Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit 2010 sperrten die Banken in Oberösterreich 75 Filialen zu

Von Alexander Zens, 21. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Seit 2010 sperrten die Banken in Oberösterreich 75 Filialen zu
Neue Strukturen: Weniger, dafür größere und besser ausgestattete Filialen mit Selbstbedienungs-Foyer. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wegen Kostendruck und Online-Banking - Es gibt aber immer noch rund 800 Bankstellen.

Die Banken haben in Oberösterreich seit 2010 jede elfte Filiale geschlossen. Das ist auf veraltete Strukturen, Kostendruck und den Trend zum Internet-Banking zurückzuführen. Die in Oberösterreich ansässigen Raiffeisenbankengruppe, Allgemeine Sparkasse, Oberbank, VKB-Bank, Volksbank und Hypo sowie die Bawag PSK und Bank Austria mit Sitz in Wien haben insgesamt 75 Filialen weniger als vor sechs Jahren. Es gibt immer noch etwa 800 Bankstellen.

Wie die Welser Zeitung der OÖNachrichten berichtete, reduziert die Oberbank ihr Filialnetz im Raum Wels per 31. Jänner um zwei Standorte. Weitere acht Filialen wurden seit 2010 zugesperrt, ab Februar sind es 47 in Oberösterreich. Generaldirektor Franz Gasselsberger: "Es braucht eine gewisse Mindestgröße mit genug Mitarbeitern und technischer Ausstattung, um optimale Beratungsqualität zu bieten." Man habe die Bereinigung nun aber abgeschlossen.

Nur 200 Meter zwischen Filialen

In Wels habe die Luftlinie zwischen zwei bestimmten Filialen außerdem nur rund 200 Meter betragen. Insgesamt hat die Oberbank ihre Filialzahl seit 2005 aber auf 160 verdoppelt. Die Expansion erfolgt in Wien, Osteuropa und Deutschland.

Bei der Raiffeisenbankengruppe ging die Zahl der Standorte von 452 auf 440 zurück. Geschlossen wurden sehr kleine und Selbstbedienungsfilialen. Die Anforderungen änderten sich rasant, sagt Raiffeisenlandesbank-Generaldirektor Heinrich Schaller: "Die neuen Bedürfnisse einer neuen Generation müssen abgedeckt werden."

Die Sparkasse Oberösterreich ist als Einzige gewachsen, von 141 auf 162 Filialen. Insgesamt 23 Standorte wurden von der Sparkasse Kremstal-Pyhrn und der Erste Bank übernommen. Eine wurde an die Waldviertler Sparkasse abgegeben. In den Um- und Ausbau des Filialnetzes würden "jährlich mehr als zwei Millionen Euro investiert", sagt Generaldirektor Michael Rockenschaub. Bei der VKB-Bank gibt es heute 34 statt 40 Filialen. Dem hohen Qualitätsanspruch der Kunden komme man in größeren Bankstellen am besten nach, sagt VKB-Chef Christoph Wurm. Die Volksbank Oberösterreich ist in den vergangenen Jahren aus mehreren Fusionen entstanden. Das führte auch zur Straffung des Filialnetzes – von 50 der damals eigenständigen Banken auf 32 Standorte. Das Bankgeschäft sei im Wandel, sagt Vorstandsdirektor Andreas Pirkelbauer: Die Zusammenführung von Filialen erhöhe die Kompetenzen. Bei der Hypo Oberösterreich sind es nun 13 statt 15 Bankstellen. Man prüfe aber auch neue Standorte, wenn sie interessant seien, sagt Hypo-Chef Andreas Mitterlehner.

Die Bawag PSK reduzierte ihre Filialzahl von 81 auf 64. Zusammengelegte Standorte seien in der Regel auch besser für die Kunden erreichbar, wird betont. Bei der Bank Austria sind es sieben statt 16 Filialen. Größere Einheiten seien auch länger geöffnet, heißt es.

So gut wie alle betonen, dass sowohl Regionalität und Kundennähe als auch Digitales forciert werde.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.01.2017 19:37

Und ? Keine geht ab....

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.01.2017 21:55

Raika Filiale Leonfeldnerstraße sperrt am 1.5. zu. Wegen Gewinnmaximierung heißt es lapidar. D.h. alle Kunden müssen wieder in die Hauptanstalt in der Hauptstraße. Dabei ist diese Filiale von allen in Linz am profitabelsten. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2017 13:15

Dabei wurde erst vergangenes Jahr renoviert und sogar aufgestockt. ):

lädt ...
melden
HiPhi (557 Kommentare)
am 23.01.2017 15:18

meinen Sie die Filiale in der Leonfeldner Str. oder in Gründberg (neben Spar)?! Sind 2 verschiedene zwinkern

lädt ...
melden
teja (5.804 Kommentare)
am 21.01.2017 15:23

wann waren sie das letzte mal auf einer bank?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.01.2017 13:50

es werden aufgrund von Internet noch mehr Filialen schliessen .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 06:46

Wenn's meine zusperren dann Tschüss Raika

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.01.2017 00:29

Nicht der Kostendruck, die Merkel und die Flücht^W^W^W^W^W^W^W

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 08:26

TROLL !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.01.2017 11:41

mea culpa

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen