Startup aus Leonding holte sich bei TV-Show 250.000 Euro
WIEN/LEONDING. Fast hätte der Leondinger Julian Juen mit seinem Anti-Kater-Getränk "Kaahée" bei der Puls-4-Fernsehsendung "Zwei Minuten, zwei Millionen" zu hoch gepokert.
500.000 Euro wollte er von den Show-Investoren Hans-Peter Haselsteiner, Leo Hillinger, Heinrich Prokop und Michael Altrichter für 26 Prozent an seinem Unternehmen. Das Angebot der Investoren lag bei 250.000 Euro für die Sperrminorität, sie winkten bereits ab.
Haselsteiner brachte dann doch noch ein Gegenangebot: 250.000 Euro für 24 Prozent am Unternehmen. Nach kurzer Beratung sagte Juen zu und hat als einziger Unternehmer an diesem Abend ein Investment erlangt. Entscheidend für die Investoren war, dass das TV-Beteiligungsunternehmen Seven Ventures ankündigte, 800.000 Euro für Fernsehwerbung für Kaahee zu investieren. Erst mit diesem Ass im Ärmel konnte Juen Haselsteiner & Co. für sich gewinnen und überhaupt zu einem Angebot bewegen.