Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichische Firmen leiden bereits unter russischem Boykott

Von Josef Lehner, 01. August 2014, 00:04 Uhr
Oberösterreichische Firmen leiden bereits unter russischem Boykott
Derzeit aus Russland verbannt: Käse aus Oberösterreich. Neue Auflagen werden erfüllt. Bild: Weihbold

LINZ. Nach den gestern verabschiedeten Sanktionen ist offen, wie stark heimische Firmen unter den Folgen leiden werden. Bei zwei Branchen sind die negativen Auswirkungen schon sichtbar.

Im März hat Moskau 15 Betriebe der Fleisch- und Molkereibranche für Importe gesperrt.

Offiziell hieß es, hygienische Mängel in den Erzeugungsbetrieben seien der Grund. "Wir erfüllen aber die bekannt hohen Standards für Japan, Südkorea oder Hongkong", sagt der Innviertler Großschlächter Rudolf Großfurtner. Russland mache fünf Prozent seines Umsatzes aus. Das sei nicht ruinös, aber wichtig.

Unrealistische Forderungen

Die verlangten Verbesserungen sprächen dafür, dass krampfhaft nach Mängeln gesucht wurde. Von Fleischbetrieben wurde verlangt, Schlachtvieh nur von Bauern zu kaufen, deren Anwesen völlig eingezäunt seien. Damit sei gesichert, dass Wildschweine keine Pest auf die Höfe bringen könnten.

Diese Forderung ist unrealistisch, die Unternehmen haben sich jedoch sofort ans Werk gemacht, Wünsche zu erfüllen, wo das möglich ist. "Wir haben unsere Hausaufgaben erfüllt", sagt Maria Kitzler, die Sprecherin von Berglandmilch, die mit ihren Molkereien in Garsten und Feldkirchen betroffen ist. Das Landwirtschaftsministerium habe in Moskau interveniert; nun müsse man abwarten.

Aus der Wirtschaft heißt es, mittlerweile würden keine angeblichen Qualitätsmängel mehr herangezogen für Boykottmaßnahmen. Das mussten auch jene polnischen Bauern spüren, deren Äpfel nicht mehr nach Russland geliefert werden dürfen. Auch Lettland und Tschechien erklärten gestern, die Folgen der Sanktionen seien weitreichend, ja sogar "verheerend", wie Lettland meldete.

Für Österreich wird wichtig sein, wie das Exportverbot für Energietechnologie ausgelegt wird. Für die Ölfeldunternehmen Schoeller-Bleckmann und Catoil hängt viel davon ab. Aus Brüssel hieß es, der Boykott gelte nur für die Förderung von Tiefseebohrungen und Bohrungen in der Arktis sowie für die Förderung von Schiefergas. Die EU wolle so das Wachstum und die Modernisierung des russischen Energiesektors hemmen, der stark von westlicher Technologie abhängig ist.

Nicht betroffen von Sanktionen sei die konventionelle Gasgewinnung. Also jener Teil, in dem die EU abhängig von Russland ist. Dieser Punkt interessiert die voestalpine Linz massiv. Sie hat heuer bereits einen Großauftrag über mehr als 100 Millionen Euro für Spezialbleche abgeschlossen, die Russland für den Bau der Schwarzmeer-Pipeline South-Stream braucht.

Heuer im Sommer sollte über das Material für die zweite Röhre verhandelt werden. "Wir sind eingeladen dazu, können uns aber dazu nicht äußern. Das ist zu heikel", sagt Sprecher Peter Felsbach. Das Linzer Blech wird geschätzt, weil es hohem Druck am Meeresgrund und dem ätzenden Meerwasser widersteht.

Die voestalpine setzte im Vorjahr nur 162 Millionen Euro mit Russland um, und zwar im Projektgeschäft, etwa bei Bahnen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.08.2014 14:14

und wenn die russen keinen schärdinger käse essen, werden`s auch nicht sterben. aber schärdinger trifft das sicher hart, weil der inlandsabsatz stetig weniger wird. die österreicher wissen inzwischen auch, welcher käse besser is.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 01.08.2014 23:17

wird sowieso in Italien und Spanien dringend benötigt. Den Käse bekommen wir billiger aus den Niederlanden und Dänemark.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 01.08.2014 14:14

früher war Österreich neutral!!!

Wem nützen die "Sanktionen"::::

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 01.08.2014 13:11

Mitglied der EU, da kommt als Mitgliedschaft zuerst Mazedonien und die kleinen Balkanstaaten an die Reihe, die von der EU schon eingeschlossen sind. Wie weit will die EU noch über den Tellerrand schauen? Ein "Zwischen Vakuum" zu Russland, welches eigentlich auch zur EU gehören sollte, aber wegen der Größe des Landes eine Eigenständigkeit behalten wird ist doch in Ordnung. Es muss ein Land in der EU geben, wo es die Möglichkeit für einen ewigen Dialog zwischen den Ländern gibt, England kocht auch oft ein eigenes Süppchen, wir als kleines Österreich sind mit Moskau freundschaftlich verbunden, nicht immer mit allem einverstanden, aber Wirtschaftssanktionen in der Zeit einer Wirtschaftskrise ist mir unverständlich! Bei allem Respekt, auch die Unfallsache des Flugzeugabsturzes ist noch nicht geklärt, oft gibt es Verstrickungen von Zufällen die man nie glauben würde! "Wenn es den Menschen zu gut geht, gehen sie aufs Eis tanzen", so kommt es mir vor! Diese Sanktionen gehören leicht umgangen!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 01.08.2014 12:11

Zahlen tun es die Sparer.

Amerika mit seiner weltweiten Waffen Blutspur,schafft nur Destabilisierung und einen Dauerkrieg auf Kosten der Armen und Hungernden.

Überall wo sich diese Unfähigen von Bürokraten,auch der EU, aber auch der österreichischen Beamten, dann auch noch einmischen und den großen Bruder von Amerika bewundern - funktioniert der Plan des massiven Sterbens.

Alle durch trottelhafte Studien verblödete Deppen, die nicht mehr an den Hausverstand und ihre Beobachtungsgabe glauben
gehören mit einem nassen Fetzen so lange herumgejagt, bis sie um eine kalten Brause bitten - damit sie wieder vernünftig und brauchbar ticken.

Bei uns sind Trotteln in der Lokalpolitik auch oft nur dazu in der Lage, Einzelne wehrlose Bürger zu sekkieren, was gscheites kommt selten heraus.

Eigenartig ist es schon, Waffen, auch amerikanische kommen in die entlegensten Dörfer, werden mit Staatskrediten finanziert - und dann stellt sich die Mordbande her u stellt Big Brother Regeln der Moral auf!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:05

vor allem das Geld ...

und ein dummes Volk plärrt dazu noch hurra! traurig

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 01.08.2014 23:19

und räum einmal kräftig auf dort.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 01.08.2014 23:22

dass du dann schon auf einer Suchliste stehst und gar nicht ins Land gelassen wirst.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 01.08.2014 23:40

machen es eben die Russen und Chinesen. So läuft das eben bei sogenannten Weltmächten.

lädt ...
melden
antworten
achjasoso (97 Kommentare)
am 01.08.2014 12:10

ist bald nicht mehr zu ertragen!
Warum schreibt der Redakteur Herr Rudolf Lehner in der Überschrift von "russischem Boykott"?
Es müsste richtigerweise heißen: "Oberösterreichische Firmen leiden bereits unter den Sanktionen der EU!"
Dies war vorhersehbar und braucht jetzt nicht auch noch Russland in die Schuhe geschoben werden! Einfach letztklassige journalistische Recherche (besser: Verdrehung von Tatsachen)!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 01.08.2014 12:24

und nicht gerne von der weltweit agierenden Mords Bande der amerikanschen Machtpolitik berichten

die Redakteure dürfen ja auch nur ein bisserl was schreiben, einen solchen Job verliert man umgehend - wenn man ein Wirbel hineinbringt und gewisse Zustände realistisch darstellt.

Überall versagen die Amerikaner, Destabilisieren, die Leute Verhungern, die Kredite für die Waffen werden auf Kosten der Ärmsten gezahlt.

Und überall, wo man sich einmischt, angefangen vom Irak, Libyen, etc. wo man diese Diktatoren oder Stammesführer beseitigt hat , hat man dann einen Dauerkonflikt und ein noch schlechteres Leben für das Volk.

Das Bild des BRAVEN Amerikaners darf nie WANKEN, auch dann nicht, wenn sie selber indirekt Millionen auf dem Gewissen haben und bei den Einmischungen im Kriegsgebiet für diese fernen Völker noch mehr Hunger, Elend und Tod verursacht.

Wenn man nur wenige Flugzeuge durch Supermärkte ersetzen würde - würde man vielen Extremisten das Wasser abgraben -
Not erzeugt Extremis

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 01.08.2014 23:34

Unter Putin als Oberaufseher ginge es uns kaum besser. Über die Amerikaner dürfen wir wenigstens öffentlich ungestraft schimpfen. Russen und Chinesen wären da sicher nicht so locker.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 12:50

wie er selbst möchte ...

...das ist ja (fast) überall so ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.08.2014 12:55

trägst Du persönlich auch etwas bei?....

Ich verzichte ab sofort auf russischen Kaviar wie:

Beluga Kaviar / Ossietra Kaviar / Sevruga Kaviar

und das wird`s gscheit einireissen.. grinsen

lg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 13:00

.... ob i des lang durchsteh?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:08

-

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 01.08.2014 13:41

gib net goar so an,bist woarscheinle eh impotent...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 22:00

bud..n .

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.08.2014 13:07

des wird mir aber wirklich schwer fallen zwinkern

servus

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 01.08.2014 12:04

wie ein hund bei den US per fuss sein.mit dieser ekelhaften mastdarmakrobatik schafft sie in europa 100-tausende arbeitsplätze ab.federführend ist DE,wo in der innenpolitik, auch der aussenpolitik absoluter realitätsverlust herrscht.punkto asylantenunwesen gibt es schon einen megarealitätsverlust.

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 01.08.2014 11:58

Wenn wir uns erinnern;
die großen, nicht mehr lösbar erscheinenden Probleme in der Ukraine hatten begonnen, nachdem im dortigen Parlament gerauft und nicht mehr verhandelt wurde.
In Österreich erinnert die Schließung unseres Parlamentes 
(1933) an das Ende von Demokratie und Freiheit. Andere Voraussetzungen aber in beiden Fällen das Ende der politischen
Gespräche und verbalen Auseinandersetzungen. Danach kommt immer die Gewalt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 11:29

Da herrscht in der Ukraine ein grausamer Krieg gegen die Zivilbevölkerung, der Verdacht auf ethnische Hintergründe hat sich mehr als erhärtet (erinnere: Telefonatmitschnitt von Timoschenko) und immer mehr Berichte zeigen, dass wir aus der Ukraine und aus Russland laufend viele Falschinformationen erhalten haben.

Und was macht die EU?
Diese zettelt einen Wirtschaftskrieg gegen Russland an!

***Kopfschüttel³***

-------------
Zum damaligen Telefonat Timoschenkos, März 2014:

Sie sei "bereit, eine Maschinenpistole in die Hand zu nehmen und diesem Drecksack (Putin) in die Stirn zu schießen".

Man müsse zu den Waffen greifen und die Russen "fertig machen, zusammen mit ihrem Anführer".

Auf die Frage, wie man denn in Zukunft mit den "acht Millionen Russen auf dem Territorium der Ukraine" umgehen solle, antwortete Timoschenko, man solle "sie mit Atomwaffen erschießen".

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 01.08.2014 11:06

Eine Volksmeinung wird so und so immer übergangen traurig

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 01.08.2014 11:03

unbekannt ist - sicher ist nur, dass Obama und Kerry gelogen haben, sie hätten "unwiderlegbare Beweise für einen Abschuss durch Russen -
dient den EUdSSR-Abkassierern als Rechtfertigung für umfassende Wirtschaftssanktionen, die deutsche und österr. Steuerzahler besonders treffen.

Natürlich mithauptverantwortlich für diese selten dumme Politik im Namen von Grünrotschwarz: der hochstapelnde Taxifahrer "Dr." Faymann.

Sogar die linke Gallionsfigur Augstein im Spiegle schreibt heute:
"Es wird keine Toten und Verwundeten geben. Nur Pleiten und Verluste. Aber auch ein Handelskrieg ist ein Krieg. Und wer einen Krieg beginnt, sollte Antworten auf zwei Fragen haben: Was ist das Ziel und wo ist der Ausgang? Aber die Feldherren von Brüssel haben keine Antwort."

lädt ...
melden
antworten
008 (206 Kommentare)
am 01.08.2014 10:16

das die Russen sich das nicht gefallen lassen war nicht zu erwarten ihr pol. Dummvögel!

lädt ...
melden
antworten
Hongkong (159 Kommentare)
am 01.08.2014 10:02

Wie verträgt sich das österreichische Abnicken mit der Neutralität?

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 01.08.2014 09:39

Und welchen Nachteil haben die Beamten und Politiker, die solche Entscheidungen treffen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 09:32

russen die sanktionen angedroht ....

die san no gar net wirksam .....und SCHON REART U N S E R E WIRTSCHAFT !

von den sanktonbetroffenen russer hoert man, im gegenteil, nixxxxx !

gut gemacht, ihr eu-kasperln ! ++++++

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 01.08.2014 09:17

Diese leidenden Firmen sollen sich bei unserem Außenmilchbubi bedanken!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 01.08.2014 09:16

Die Sanktionen können überhaupt nicht funktionieren, weil im Gegensatz zu 1981 China nicht mitspielt, und über China kann man heute fast alles abwickeln, und Russland aufgrund seines guten Bildnungsniveaus sehr entwicklungsfähig sein muss.
Polen und Lettland, Litauen und Estland gehören zu den Aggressivsten, jetzt können sie die Suppe auslöffeln, Putin wird rauschende Sylvester feiern wenn das Gas der Ukraine dann auch zu Ende ist, laut Bildzeitung ist das schon jetzt der Fall, Russland wird für dieses Gas für Ukraine dann zur Kasse bitten!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 01.08.2014 08:44

Es geht um den letzten Abschnitt des neoliberalen System mit dem ewigen Wachstum!

Dass die Brics-Staaten nicht mehr mit Dollars spielen wollen, fallen halt die Lastschriften für die restlichen US-Kolonien um so höher aus. Wundert mich nicht. Und am Ende sind wir hier noch lange nicht.
Und den Stresstest von dem Mario wird auch von einer angelsächischen Agentur gemanaged. Also einer von denen, die der Putin -zu Recht- grade aus dem Land wirft…

Mit ihrem Buch „Der Crash ist die Lösung“ haben sie einen Bestseller geschrieben: Marc Friedrich und Matthias Weik. Im Interview mit FOCUS Online erklären die Autoren, warum das Finanzsystem auf eine Katastrophe zusteuert –und danach alles besser werden könnte.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/geldflut-und-maechtige-banken-crash-propheteen-die-anleger-werden-90-prozent-ihres-vermoegens-verlieren_id_4023120.html

Wird teuer, diese “Eskalation”. Sehr teuer für die Dollar-Systemverteidiger…

lädt ...
melden
antworten
Charly4864 (41 Kommentare)
am 01.08.2014 08:44

Leider wird in den Kommentaren der Grund der Sanktionen vergessen.
Wer Beihilfe zum Abschuss von Zivilflugzeugen und somit zum Massenmord leistet sollte sich nicht unbedingt als Geschäftspartner eignen. Dass Putin seit Jahren schleichend die Demokratie untergräbt und nicht erst mit der Annexion der Krim sein wahres Gesicht zeigt ist den meisten offensichtlich wohl entgangen.
Geschäfte machen um jeden Preis sollte eben nicht dazu führen dabei die eigenen Werte zu untergraben oder hat z.B. VOEST keinen Ethik-Codex?
Wer das nicht versteht kann einem nur leid tun oder macht sich zum Anhänger von Rabaukentum auf internationaler Ebene.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 01.08.2014 08:59

Tja - da ist aber Österreich Weltmeister darin. Wir sind ein wichtiger Waffenexporteur, wir werden weiterhin mit viel schlimmeren Diktaturen als Russland Geschäfte machen.
Blauäugig zu verlangen nur mit westlichen Demokratien Geschäfte zu unterhalten.
Ihr sogenannter Ethikcodex sollte dann wahrscheinlich auch an so Ländern wie Ungarn angewendet werden ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 10:51

denn wenn Putin so weiter macht, wird er über Kurz oder Lang seine eigene Wirtschaft an die Wand fahren.
Wenn einer der Forumsteilnehmer die jetzt die Sanktionen kritisieren mit einer örtlichen Firma Probleme hat, wird er mit dieser auch keine Geschäfte mehr machen und diese beim Einkauf boykottieren Stimmt's!

lädt ...
melden
antworten
achjasoso (97 Kommentare)
am 01.08.2014 12:36

damit deine durch die Propaganda gebildete "Weltsicht" etwas erweitert wird. Die USA hat angeblich Beweise, hat sie aber bis heute nicht herausgerückt! Warum wohl? Diese Hetze ist einfach unverantwortlich! Weder demokratiepolitisch noch diplomatisch - schon gar nicht mit dem Hausverstand - zu rechtfertigen!
Flug MH17: „Russland entlarvt USA! Kampfjet & US-Satellit über Absturzstelle“
http://www.youtube.com/watch?v=4PwSLbGlfwg

lädt ...
melden
antworten
achjasoso (97 Kommentare)
am 01.08.2014 12:41

http://www.cashkurs.com/kategorie/gesellschaft-und-politik/beitrag/was-geschah-mit-dem-malaysischen-verkehrsflugzeug/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 13:03

anderes weit hergeholt und vieles wird nur gestreift anstatt näher belegt"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 12:53

Das Handelsblatt schreibt über Müller und bezieht sich dabei auf dessen Buch Crashkurs
"Streitbar sind auch so manche Verschwörungstheorien von ihm. Die Rolle der US-Börsenaufsicht SEC, die Abhängigkeiten der Ratingagenturen und eine ,Machthydra'. Manches davon scheint nachvollziehbar, anderes weit hergeholt und vieles wird nur gestreift anstatt näher belegt"

lädt ...
melden
antworten
achjasoso (97 Kommentare)
am 01.08.2014 13:04

wenn du dich schon als Skeptiker gegen Dirk Müller outest, dann sei doch ehrlicherweise bereit, an deiner eigenen Skepsis zu zweifeln und sieh dir unvoreingenommen folgende legitime Rechtfertigung von Dirk Müller persönlich an:
https://www.youtube.com/watch?v=iiDlXxUO_ls

lädt ...
melden
antworten
Charly4864 (41 Kommentare)
am 01.08.2014 14:24

... Also die Krim haben ja wohl nicht die Amerikaner annektiert. Und die Weltsicht der Amerikaner und uns Europäern ist mir allemal lieber als die der Russen und Chinesen. Unterm Strich errinnern mich manche Argumente im Forum an den wirklich lustigen Film "Fletchers Visionen" - wenn es nicht so traurig wäre...

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 01.08.2014 07:05

da gibt es für die eu-diktatur nur eine möglichkeit, die sanktionen sofort verschärfen.

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 01.08.2014 06:07

Für 2 cent Hirn in der Birne hätten, würden sie wissen, dass Wirtschaft keine Einbahn ist. Eine Sanktion in eine Richtung, geht immer mit Problemen in die Andere einher! Oder denken diese vertrottelten Sesselkleber, dass sich die RussInnen das so einfach gefallen lassen? Die merkel ist und bleibt eine Osttusse, die sich vom Terrorobama einschüchtern läßt. Wird von NSA und co beschattet und überwacht, und kriecht dem USPräse als dank noch tief in den Anus! Blöd nur, dass Amerika übern teich ist, und der Russe ein Nachbar! Kontinentaleuropa sollte zusammenstehen, und nicht am gängelband der amis hängen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.08.2014 05:39

hat die EU am haken !

Lächelt der Kanzler noch oder macht er was dagegen dieser abnicker ?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 01.08.2014 07:01

...und mit ihm die anderen "EU-Räte", denn damit lässt sich treffend die steigende Arbeitslosigkeit und die steigende Verschuldung der Staaten erklären.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.08.2014 02:27

Weil wir Idioten in der Regierung haben. Die Schweizer zeigen es doch vor, wie man Politik macht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 05:14

Du leidest, weil wir keine Effen in der Regierung haben. Die letzten Banditen dieser unglückseligen Zeit holt gerade der Konkursteufel.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.08.2014 05:36

hast du einen verfolger ?

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 01.08.2014 06:49

das ist falsch.
weil wir in österreich noch immer 40% idioten haben die eine solche regierung wählén!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2014 00:36

Ja,ja, daran hat natürlich auch die EU schuld. Wie für bekanntlich eh fast alles .....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 01.08.2014 07:25

wer sonst ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen