Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwieriger Start für neuen Fernbus-Anbieter Leo Express

Von Sigrid Brandstätter, 19. August 2016, 00:04 Uhr
Schwieriger Start für neuen Fernbus-Anbieter
Nächster Anbieter auf dem Fernbus-Markt Bild: (Leo Express)

LINZ. Anders als die Mitbewerber Westbus und Hellö muss der tschechische Betreiber seine Fahrgäste in der Linzer Industriezeile einsteigen lassen – sehr zum Unwillen des Anbieters.

Seit 15. August fährt der Fernbus-Betreiber Leo Express von Salzburg und Linz Richtung Prag. Die OÖNachrichten berichteten gestern

"Leider gab es von der Landesregierung kein Entgegenkommen. Es sei kein Platz mehr an der Bushaltestelle beim Bahnhof", sagt Geschäftsführer Peter Köhler. "Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Das ist Diskriminierung", sagt Köhler. Die ÖBB-Tochter Hellö fährt täglich um 3.35 Uhr von ÖBB-eigenem Grund vor dem alten Postareal weg. Der Westbus startet bis zu vier Mal täglich zwischen 8.20 und 16.20 Uhr beim Wissensturm. Leo Express fährt um 16.35 Uhr ab.

In der Verkehrsabteilung des Landes Oberösterreich kann man den Diskriminierungsvorwurf nicht nachvollziehen. Beim Bahnhof gäbe es ein Platzproblem. Alle künftigen Fernbus-Anbieter würden in der Industriezeile beim Interspar wegfahren, sagt Abteilungsleiter Werner Jüngling. Schon bisher starten dort die Busse Richtung Serbien und Kroatien. Die Abfahrtserlaubnis beim Wissensturm habe ein Partner an Westbus übertragen. Genehmigungen für internationale Kraftfahrlinien würden dort nicht erteilt, das sei mit der Stadt Linz abgestimmt. In der Industriezeile gäbe es fünf Haltebuchten, zudem sei eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr gegeben.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 20.08.2016 09:22

In aller Welt sind Bahnhöfe Verkehrsknotenpunkte! Daher gehört auch die Fernbus-Anbindung dort hin. Wir haben leider Svhildbürger in der Verkehrspolitik!

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 19.08.2016 21:41

@jago :
ein sarg würde für dich passen !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 14:36

von Einheizer (1839) · 19.08.2016 07:46 Uhr
Linz braucht einen Fernbusterminal - das ehemalige Postverteilzentrum wäre dafür ideal.

Gute Idee . zwinkern
da Busse sogar in die Halle einfahren können .
Einfahrt oben von der Waldeggstrasse aus .
Ausfahrt unten beim Post-Bahnhof.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 14:37

oder umgekehrt .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2016 14:28

und jetzt wo die ÖBB bemerkt hat dass die Buslinien sehr erfolgreich sind , da günstig und PÜNKTLICH , wollen sie an dem Kuchen mitnaschen da die Staatliche Subvention sowieso die ÖBB Defizite abdeckt !

In Deutschland hat die DB die Buslinien soeben an der Konkurrenz verkauft !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.08.2016 20:43

Ich mag die Busse nicht. Die vordere Lehne ist mir zu hoch (da sehe ich nicht drüber), die hintere zu niedrig (da kann ich mich nicht bequem anlehnen)

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.08.2016 09:19

konkurrenz ist eben nicht erwünscht....

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 19.08.2016 11:49

typisch - Beamtenrep Ösi !

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 19.08.2016 09:17

Offenbar wollen ein paar Hetzer noch mehr Fernbusse ins Zentrum holen, damit die Abgaswolken dieser "Kisten" ihre Hirne vernebeln.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.08.2016 09:08

Die von allen Steuerzahlern hochsubventionnierte ÖBB trägt ihren Kampf um Marktanteile auf den Rücken eben dieser Steuerzahler aus.
Also liebe Steuerzahler zahlt weiterhin brav für die ÖBB und lasst euch dafür wie Bittsteller behandeln.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 19.08.2016 08:57

Wie üblich in Österreich, einige sind halt immer gleicher als die anderen!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 19.08.2016 07:46

Linz braucht einen Fernbusterminal - das ehemalige Postverteilzentrum wäre dafür ideal.
Die Post sucht krampfhaft nach einem Investor für das Riesenareal, aber seitens der Stadt oder des Landes OÖ. ist man diesbezüglich auf
" Tauchstation". Verständlich, sind doch Luger und der Landes-Pepi pleite und wer sonst sollte den Terminal bezahlen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2016 09:17

Jetzt rächt sich wieder, dass die öbebe die Eisenbahn so an die Wand haben fahren lassen und lieber die Tennisplätze und Eigenjagden für das Führerkollegium gepflegt haben.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.08.2016 09:18

darfst dich bei pinocchio kern bedanken.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2016 17:32

Mitreden, ich denke weiter zurück.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 20.08.2016 09:24

Stimme absolut zu! Aber da läuft wohl wieder eine schmierige Sache im Hintergrund...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen