Schwieriger Start für neuen Fernbus-Anbieter Leo Express
LINZ. Anders als die Mitbewerber Westbus und Hellö muss der tschechische Betreiber seine Fahrgäste in der Linzer Industriezeile einsteigen lassen – sehr zum Unwillen des Anbieters.
Seit 15. August fährt der Fernbus-Betreiber Leo Express von Salzburg und Linz Richtung Prag. Die OÖNachrichten berichteten gestern.
"Leider gab es von der Landesregierung kein Entgegenkommen. Es sei kein Platz mehr an der Bushaltestelle beim Bahnhof", sagt Geschäftsführer Peter Köhler. "Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Das ist Diskriminierung", sagt Köhler. Die ÖBB-Tochter Hellö fährt täglich um 3.35 Uhr von ÖBB-eigenem Grund vor dem alten Postareal weg. Der Westbus startet bis zu vier Mal täglich zwischen 8.20 und 16.20 Uhr beim Wissensturm. Leo Express fährt um 16.35 Uhr ab.
In der Verkehrsabteilung des Landes Oberösterreich kann man den Diskriminierungsvorwurf nicht nachvollziehen. Beim Bahnhof gäbe es ein Platzproblem. Alle künftigen Fernbus-Anbieter würden in der Industriezeile beim Interspar wegfahren, sagt Abteilungsleiter Werner Jüngling. Schon bisher starten dort die Busse Richtung Serbien und Kroatien. Die Abfahrtserlaubnis beim Wissensturm habe ein Partner an Westbus übertragen. Genehmigungen für internationale Kraftfahrlinien würden dort nicht erteilt, das sei mit der Stadt Linz abgestimmt. In der Industriezeile gäbe es fünf Haltebuchten, zudem sei eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr gegeben.
In aller Welt sind Bahnhöfe Verkehrsknotenpunkte! Daher gehört auch die Fernbus-Anbindung dort hin. Wir haben leider Svhildbürger in der Verkehrspolitik!
@jago :
ein sarg würde für dich passen !
von Einheizer (1839) · 19.08.2016 07:46 Uhr
Linz braucht einen Fernbusterminal - das ehemalige Postverteilzentrum wäre dafür ideal.
Gute Idee .
da Busse sogar in die Halle einfahren können .
Einfahrt oben von der Waldeggstrasse aus .
Ausfahrt unten beim Post-Bahnhof.
oder umgekehrt ..
und jetzt wo die ÖBB bemerkt hat dass die Buslinien sehr erfolgreich sind , da günstig und PÜNKTLICH , wollen sie an dem Kuchen mitnaschen da die Staatliche Subvention sowieso die ÖBB Defizite abdeckt !
In Deutschland hat die DB die Buslinien soeben an der Konkurrenz verkauft !
Ich mag die Busse nicht. Die vordere Lehne ist mir zu hoch (da sehe ich nicht drüber), die hintere zu niedrig (da kann ich mich nicht bequem anlehnen)
konkurrenz ist eben nicht erwünscht....
typisch - Beamtenrep Ösi !
Offenbar wollen ein paar Hetzer noch mehr Fernbusse ins Zentrum holen, damit die Abgaswolken dieser "Kisten" ihre Hirne vernebeln.
Die von allen Steuerzahlern hochsubventionnierte ÖBB trägt ihren Kampf um Marktanteile auf den Rücken eben dieser Steuerzahler aus.
Also liebe Steuerzahler zahlt weiterhin brav für die ÖBB und lasst euch dafür wie Bittsteller behandeln.
Wie üblich in Österreich, einige sind halt immer gleicher als die anderen!
Linz braucht einen Fernbusterminal - das ehemalige Postverteilzentrum wäre dafür ideal.
Die Post sucht krampfhaft nach einem Investor für das Riesenareal, aber seitens der Stadt oder des Landes OÖ. ist man diesbezüglich auf
" Tauchstation". Verständlich, sind doch Luger und der Landes-Pepi pleite und wer sonst sollte den Terminal bezahlen ?
Jetzt rächt sich wieder, dass die öbebe die Eisenbahn so an die Wand haben fahren lassen und lieber die Tennisplätze und Eigenjagden für das Führerkollegium gepflegt haben.
darfst dich bei pinocchio kern bedanken.....
Mitreden, ich denke weiter zurück.
Stimme absolut zu! Aber da läuft wohl wieder eine schmierige Sache im Hintergrund...