Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Start-Up aus Kremsmünster ließ Leo Hillinger abblitzen

Von Judith Pointner, 15. Februar 2017, 17:05 Uhr
Gerhard Fuchs und Petra Haudum präsentierten nuapua. Bild: Gerry Frank | Puls4

KREMSMÜNSTER. Mit einem innovativen Trinksystem war die Firma "nuapua" aus Kremsmünster am Dienstagabend bei der Puls4-Show "2 Minuten 2 Millionen" zu Gast.

Spannender hätte der Auftakt der vierten Staffel von "2 Minuten 2 Millionen" (Dienstag, 20.15 Uhr, Puls4) kaum sein können: Gleich als erstes Unternehmen präsentierte sich "nuapua" aus Kremsmünster. Geschäftsführerin Petra Haudum und Produktdesigner Gerhard Fuchs stellten in zwei Minuten den sechs Investoren Hans Peter Haselsteiner, Leo Hillinger, Marie-Helene Ametsreiter, Michael Altrichter, Heinrich Prokop und Daniel Zech ihr patentiertes Kapselsystem, das Wasser mit natürlichem Geschmack versetzt, vor.

Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2009, bis jetzt wurden 1,8 Millionen Euro investiert. Der Vertrieb läuft hauptsächlich über den Online-Shop, aber auch bei 32 Einzelhändlern in fünf Bundesländern ist "nuapua" gelistet. 250.000 Euro für einen Unternehmensanteil von sieben Prozent forderten die beiden Oberösterreicher in der Show, die mit Spitzen von bis zu 220.000 Zuschauern und einem Marktanteil von zwölf Prozent eine der erfolgreichsten war. Das Geld hätte in einen schnellen  Aufbau eines schlagkräftigeren Vertriebs gesteckt werden sollen.

"Ein unverschämtes Angebot"

Zwar gab es viele lobende Worte für die Jungunternehmer, für ein Investment hat es aber schlussendlich nicht gereicht. Wobei Top-Winzer Leo Hillinger durchaus Interesse gezeigt hätte. Er legte ein Gegenangebot, wollte für die Viertelmillion 20 Prozent der Firmenanteile. "Wie Hillinger selbst gesagt hat - wirklich ein unverschämtes Angebot", sagt Petra Haudum am Mittwoch im Gespräch mit nachrichten.at. "Das Angebot war weit unter unserer Firmenbewertung. Gegenüber den Investoren, die bereits bei uns an Bord sind, wäre das unfair gewesen", erklärt Haudum. 

Das heimische Start-Up ist aber trotzdem nicht in Gefahr. "Wir stehen finanziell auf sicheren Beinen, mit dem Geld hätten wir das Wachstum beschleunigen können", so Haudum. Umsonst war die Fahrt nach Wien und der Auftritt in der Show trotzdem nicht. Nicht nur auf Facebook gab es viel positive Resonanz. "Wir waren ja am Dienstag schon in Frühstücksfernsehen zu Gast. Um acht Uhr früh hatten wir bereits jenen Umsatz, den wir sonst an einem Tag machen, drinnen", sagt Haudum. Hinzu kamen viele Anfragen von Händlern. 

 

 

Über nuapua: nuapua ist ein neuartiges Trinksystem, mit dem man sich selbst sein Wasser mit Geschmack versehen kann – ungesüßt, 100 Prozent natürlich und ohne Zusatzstoffe. Eine Kapsel, gefüllt mit Früchten, Kräutern und Gewürzen gibt die Aromen in eine mit Leitungswasser gefüllte patentierte Flasche ab. Sowohl die Flaschen als auch die Kapseln werden im oberösterreichischen Kremsmünster gefertigt und befüllt. Bis jetzt wurden 8.000 Trinksysteme und mehr als 200.000 Kapseln verkauft. Mehr Infos: www.nuapua.com

Waldinger hatte keinen Erfolg

Weniger erfolgreich lief der Abend für den zweiten Kandidaten aus Oberösterreich, Daniel Simader. Für sein Modelabel "Simsis Circus" wollte der Waldinger 200.000 Euro aufstellen. Dafür bot er eine Beteiligung von 15 Prozent. Für seine T-Shirts, auf denen Models aus unterschiedlichen Ländern in knappen landestypischen Outfits posieren, gab es mehr Häme als Investment. "Die haben einfach meine Idee nicht verstanden", analysierte der Oberösterreicher im Anschluss. 

Die ganze Folge können Sie hier anschauen

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.02.2017 15:24

Selbstvertrauen ist gut, Arroganz aber ganz schlecht fürs Geschäft. Auch wenn man potente Investoren hat, kann es durchaus sein, dass sich die Investition niemals rechnet, weil man nicht nachhaltig in größere Stückzahlen kommt.

Das ist speziell bei Nischenprodukten der Fall, wo erste innovative Käufer weder auf den Preis noch auf die Nachhaltigkeit schauen. Solche Verkaufszahlen lassen sich aber schwer extrapolieren, denn der Normal reagiert anders.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.02.2017 13:55

i schau ma gern die Sendung der US Shark an do geht's vü lokara zua ois do in Europa .. de hom fost imma a Gaudi ...
heit um 20uhr 15 oda de Wiederholung am sunntog uma 13 Uhr ...

alleine das Auftreten in der Sendung bringt schon Erfolg da sich sicher andere Investoren darum interessieren ...

lädt ...
melden
antworten
maincomment (1 Kommentare)
am 16.02.2017 13:00

Bin total enttäuscht von der Sendung.

Die einzig seriösen BA's sind mMn Altrichter und Amesreiter und die interessieren nur mehr Mobile Apps.

Ein Hillinger, der alle gleich duzt und ein Haselsteiner, der zwar menschlich total korrekt ist, aber dann doch mit zweierlei Maß misst und nach Sympathie investiert, egal ob die Idee und das Team gut sind. OK, und Prokop sucht einen Grund, warum er nicht investieren braucht.

Mit Wehmut denke ich an einen Mattes oder einen Hansmann zurück. Gerne würde ich auch einen Pierer, einen Sigi Wolf, einen Kapsch oder einen Bartenstein sehen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Die würden der Sendung etwas Shark Tank Feeling geben...aber nicht ein Hillinger, dem jedes 6 stellige Investment zu hoch ist.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.02.2017 13:08

Sehe ich nicht so.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.02.2017 15:18

Letztgenannte stehen nicht so auf einen öffentlichen Auftritt.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.02.2017 11:39

Wer sich in so eine Trivial-Sendung begibt, ist ohnehin selbst schuld. Gescheiter wäre es, man sucht sich seriöse Investoren, anstatt in einer Fernseh-Soap mit geltungsüchtigen Investoren-Immitatoren mitzumachen.

lädt ...
melden
antworten
BillaFips (571 Kommentare)
am 16.02.2017 09:15

Mich kotzt diese Sendung derart an ! Da stehen teilweise Unternehmer mit guten Ideen da und werden von diesen Großkotzigen Investoren behandelt wie der letzte Dreck! Genauso läuft es mit den Banken , wenn du ein kleiner Unterehmer und nicht Strabag bist.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.02.2017 09:22

Eine gute Idee ist das eine, die kommerzielle Umsetzung und der kommerzielle Wert was völlig anderes. Investoren geht es vorwiegend um letzteres, nämlich die Investition möglichst schnell und sicher zurück zu verdienen und zu vermehren.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.02.2017 13:08

Wenn die Idee so gut ist, setzt sie sich auch so durch. Und die Werbezeit darfst auch nicht unterschätzen. Zudem gibt es ja auch noch andere Investoren.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.02.2017 08:41

Besser pures Wasser trinken anstatt teure und nutzlose Geschmacksstoffe einzufüllen. Wenn schon, dann richtige Natur und nicht aus der Fabrik, nämlich aus der eigenen Küche: Zitrone/Limone, Orange, Beeren in den Wasserkrug.

Das Prinzip der "Druckerpatronen" und "Kaffeekapseln" mag ja sehr einbringlich sein, aber letztendlich ist es in den meisten Fällen nur teure Abzocke.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.02.2017 21:26

Ich habe zufällig gestern bezahlt und habe mir kurz diese Sendung angesehen. Eine Kopie einer deutschen Fernsehproduktion.
Dabei ist eine Person besonders herausgestochen. Es handelt sich konkret um den sattsam bekannten H. P. Haselsteiner, dessen Praepotenz sich in das unermessliche zu steigern scheint. Ist nicht gerade seine STRABAG im Osten in einen Korruptionskandal verwickelt? Mal sehen, ob das wieder im Sand verläuft.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.02.2017 00:14

Tausche bezahlt gegen gezappt

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.02.2017 08:36

Zufällig, wie ist denn das zu verstehen?

Hast du dich auf die Fernbedienung gesetzt?
Oder hat der Hund den Fernseher eingeschalten und die Katze dann in die Fernbedienung gebissen.

Solche Zufälle gibt es seit der Schwarzwaldklinik. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 16.02.2017 14:35

Hihi sehr gut! ,🐕🐱

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.02.2017 21:09

Ich mag dem schönen Leo ja nicht zu nahe treten. Doch ob der auch nur annhähernd 250.000 Euronen investieren kann, stell ich hier mal ganz frech in Frage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2017 20:59

In dieser Sendung werden nach dem Muster "Bauer sucht Frau" und ähnlichen Sendungen, Start Ups präsentiert. In wirklichkeit ist die Finanzierung von Start Ups alles ander als eine Show. Es ist genau so eine beinharte Arbeit, nur mit wesentlich höherem Risiko.
Blöder geht es wirklich nicht mehr, als hier bei diesem Theater gezeigt wird.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.02.2017 20:20

Eine weitere Möglichkeit, um Leitungswasser zu trinken und dabei mit den Kapseln unnötigen Müll zu produzieren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.02.2017 20:29

Außerdem mit ca. 1 Euro pro Liter auf Dauer sauteuer. Kein Wunder, dass sich das Zeug so schwer verkauft.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.02.2017 20:46

In Zahlen gefasst: In rund 5 Jahren sind angeblich 1,8 Millionen Euro investiert worden, dem gegenüber steht ein Nettoumsatz von äußerst bescheidenen 100.000 Euro.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 15.02.2017 19:43

Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2009 kann man da wirklich noch von einem Start-Up Unternehmen sprechen?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.02.2017 20:26

Du solltest deine Quellen ein wenig hinterfragen. Das Unternehmen wurde am 14.03.2012 ins Firmenbuch eingetragen.

Der Businessplan war allerdings nicht sehr realitätsnah, denn vor zwei Jahren rechnete man mit 2 Millionen Kapseln im ersten Jahr, tatsächlich geworden sind es dem heutigen Artikel zufolge 200.000, also ein Zehntel in der doppelten Zeit - Umsatzziel um 95% verfehlt....

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Geschmack-auf-Knopfdruck;art467,1621538

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 15.02.2017 20:35

aleswisser.....diese Angabe "Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2009" stand ursprünglich in diesem Artikel das war meine Quelle - also sei so gut und rülps mich nicht an!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.02.2017 20:41

*rülps*

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 15.02.2017 20:41

Alleswisser....meine Quele

Es steht immer noch im Artikel:

"Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2009, bis jetzt wurden 1,8 Millionen Euro investiert. Der Vertrieb läuft hauptsächlich über den Online-Shop, aber auch bei 32 Einzelhändlern in fünf Bundesländern ist "nuapua" gelistet."

also motz die OÖN an...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.02.2017 20:44

Auch die OÖN muss man leider hinterfragen, die Falschangabe (oder es handelt sich um ein Vorgängerunternehmen) mit 2009 steht noch immer im Artikel.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 16.02.2017 10:14

Firmenbucheintragung und Gründung (als Gründungsidee und dann als Einzelunternehmen) sind zwei paar Schuhe. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.02.2017 21:07

Uiui, der Besserwisser blamiert sich wieder mal.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.02.2017 18:26

Und was das Label Simsis Circus betrifft -> welche Idee???

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 16.02.2017 12:10

Die Idee genug deppate Leute zu finden, die 40 Euro für a 2 Euro Produkt hinblechen. So a richtig neumodernes 0-Sinn 0-Produktivität 0-Leistung Unternehmen, aber Hauptsache so schnell wie möglich so richtig abcashen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen