschen alle die deutsche Sprache!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 03.02.2015 16:14

bei denen ist es komplett egal, ob sie morgens oder zu mittag in Brüssel aufschlagen...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.02.2015 16:53

Unwichtig!
Das ist doch egal wann ein Kuhhirt aufschlägt, Hauptsache er schlägt auf.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 03.02.2015 16:56

besoffen? oder einfach naturdeppert?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.02.2015 17:04

von kuhhirt (6901) · 03.02.2015 16:14 Uhr
vielleicht sogar EU-Polithansl

bei denen ist es komplett egal, ob sie morgens oder zu mittag in Brüssel aufschlagen...

Bei den wichtigen Kuhhirthanseln ist es auch egal.

besoffen? oder einfach naturdeppert?

lädt ...
melden
antworten
2058001 (14 Kommentare)
am 04.02.2015 00:15

Für die erste Abflugwelle ab VIE bleibt ja der morgendliche Zubringerflug LNZ-VIE, analog dazu am Abend.
Und alle anderen Flüge erreicht man problemlos mit dem Zug (jedenfalls dann ab Dez 2015, wenn dann stündlich 2 Züge zum Flughafen Wien fahren).

lädt ...
melden
antworten
liftwartbertl (20 Kommentare)
am 03.02.2015 15:27

Oberösterreich muss halt versuchen, den Flughafen Linz langfristig halten zu können. Es wird ja immer davon gesprochen, dass dort zwar wenige Passagiermaschinen starten, aber das Frachtaufkommen sehr hoch sei. Aber jede Verbindung die wegfällt, ist für den Standort ein Schlag ins Gesicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2015 13:37

Charterflüge im Sommer und Direktflüge nach Istanbul sind zu wenig

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 03.02.2015 11:35

Diese Proteste zeigen wieder einmal, welche soziale Einstellung die Wirtschaftskammer vertritt: Dem überbezahlten Manager kann es doch unmöglich zugemutet werden, zusammen mit dem "Fußvolk" per Bahn nach Wien zu fahren! Und das Thema "Umweltschutz" ist für die Wirtschaft offenbar auch nicht relevant, denn wer Inlandsflüge Linz - Wien befürwortet, hat offensichtlich auch kein ökologisches Gewissen.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 03.02.2015 19:27

Jeder, der fliegt, ist also ein überbezahlter Manager. Und die sind per Definition alle böse. Mit Leuten wie Dir diskutiere ich nicht mal. Ende.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.02.2015 11:20

Die ist doch die einzige Mitfliegerin 2 x im Monat und in der anderen zeit dottert Sie im ihren Sumpf herum ...
(Den S(t)umpf den sie schreibt ...) zwinkern

Ich bin die Strecke Linz-Wien-Linz in den letzten 2 Monaten etliche male geflogen und wenn ich ein Privatunternehmen bin stelle ich auf der Stelle diesen Flugbetrieb ein!

Warum???

Weil das Passagieraufkommen viel zu wenig ist, mehr als 1 bis3 Menschen steigen in Linz nicht zu und für diese ist der Aufwand viel zu groß!
2 x war ich der einzige Passagier der in Linz zugestiegen ist!!!

In der Zeit die ich zum Flughafen (35Km) brauche sitze ich schon im Zug und bis ich in Wien am Richtigen Gate stehe landet der Flieger erst ...

Oiso was wird über diese Unsinnige Verbindung da gejammert, nur weil's der Politik weh tut?
Die Politik bezahlt lieber pro Passagier noch 10 tausender drauf damit die hier landen ... was soll dass?

Aber nicht die Politik ist da gefragt sondern die Wirtschaft, deren Manager fahren mit Chauffeure nach München ..

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.02.2015 11:33

... die Besuch von anderen Manager bekommen die holen diejenigen direkt am Flughafen in München ab und in der Zeit wo die mit Chauffeur nach Linz gekarrt werden laufen die ersten Besprechungen.

Zeigt mir die Manager die freiwillig auf Anschluss Flug nach Linz warten wenn das Auto am Flughafen in Wien oder München steht - du bist weit schneller mit Auto in Linz, ja und jetzt von Wien mit Zug und dabei kann er sich ausruhen und nicht in der Konservendose weiter fliegen ...

...und sollte dabei das W-LAN im Zug auch noch funktionieren dann ist alles geritzt - der Kaffee und die Bewirtung im Zug ist ausgezeichnet.

Ich fahre jede Woche Linz - Innsbruck - Linz, ersten weil ich keine 3 Stunden mit Zug brauche und die Parkplätze in Innsbruck sind von 12.- Trend Hotell Congress Innsbruck "aufwärts" Pro Tag zu veranschlagen ...

Alles eine Kostenfrage und wenn du im voraus planst zahlst nur 19.- für eine Fahrt!

Da kommt kein Flieger, Auto und die Zeit im Preisvergleich zum Zug ...

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 03.02.2015 13:31

...fahren musst, ist fliegen freilich keine Alternative. Aber wenn Du andere Destinationen ansteuerst, dann nutzt dir die Bahn nichts.

Nach Innsbruck würde ich auch nicht fliegen, logisch.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 03.02.2015 13:28

...in den Frühfliegern (nach Wien) gesessen. Der 5:50-Uhr-Flieger ist bummvoll, der um 8:25 Uhr nicht ganz.

Du solltest lernen zu unterscheiden, um welche Flieger es hier geht. Und dann erst mosern!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 03.02.2015 14:51

hört sich super an: Bombardier DHC-8Q-402 (Dash 8Q400): max. 80 leute - ich bin die letzten 10 mal in 2 monaten in flieger gesessen, da waren wir max. zu 8.!bitte!fahrts mit dem zug oder sammeltaxi!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 03.02.2015 15:17

Egal ob Frühmaschine oder Lumpensammler, egal ob nach/aus VIE, FRA oder DUS - die Tagesrandmaschinen sind stets bummvoll. Wer anderes schreibt, verwechselt einfach die Maschinen oder lügt bewusst. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 03.02.2015 16:16

Perfekt beschrieben!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 03.02.2015 16:31

und duschen sollte man sowieso, auch wenn man frühmorgens raus muss.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 03.02.2015 10:20

Mehrmals am Tag kann man mit dem Zug von OÖ zum Wiener Flughafen fahren. Dass ist nicht nur bequem, sondern auch günstiger und umweltfreundlicher.

Das Aufheulen unserer Politiker ist symptomatisch. Sie könnten mit viel Fördergelder eine unrentable Strecke am Leben erhalten. Aber wir dürfen nicht vergessen, wer das zahlt würde: wir alle - auch Personen, die nie auf dieser Linie fliegen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.02.2015 10:38

war sie Plastillin in den Händen unserer Fürsorglichen.

"Die Wirtschaft" ist halt noch verwöhnt, besonders die verfilzte.

lädt ...
melden
antworten
crazy_canuck (297 Kommentare)
am 03.02.2015 10:16

Ganz kann ich deinen Ärger nicht verstehen. Die Bahn stellt aus meiner Sicht schon eine gute Alternative dar:
1) Es ist davon auszugehen, dass die Bahn deutlich häufiger fährt als Flüge stattfinden (stattfanden). Ich habe was vom 1/2 Stundentakt gelesen, weiß aber nicht ob das stimmt. Somit verkürzt sich die Zeit für den Anschluss in Wien.
2) Es gibt ja auch Leute außerhalb Linz'; diese können dann mit dem Zug bequem bis Wels bzw. Attnang-Puchheim. Die Autofahrt dorthin ist in meinem Fall sehr kurz und parken kostenlos.
3) Im Zug gibt es Internet...die Zeit kannst du also effizient nutzen.

Frage: Hast du seit dem es die Zugdirektverbindung nach Schwechat gibt diese schon mal probiert?

Schöne Grüße aus Brasilien, mit Abflughafen MUC zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 03.02.2015 11:12

Ja, Zug probiert und als schlecht empfunden:
Kein Gepäckcheckin am Bahnhof mit der Konsequenz, dass der Koffer durch enge Bahngänge transportiert wird um anschließend über Kopf gelagert zu werden, denn wir fahren mit deutschen ICE. Daher kein Internet, das gibt's in der Westbahn. Plätze ab und bis Wien Mangelware, da ausreserviert. Zuletzt am 19.1 Stehplatz ab Wien bis Linz um 10.25. Außerdem derzeit keine direkte Zubuchung des Zuges zum Flug möglich. Und das für 84 Euro hin und retour ist mit dem Flug nicht zu vergleichen! Anfrage für Zug am 14.5 mit Weiterflug nach Catania nicht möglich, Zug ausgebucht. Also was soll das?
Das alles spricht Bände.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.02.2015 11:32

vorher ab und kauft nicht erst in letzter minute eine fahrkarte, und will dann noch eine reservierung. und (voll)koffer(träger) gibts genug.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 03.02.2015 11:56

Sie reden wirklich nur mit, sinnerfassendes Lesen scheint ihnen fremd. Ich habe meine Zugtickets mind 2 Monate vorher gekauft. Und das nächste langfristige Ziel liegt im Mai. Verstanden?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.02.2015 12:30

scheint dir fremd zu sein. denken und geografie wären gefragt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.02.2015 12:31

grinsen

lädt ...
melden
antworten
2058001 (14 Kommentare)
am 03.02.2015 13:34

Ab Dezember 2015 fahren nicht mehr der ICE, sondern der RJ und der IC jeweils stündlich zum Flughafen, somit 2 Verbindungen Linz-VIE je Stunde. Da sollte es für jeden Weiterflug passen (ausser ganz am Tagesrabnd, aber da bleibt ja eh der Flug).
Ab Linz immer um :15 mit dem RJ (1h42 bis VIE), und um :30 mit dem IC (1h57 bis VIE).

Der Railjet hat WLAN, ab 2017 hat der IC auch WLAN (weil dann auch der IC mit RJ-Garnituren gefahren wird).
Im RJ gibts auch Gepäckracks, da muss man also keinen Koffer irgendwo hoch raufwuchten.

Sparschiene-Tickets Linz-VIE gibt es ab 9 EUR (nur im Internet auf https://ticketing.oebb.at/).

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 03.02.2015 13:41

Trotzdem hakt's: Kein Gepäck-Check in in Linz, Parken vorm Hauptbahnhof (Kennt wer die Preise? Ist Platz?), Sparschiene (Benutze ich oft): Ist sehr schnell ausgebucht.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 03.02.2015 13:37

Auto nach Wien: Lange Anreise, dichter Verkehr, enorm hohe Parkgebühren, lange Wege, Stau vor der Security

Bahn: Parkplatz vorm Linzer Hauptbahnhof, lange Anreise, weite Wege (Neuer Terminal), Stau vor der Security. Plus: Man kann im Zug arbeiten, mehr Platz als im Flieger.

Linz-Flieger: kurze Anreise (Flug), kurze Wege, kaum Wartezeit bei der Security (beides Linzer Flughafen), billige Parkgebühren.

Bleibt nur noch die Krux mit der Abflugzeit. Just um dieses Problem geht's hier.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 03.02.2015 09:26

wenn weine sumpfdotterblume meint,die einzige zu sein,die diese route fliegt:die verbindung ist blödsinn!mit der bahn ist das 1000mal gscheiter!oh und:arme sumpfdotterblume muss sich stundenlang in der lounge ansaufen und vollfressen!in 6 stunden komme ich fast zu fuss heim nach linz!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 03.02.2015 10:30

mehr kann man dazu nicht sagen, wer den Zug in seiner jetzigen Form als Alternative sieht, dem kann man leider nicht mehr helfen!
Sumpfdotterblume, Kuhhirt und ich wissen, worüber wir hier diskutieren, sie fahren nach Wien maximal zum Schweizerhaus und nicht weiter! Und dafür brauchens wirklich keinen Flieger!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 03.02.2015 11:03

aber sollten sie nur annnähernd so viel vereisen müssen,und ich muss es tatsächlich,dann wüssten sie,wovon ich spreche!es gibt andere alternativen für diese verbindung!für die 6 hanseln,die sich nicht anders zu helfen wissen und sich unbedingt stundenlang in den lounges herumtreiben müssen kommt esh jeder rat zu spät!erklärten sie mir nicht,wohin und wieviel ich unterwegs bin - ich kann ihnen ja einmal meine familie und meine freundeskreis vorbeischicken - die erklärens ihnen dann ausführlich sie egomane,der sich an der vielfliegerei vielleicht noch ergötzen zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 03.02.2015 11:53

Super, mit der ganzen Familie und Freunden ins Schweizerhaus. Respekt

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 03.02.2015 14:55

schnallen es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen