Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reifenhändler Bruckmüller schickt weitere Firmen in Pleite

16. Dezember 2017, 00:05 Uhr
Othmar Bruckmüller musste Insolvenz anmelden Bild: Reiter

STEYR. Drei Firmen in Asten, Wals und Wien betroffen.

Vier Insolvenzen aus der Reifengruppe Bruckmüller gab es Anfang November. Jetzt folgen drei weitere Werkstätten aus der Gruppe: die Standorte in Asten, in Wals in Salzburg und im 23. Bezirk in Wien.

In den drei Gesellschaften sind laut dem Gläubigerschutzverband Creditreform 26 Mitarbeiter beschäftigt. In der Firmengruppe waren 200 Mitarbeiter beschäftigt, unmittelbar nach den ersten Insolvenzeröffnung kam es zu einer kräftigen Personalreduktion.

Die unmittelbare Ursache für die Zahlungsunfähigkeit bei den drei gestrigen Pleiten liegt in der Verkürzung der Finanzierungslinien aufgrund Unsicherheiten der Gläubiger, teilt der AKV mit.

Langfristig konnten die hohen Bankschulden nicht bedient werden. Das operative Geschäft sei zwar positiv verlaufen. Allerdings ist unmittelbar vor der Pleite ein Investor abgesprungen. Der Margendruck sei zu groß, die Ergebnisse der vergangenen Jahre seien nicht mehr erzielbar, heißt es beim AKV.

Der KSV weist darauf hin, dass sich drei Standorte, einer in Leonding (dieser wird von einer Tochter des Firmenchefs Othmar Bruckmüller geleitet) sowie das Reifenland Bruckmüller in der Linzer Holzstraße und die Reifenwerkstätte in Sierning, weiter nicht in Insolvenz befinden.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.12.2017 09:03

Ich staune nur...
Jetzt ist die Fa. Bruckmüller in den Augen vieler Schreiberlinge hier ein Gauner und alles wird bekrittelt und beschimpft - sogar verdiente Titeln werden negativ beurteilt - Schämt euch!

Die Fa. Bruckmüller hat all in den Jahren seit Ihres Bestehens hunderte von Mitarbeitern ARBEIT zur Verfügung gestellt, ist gewachsen und hat in Gebieten wo nicht war eine Firma hin gestellt damit Menschen Arbeit bekamen!
Bruckmüller ist nicht in Zentren gegangen, sondern zum Kunden in die Nähe, ja in die Pampa hatte er die Firmen gebaut - und dass schon seit einer gefühlten Ewigkeit...
Wie viele Häuser sind in Sierning rund um Bruckmüller gestanden, als er diesen Bau in die Pampa stellte??? - Alle hatten sich gefragt, kann das gut gehen - JA, es ist gut gegangen weil der Kunde keine weiten Wege gehabt hatte...

DENKT EINMAL DARÜBER NACH, WAS IN DEN LETZTEN 50,40,30 Jahren war...
Aber jetzt vor Neid die Fa. Bruckmüller zu verurteilen und Ihm alles absprechen ist einfach nur FEIG!!!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 17.12.2017 09:48

meinst das ernst! der König der Wichtigmacher ist an seiner Wichtigkeit und Angeberei gescheitert. nicht an wacker innsbruck usw..... Beliebtheitsskala - 5! hast für den Kommentar ein Paar Runderneuerte erhalten? grinsen

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.12.2017 14:41

Ohhhh, ein ganz kluger...staun...

Bist wohl geschasst worden weil du so einen Grant hast, ja hier als anonymer(A?) kannst herziehen...
Das sind die, die ganz unten sind und mit sich selbst auf Kriegsfuß stehen...Arm, sehr Arm diese persönliche Mitteilungsdrang ins negative...
Gehe Beten vielleicht hilft dir das - ach so, du kommst gerade aus der Mo..., darum so Radikal...ARM, sehr ARM!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 17.12.2017 17:31

gelobt sei otti, seine blöden redereien in ewigeit amen!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.12.2017 08:53

Ich kann mich noch gut erinnern als Bruckmüller, am Sandberg Richtung Ried, in Kremsmünster das Reifenlager baute - eine Aufbruchstimmung im Reifensektor, es gab andere Reifen Dimensionen als die alten "Asphalt-Schneider" und wir konnten auf unsere Autos, Puch 600 mit Joker-Starter, NSU Prinz und das Goggomobil breitere Montieren - Nur Optisch ein Vorteil...
Damals hatten wir sehr große Unterstützung von der Fa. Bruckmüller um verschiedenes auszuprobieren - um so trauriger jetzt die Berichte über diese Firma...

Ja in Zeiten der Heuschrecken werden Firmen massenhaft umgebracht durch Geldgieriges Kapitalistisches Verhalten der Großkonzerne - zuerst aushungern - Konkurs, ein Gesetzlich erlaubter Betrug - Zahlen tun das andere - nur der Geldgeile Kapitalist lächelt im stillen Kämmerlein und sagt: Gut gemacht, die anderen zahlen dafür und keiner merkt es - der kleine Mensch lässt sich alles gefallen ohne es zu merken...
Weiter, schneller, höher ... PLATSCH!!!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 17.12.2017 09:51

....besonders dann, wenn man selbst mit englischen finanzhaien verhandelt und dann von diesen gefressen wird!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.113 Kommentare)
am 16.12.2017 23:40

Reifenhändler zu sein wäre ja ein Fulltimejob. Das wäre diesem Herrn zu anstrengend. Denn er hat viele "gesellschaftliche " Verpflichtungen. Da kann er natürlich nicht so intensiv nach seinem Betrieben schauen. Da er immer sparsam war, hat er auch nicht die erste Liga in seinem Personal versammelt. Das rächt sich nun. Entweder man arbeitet selber sehr viel oder man hat die erste Liga der Arbeitnehmer. Aber gehen sie dann zum Bruckmüller arbeiten? Ich war jahrelang Kunde. Aber nun denke ich daran, mir einen neuen Händler zu suchen. Das Service ist einfach schlechter geworden. Mein junger Mechaniker hat nach der Fehlerdiagnose der Firma Bruckmüller einen Lachanfall bekommen und dann meine Wagen repariert.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.595 Kommentare)
am 16.12.2017 16:43

Warum wird über bruckmüller nur böses berichtet,ist das Neid?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.12.2017 09:12

Das frage ich mich auch...

Alles hat gejubelt wie Bruckmüller in die Pampa seine Firmen gebaut hat, alle Autobesitzer haben profitiert ...

Und jetzt, ja jetzt wird darüber hergezogen über die Firma - sogar Mitarbeiter werden blöd angesprochen...
Leider ist das die Zeit in der die Gesellschaft immer noch nicht kapiert hat wie das ganze funktioniert und die Politik lässt dies alles zu...
Es wird alles noch schlimmer ohne das es der Wähler merkt...

Zahlen dürfen das alles wir, jeder Steuerzahlende Staatsbürger einzeln - die Kapital-Heuschrecken machen das sich untereinander aus, wer als nächster dran ist...

Kein Unternehmer ist davon befreit, arbeitet einer Wirtschaftlich gut - warten schon die großen um ihn zum Frühstück zu inhalieren...gehst bis zum Abendessen nicht mit, fängt morgen das aushungern an...
Selbst die Plus-City ist schon angeknabbert von einen Engländer...

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 17.12.2017 09:53

Realität!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.12.2017 10:22

....ja ja, wenn GUMMIZWERGE an Arroganz scheitern grinsen

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 16.12.2017 10:31

Das menschliche Gehirn besteht zu 80% aus Wasser,
dir merkt man das an.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.12.2017 10:53

bei otti 80 % show und 20% Selbstmitleid grinsen

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.12.2017 10:09

trixerei, ein englischer finanzinvestor wartet schon auf den Aufkauf der forderungen der gläubiger zu günstigem preis! Ottos konkursshow um günstigste davonzukommen? grasser2 ? : gib Gummi Otto!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.12.2017 08:11

Hauptsache, er hat sein Sacherl auf der Seite. Bagage. Arbeitnehmer und gläubiger sind die Leidtragenden. traurig

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 16.12.2017 09:08

Und warum ist er eine Bagage weil er abhaust? Glaubst es taugt ihm recht? Und soll er jetzt in ein Wohnung ziehen in ihrem Verständnis?

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 16.12.2017 10:20

ja!

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 16.12.2017 14:13

Wenn ich mir das Foto anschaue,.....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.12.2017 00:49

Und dafür erhält man den Titel Kommerzialrat?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.12.2017 06:55

Warum "dafür"?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.12.2017 09:24

...für seine besonderen Verdienste während seines Wirtschaftslebens. So ein Vorbild.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen