Oberösterreich präsentiert sich in Alpbach

16.August 2014

Auch das Land Oberösterreich präsentiert sich bei diesem Veranstaltungsreigen, und zwar erstmals nicht nur bei den Technologie-, sondern auch bei den Wirtschaftsgesprächen.

Den Anfang machen die Technologiegespräche, bei denen es um das Thema "Disruptive Innovation" geht. Gemeint sind damit Innovationen und neue Technologien, die bestehende Produkte oder Dienstleistungen vollständig verdrängen könnten. Wirtschaftslandesrat Michael Strugl und Bildungslandesrätin Doris Hummer diskutieren unter anderen mit Unternehmer Klaus Fronius, VW-Manager Volker Kaese und Buchautor Michael Raynor. Den Vorsitz hat der Linzer Kunstuni-Professor Michael Shamiyeh.

Mehrfach ausgezeichneter Autor

Raynor, mehrfach ausgezeichneter Autor von Wirtschaftsbüchern und Berater bei Deloitte Services, ist vor allem für sein Buch "The Three Rules" bekannt, in dem er drei Regeln für erfolgreiche Unternehmen aufstellt. Zu diesem Zweck hat er mehr als 25.000 erfolgreiche US-Unternehmen analysiert.

Seine Regel Nummer eins ist, nicht billigere, sondern bessere Produkte als der Wettbewerb auf den Markt zu bringen. Regel Nummer 2 lautet auf Umsätze, nicht auf Kosten fokussiert zu sein, wobei dies kein Argument für Ineffizienz sei, so Raynor. Und die dritte Regel ist bestechend einfach: Es gibt neben eins und zwei keine weiteren Regeln.