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TGW steigerte Umsatz um fast 12 Prozent

Von nachrichten.at/apa, 04. November 2016, 13:16 Uhr
TGW-Chef Georg Kirchmayr
TGW-Chef Georg Kirchmayr Bild: TGW

WELS. Der Welser Logistikanlagenbauer TGW hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 30. Juni) seinen Umsatz um fast 12 Prozent auf 531,8 Mio. Euro und das Ebit um 40 Prozent auf 40,9 Mio. Euro gesteigert.

Das teilte TGW-CEO Georg Kirchmayr in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz mit. Im Jahr davor hatte es einen Sprung beim Umsatz um fast plus 30 Prozent und beim Ebit um fast plus 90 Prozent gegeben.

TGW bietet verschiedene innerbetriebliche Logistiklösungen in der Größe von kleinen Fördertechnik-Anwendungen bis zu komplexen Logistikzentren an und konzentriert sich dabei auf den Textil- und Lebensmittelhandel sowie General Merchandise und E-Commerce. Zu den Kunden zählen unter anderem Amazon, adidas, Esprit, Conrad, Zalando und Coop.

"Durch den boomenden E-Commerce-Sektor haben wir einen Rückenwind, der sich wohl auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird", ist Kirchmayr überzeugt. Die Zahl der Mitarbeiter des Familien-Unternehmens, dessen Anteile in einer Stiftung platziert sind, ist zuletzt von 2.350 auf 2.600 gestiegen. Rund die Hälfte davon wird in Österreich beschäftigt. Niederlassungen gibt es in 14 Ländern, Produktionsstätten in drei Kontinenten. Nahezu der gesamte Umsatz wird außerhalb von Österreich gemacht.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres habe man Aufträge mit einem Volumen von 254 Mio. Euro an Land gezogen. Darunter ein Projekt in der Größenordnung von Coop, eine Verteilzentrale in der Schweiz um 100 Mio. Euro, das nun bald abgeschlossen sein wird. Der CEO geht von einem neuerlichen Wachstum von mehr als 10 Prozent aus.

Allerdings werde es durch den bereits seit längerem von ihm beklagten Fachkräftemangel limitiert. Dringend gesucht werden qualifizierte Mitarbeiter mit HTL-, FH- oder Uniausbildung aus den MINT-Fächern - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unter anderem werden sie für die Bereiche Bilderkennung bzw. Bildverarbeitung benötigt. Zur automatischen Kommissionierung von Versandpaketen werden Greifroboter eingesetzt, die die verschiedenen Teile erkennen und wissen müssen, wo sie liegen und wie sie anzufassen sind. Das sei ohne derartige Kompetenzen nicht zu machen.

Zum Fachkräftemangel meint Kirchmayr: "Langsam glaube ich nicht, dass sich dabei signifikante Änderungen ergeben werden". Deshalb hat das Unternehmen eigene Bildungsinitiativen ergriffen: Eine Privatschule wurde gegründet, in Zusammenarbeit mit Linzer Kepler-Universität gibt es ein Stipendienprogramm für Master-Studierende der Statistik, Mathematik und Wirtschaftsinformatik mit einem Angebot auf Festanstellung bei erfolgreichem Abschluss. Außerdem werden 120 Lehrlinge in Österreich ausgebildet, in einer eigenen Academy werden unter anderem Führungskräfte geschult, ein Personaltausch zwischen den Standorten soll auch das Verständnis für andere Kulturen fördern.

Weil der Standort der Zentrale in Wels zu klein geworden ist, sollen im benachbarten Marchtrenk ein Bürokomplex für mehr als 500 Mitarbeiter und eine Fertigung mit 13.000 Quadratmetern gebaut werden: Spatenstich demnächst, Fertigstellung bis Mitte 2018, Investitionskosten 55 Mio. Euro.

Zum jüngsten Lohnabschluss für Maschinen- und Metallwarenindustrie sagte Kirchmayr: "Ich meine er ist vertretbar". Aber: "ein inszeniertes Theater, die Prozente sind völlig wurscht, ein Nebensatz in der Geschichte. Ich nehme das hin und mache das beste daraus". Wichtiger wäre es aber, dass die Sozialpartner über die Überregulierung und Arbeitszeitverkürzung reden.

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